fleshy
Goto Top

Win7 Ultimate 64bit - kann keinen Standarddrucker definieren

Laserjet 2300n früher über Netzwerk, jetzt lokal über USB eingebunden - kann aber nicht als Standarddrucker eingerichtet werden.

Ich habe das Problem, dass ich auf meinem PC keine Standarddrucker definieren kann.
Ich hatte meinen LaserJet 2300n früher als Netzwerkdrucker laufen, derzeit hängt er lokal über USB am Computer.
Irgendwas dürfte ihm aber bei der Installation nicht gepasst haben, denn ich kann nun keinen Drucker als Standarddrucker einrichten.
Wenn ich einen Rechtsklick auf den Drucker mache und dort den Standarddrucker wähle dann passiert einfach nichts. Das Kontextmenü verschwindet, es taucht aber das grüne Häkchen nicht auf.
Es geht aber auch bei keinem anderen Drucker wobei ich momentan nur als Alternativen Fax, Adobe PDF oder Microsoft XPS Writer habe.

Ich denke nicht, dass es am Treiber liegt, denn dann müsste ich ja einen der anderen Drucker als Standard definiere können.

Das Problem ist sehr lästig, weil ich somit zB aus dem PDF Reader heraus garnicht drucken kann. Word zeigt einfach im Drucken-Dialog keine Drucker an. Wähle ich den dann dort aus dann druckt es problemlos.

Hat wer einen Tipp woran das liegen könnte bzw. wo ich evtl. über die Registry nachhelfen könnte??

danke!

Content-Key: 184316

Url: https://administrator.de/contentid/184316

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 106009
106009 May 01, 2012 at 11:56:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du aktuelle Treiber installiert?
Tiny-Link, da der Link zu lang ist:
HP-Treiber

Gruß
Member: fleshy
fleshy May 01, 2012 at 12:02:59 (UTC)
Goto Top
Ja, aktueller Treiber ist installiert.

Was mich irritiert ist, dass ich keinen anderen Drucker als Standard definieren kann. Daher scheint es mir als ob es nicht speziell am HP Druckertreiber liegt.

Kann man mit der Win7-Installations-CD sowas wie einen Reparaturversuch machen? Hilft das was?

Mir wäre die manuelle Prolembehebung eigentlich lieber...
Member: Dani
Dani May 01, 2012 at 12:05:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige - unabhängig von deinem Problem. Wie "rot" ist es da?
Ansonsten leg mal einen Testbenutzer an und versuch dort den HP als Standard zu defnieren. Somit lässt sich das Problem weiter eingrenzen.


Grüße,
Dani
Member: fleshy
fleshy May 01, 2012 at 22:22:05 (UTC)
Goto Top
Mit einem anderen User funktioniert das ohne Probleme.

In der Ereignisanzeige ist ab und an mal ein roter Eintrag zu finden. Teils dürfte das der Audiotreiber sein (AUDIODG.EXE)

Eine ominöse Warnung kommt beim Systemstart vor:

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-1490846285-3710026766-3805224551-1000:
Process 1288 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-1490846285-3710026766-3805224551-1000

Was auch immer das bedeuten mag...
Member: Dani
Dani May 02, 2012 at 19:18:01 (UTC)
Goto Top
Okay, somit würde ich sagen es liegt ganz klar am Benutzerprofil/-einstellungen.
Es wäre interessant, welche Benutzer sich hinter den SID befinden... schau mal mit diesen Tool nach.


Grüße,
Dani
Member: fleshy
fleshy May 02, 2012 at 20:29:31 (UTC)
Goto Top
ist der user mit dem ich normalerweise angemeldet bin und der hat admin-rechte.
ich habe nur einen zweiten user mit der endung 1007, bei den funkt alles normal. kann man das Profil jetzt reparieren?
Oder soll ich mich von diesem User verabschieden und einfach einen neuen Account anlegen und zukünftig halt mit diesem arbeiten? Wäre wohl das einfachste bzw. schnellste...
was würdest du empfehlen?
Member: Dani
Dani May 02, 2012 at 20:45:00 (UTC)
Goto Top
Ich würde es neu anlegen, wer weiß welche Kinderkrankheiten es sonst noch gibt. Hilfe.


Grüße,
Dani
Member: fleshy
fleshy May 03, 2012 at 07:31:46 (UTC)
Goto Top
ok, erscheint mir auch sinnvoll.

danke für den Input!