modellix
Goto Top

Win7: wie Unterordner aus Suche ausschließen?

Moin Admins,

in einem Verzeichnis mit X Unterverzeichnissen muss ich nach bestimmten Dateitypen (.drw) suchen.
Gebe ich nun im Explorer-Suchfeld *.drw ein, dann bekomme ich alle Dateien - also auch die in den Unterverzeichnissen - angezeigt.
Wie kann ich die Suche konfigurieren, damit mir die Ergebnisse der Unterverzeichnisse NICHT angezeigt werden?
Die Indizierung möchte ich für die Unterverzeichnisse nicht abschalten, da auch in den Unterverzeichnissen gelegentlich
etwas gefunden werden muss...

Danke und Grüße!

Felix

Content-Key: 351964

Url: https://administrator.de/contentid/351964

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 17, 2017 at 07:50:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
pragmatischer Ansatz:
Wenn Du für ein Verzeichnis diese Dateien angezeigt haben willst, und es dabei nur auf die Dateinamen ankommt, dann tut es doch auch ein einfacher DIR-Befehl in der CMD?

E.
Member: Modellix
Modellix Oct 17, 2017 at 08:01:55 (UTC)
Goto Top
Ganz so einfach ist es leider nicht...
Ich muss die Dateien anschließend in diverse Ordner wegsortieren. Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn ich diese im Explorer mit den entsprechenden Detailinformationen sehen und per Maus verschieben könnte. In Summe sind das ca. 500 Files...
Trotzdem Danke!
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 17, 2017 at 08:11:30 (UTC)
Goto Top
Schau mal, ob Du hier etwas findest:
Advanced Query Syntax
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Oct 17, 2017 at 08:58:39 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 134464
134464 Oct 17, 2017 updated at 13:25:14 (UTC)
Goto Top
Zur Maus greifen? Wieso? Und dann auch noch im Explorer, OMG.
Rucki Zucki per Powershell abgefackelt.
move "c:\ordner\*.drw" -destination "c:\andererordner" -Force   
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 17, 2017 at 13:47:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @134464:

Zur Maus greifen? Wieso? Und dann auch noch im Explorer, OMG.
Rucki Zucki per Powershell abgefackelt.

Das geht zu schnell. Dann kann man sich keinen schönen Vormittag machen, bei dem man vorgibt, Dateien zu sortieren..

lks
Mitglied: 134464
134464 Oct 17, 2017 updated at 14:54:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das geht zu schnell. Dann kann man sich keinen schönen Vormittag machen, bei dem man vorgibt, Dateien zu sortieren..
Ja ja, die haben wir besonders gern, die Trottel die sich einen Lenz auf Kosten der Arbeitgeber machen ...Pfui ... Wer das macht ist einfach nur dämlich in jeder Hinsicht.
Member: Modellix
Modellix Oct 25, 2017 at 08:04:33 (UTC)
Goto Top
Servus Emeriks,
sorry für die späte Rückmeldung - war unterwegs...
Dein Link zu den Suchoptionen war der Hauptgewinn. Meine Syntax sah in diesem Fall so aus:
*.drw.* in:ORDNERNAME


Der .* hinter der Erweiterung ist übrigens nötig, weil hier noch eine numerische Versionierung
der Files anhängt. Diese systemseitig fälschlicherweise als Erweiterung interpretiert, was das
ganze nicht unbedingt einfacher macht...

Danke!
Felix
Member: Modellix
Modellix Oct 25, 2017 at 08:07:53 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer und Kokusnuss:

Wer meine Anfrage vollständig gelesen hat wird gemerkt haben, dass ich nicht nur irgendwelche Files von A nach B schaffen muss.
Ich hatte das Vergnügen, jede einzelne Datei zu prüfen (inhaltlich...) und sie dann in verschiedene Unterordner zu sortieren.
Als Selbstständiger habe ich nicht viel übrig für euer Geschwätz vonwegen "lauer Lenz" und so. Sorry.
Trotzdem Danke für eure Beteiligung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2017 updated at 10:42:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Modellix:

@Lochkartenstanzer und Kokusnuss:

Als Selbstständiger habe ich nicht viel übrig für euer Geschwätz vonwegen "lauer Lenz" und so. Sorry.

Bin selber selbständg. Und wenn Du keinen Spaß verstehst, bist Du hier falsch, hier wird nämlich auch mal gerne geblödelt und auch über sich selbst lustig gemacht, Und wir haben hier öfter mal auch Anfragen von "faulen" Fragestellern, so daß wir da auch mal dezente Hinweise plazieren, um den Fragesteller drauf aufmerksam zu machen, ohne daß es bös' gemeint ist. Manchmal trifft es vielleicht den falschen, aber mit ein bischen Humor soltle das verkraftbar sein.

Trotzdem Danke für eure Beteiligung.

Gern geschehen.

lks

PS: Mein Vorschlag wäre ja, einfach mit einem find und grep in einer bash das ganze anzupacken, aber das Problem ist ja gelöst.
Member: Modellix
Modellix Oct 25, 2017 at 09:56:01 (UTC)
Goto Top
Servus,
nix für ungut - normalerweise komme ich mit Sarkasmus etc. ja auch ganz gut klar. Diesmal hat es mich gestört.

Der Vorschlag mit find/grep/rbash klingt nach etwas, was nur echte IT-Profis im Handgepäck haben - ich bleibe dann
mal lieber laienhaft bei den Bordmittelnface-wink
Grüße! Felix