mohrsys
Goto Top

Win8.1 lässt sich nicht aktivieren

Hallo Administrator-Freunde,

ich habe erneut ein Problem.

Ich habe ein Lenovo-Notebook mit Windows 8, welches ich neu installieren musste.

Da ich nicht Win8 und dann erst das Upgrade auf 8.1 installieren wollte,
habe ich direkt Win8.1 vom USB-Stick installiert (was beim Notebook meines Bruders auch funktioniert hatte).

Dies hat auch problemlos funktioniert - mit einem großen Problem:
Windows lässt sich nicht aktivieren!

Ich habe mit dem "Produkt Key Viewer" den Code aus dem Bios ausgelesen und
habe diesen über die Eingabeaufforderung mit "SLUI 3" eingegeben - ohne Erfolg.
Auch eine telefonische Aktivierung schlug fehl.

Kleine Hintergrundinfo:
Ich bin natürlich KEIN Raubkopierer - Windows 8 war bei dem Gerät dabei, der Code ist im Bios hinterlegt.

Wenn ich ins Bios gehe, kann ich dort "Win8 64-Bit", "Win7 64-Bit" und "Other" auswählen,
was aber nichts an meinem nicht aktivierten Windows ändert face-sad

Ich habe heute Nacht bis halb2 alle Programme installiert und möchte es umgehen
das Gerät nochmals mit Windows 8 zu installieren, dann auf 8.1 umzustellen und
nochmals alle Programme zu installieren.

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 280733

Url: https://administrator.de/contentid/280733

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Aug 20, 2015 updated at 15:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

telefonische Aktivierung-Solange was falsches eingeben bis ein Mensch dran geht.
Was für einen Key hast Du denn bei der Installation eingegeben?
Mein OEM 8.1 ließ sich ohne Probleme mit Generischem Key von Microsoft installieren und dann mit dem orginalen 8.0 Key aktivieren.


Gruß

Chonta
Member: MohrSys
MohrSys Aug 20, 2015 at 15:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe einen Dummy-Key (Generischen Schlüssel) eingegeben - weil sonst die Installation nicht durchgeführt werden konnte.

Mit der Microsoft Hotline habe ich schon gesprochen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich mit Win8 neu installieren muss und anschließend erst das Update machen kann. Sonst würde es nicht funktionieren?!

Gibt es keine andere Lösung?
Ich möchte ungern alles nochmals neu installieren face-sad

Gruß,
Christian
Member: Chonta
Solution Chonta Aug 20, 2015 updated at 21:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das MS schon so sagt..
Ich habe nur OEM-Systembuilderversionen von 8 gehabt (5 gekauft bei 8 Release für 39€)
2 davon hatte ich nie im Einsatz konnte aber direkt 8.1 vom Iso installieren als es raus kam und konnte mit dem 8ter Key aktivieren.
Wenn Dein Key den Du ausgelesen hast ein Herstellerkey ist der bei allen Modellen derselbe ist, dann ist es gut möglich dass du den Langen Weg nehmen musst.
Oder der ausgelesene Key ist murks.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2015 updated at 16:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MohrSys:

Gibt es keine andere Lösung?

"Sauberes" Windows 8.1 auf einem System mit vorinstalliertem Windows 8.x aufspielen

lks
PS. Ist Dein Probem wirklich schon gelöst?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2015 updated at 19:15:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Wenn Dein Key den Du ausgelesen hast ein Herstellerkey ist der bei allen Modellen derselbe ist, dann ist es gut möglich dass
du den Langen Weg nehmen musst.
Oder der ausgelesene Key ist murks.

Im anderen KOmmentar habe ich verlinkt, wie man deas auch mit dem im ROM eingebrannten key hinbekommt. Der "lange Weg" ist nicht notwendig.

lks

PS. bei Windows 8 ist mir bisher keien Installation mit einem Herstellerkey untergekommen. Die hatten alle den Key im BIOS eingebrannt. den kann man recht einfach mit acpidump oder einem anderen Tool auslesen.