gunterulf
Goto Top

WIN7Prof(64) im LAN antwortet nicht auf ping, lässt sich nicht in MSHEIMNETZ einbinden, lässt aber RemoteDeskTop zu

Hallo community!
Trotz ausführlichens Suchens im Netz habe noch keine Lösung für folgendes triviales(?) Problem finden können:
Möglicherweise liegt ein Konfigurationsfehler vor.
Für Lösungshinweise bzw. Verweise wäre ich sehr dankbar.
Gunter

In ein existierendes WindowsXP(SP3)- MSHEIMNETZ mit einem DSL-Modem/Router (ALICE-Box IAD3221)soll ein Win7(64)Professional eingebunden werden.

Auf dem Router (und natürlich auch auf den Rechnern) ist DHCP aktiviert. Der Router weist sowohl den WinXP- als auch dem Win7-Rechner IP-Adressen zu.
Port-Forwarding ist für alle Ports aktiviert.

Auf allen Rechnern funktioniert der Internetzugriff normal.

Der Win7-Rechner lässt sich per RemoteDeskTop-Verbindung von den WinXP-Rechnern bedienen.
Ebenso lassen sich die WinXP-Rechner RemoteDeskTop-Verbindung vom Win7-Rechner bedienen.

Ping vom Win7-Rechner auf die WinXP-Rechner funktioniert.
Es gelingt jedoch nicht, von den WinXP-Rechnern den Win7-Rechner anzupingen.

Des Weiteren gelingt es nicht, den Win7-Rechner in das WindowsXP - MSHEIMNETZ einzubinden,
obwohl die an verschiedenen Stellen veröffentlichten Freigaben eingestellt sind
und identische Benutzer auf den Rechnern angemeldet sind.
Als Netzwerk ist auf dem Win7-Rechner "Arbeitsplatznetzwerk" gewählt.
Möglicherweise doch nicht alle Einstellungen/Freigaben?
Wo gibt es eine erprobte komplette Zusammenstellung?

Auch die Ausführung der auf dem XP-Rechern erstellten netsetup.exe auf dem Win7-Rechner brachte keinen Erfolg.

Das Problem besteht unabhängig von der Aktivierung oder Deaktivierung der WindowsFirewall.
Die IPv6 - Konnektivität ist deaktiviert.

Obwohl der Internetzugang funktioniert, meldet die Win7-Diagnose
(NetworkDiagnostics und NetworkDiagnosticsFileShare) für die LAN-Verbindung:
"Unerwarteter Fehler. Der Problembehandlungs-Assistent kann nicht fortgesetzt werden"
Fehlercode 0x80070005, Quelle Modul

In einer der MS-online-Hilfen war die Rede davon, dass nur ein Rechner im MSHEIMNETZ für den Internet-Zugriff
verantwortlich sein soll. Lässt sich das nicht umgehen? Ich möchte, dass sowohl die WinXP-Rechner als auch der Win-Rechner unabhängig vom Einschaltzustand der anderen Internetzugriff haben können u n d dass alle Rechner untereinander Zugriff auf Drucker und Dateien haben.

Content-Key: 187613

Url: https://administrator.de/contentid/187613

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jul 07, 2012 at 12:37:58 (UTC)
Goto Top
Liest sich wie Firewall.


Lonesome Walker
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 07, 2012 at 14:26:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was heißt denn "Port-Forwarding ist für alle Ports aktiviert."? Wo ist das "aktiviert"?

LG Chris
Member: gunterulf
gunterulf Jul 07, 2012 updated at 19:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Lonesome Walker und Chris,
danke für die Rückäußerung. Zu Euren Fragen:
- Das Problem tritt auch bei deaktivierter Firewall auf (deaktiviert über Sytemsteueuerung => Firewall).
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Firewall zu umgehen ?
- Port-Forwarding ist im Router aktiviert. (Ist wohl u.a. Voraussetzung für HTTP, RemoteDeskTop,...).

Das Problem besteht, wie oben beschrieben, weiter.
Und es wird noch interessanter:
Ich habe noch ein Win7(32)-Notebook ins MSHEIMNETZ hinzugefügt (per WLAN angebunden).
Dieser Win7-Rechner funktioniert wie erhofft mit den WinXP-Rechnern
(ping, wechselseitiger Dateizugriff)und hat auch Internetzugang).
In der Netzwerkdarstellung des Notebooks sind die WindowsXP-Rechner zu sehen und ihre Dateien
zugreifbar, jedoch nicht der Win7(64) - Rechner.
In der Netzwerkdarstellung des Win7(64)-Rechners ist nur das Notebook zu sehen;
Ein Zugriff auf die freigegebenen Dateien des Notebook wird nicht zugelassen.


Beste Grüße
Gunter
Member: ceng.de
ceng.de Jul 08, 2012 at 07:50:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Liest sich wie Firewall.


Lonesome Walker

Sehe ich auch so. (auch wenn Du schreibst, dass es bei deaktivierter FW immer noch Probleme gibt) -> Schau Dir mal die pfirewall.log an bzw. schalte mal die Protokollierung der FW an.

Alternativ: Hast Du einen DHCP laufen? Sind die Netzwerkeinstellungen korrekt? Gleiche Subnetzmaske? Poste mal einen "IPConfig /all" der beiden Rechner

CENG
Member: gunterulf
gunterulf Jul 08, 2012 at 10:25:54 (UTC)
Goto Top
Danke für für Anteilnahme und besonderen Dank an CENG, dessen Hinweis auf das
leer vorgefundene Protokoll der Windows Firewall mich auf die Suche nach einer weiteren Firewall brachte.
Schuldig an dem Problem war eine unbeabsichtigt installierte Sophos -Firewall
(im Zusammenhang mit meiner Uni-Versorgung mit Sophos-Antivirus).

Ganz interessant an der Geschichte ist jedoch,
a) dass der wechselseitige RemoteDeskTop trotz der Blockierung des sonstigen Datenverkehrs funktionierte und
b) dass die Windows-Diagnose keinerlei Hinweise brachte.

Gruß Gunter
Member: aqui
aqui Jul 08, 2012 at 10:38:15 (UTC)
Goto Top
Port Forwarding ist erstmal KEINE Voraussetzung für den Internet Zugriff !!
Ganz im Gegenteil, denn damit bohrst du Löcher in deine Router Firewall die über diese geöffneten Ports ein Zugriff auf dein internes Netz von außen zulassen.
Also extrem kontraproduktiv was die Sicherheit anbetrifft und man sollte schon sehr genau wissen was man da macht !
Folglicherweise gillt: Wenn du keinerlei Zugriff von außen wünschst und dein Netzwerk abgeschottet und sicher bleiben soll, dann gehört jegliches Port Forwarding abgeschaltet !
Ansonsten kann man dem Kollegen LSW von oben nur zustimmen: Das riecht ganz startk nache einem falschen Firewall Profil auf dem Win 7 Rechner. Dort sollte immer das Private oder Arbeitsplatz Profil aktiv sein !
Dann kommt es auch nicht zu solchen Problemen.
Member: gunterulf
gunterulf Jul 08, 2012 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
Danke auch an aqui. Werde die Hinweise bezüglich Port Forwarding im Router berücksichtigen.
Gunter