gechger
Goto Top

Win8 Rechner stürzt neuerdings immer ab

Hallo Forum,

ohne erkennbaren Grund stürzt mein WIN8-PC neuerdings immer ab.
Ereignisanzeige liefert diese Meldung:

Protokollname: System
Quelle: Application Popup
Datum: 10.03.2016 21:12:01
Ereignis-ID: 875
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HomeofficeChris
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "875" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

sfdrv01a.sys

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Popup" Guid="{47bfa2b7-bd54-4fac-b70b-29021084ca8f}" EventSourceName="Application Popup" />
<EventID Qualifiers="49152">875</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-03-10T20:12:01.350025300Z" />
<EventRecordID>71760</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="196" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>HomeofficeChris</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>sfdrv01a.sys</Data>
<Binary>0000100002003800000000006B0300C0000000006B0300C000000000000000000000000000000000E182DF6A892EEF478B0672A51C32B2BE</Binary>
</EventData>
</Event>

Das sagt mir überhaupt nichts. Kennt jemand diese Meldung und weiß, was dahinter steckt?
Googeln hat mich mehr verwirrt als geholfen.....
Falls nötig, welche weiteren Infos werden gebraucht?

Bin dankbar für jeden Ansatz.
MfG
Chris

Content-Key: 298782

Url: https://administrator.de/contentid/298782

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Mar 11, 2016 at 00:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du nachschauen wo diese Datei liegt?
Hier sollte sie nämlich liegen:
C:\Windows\System32\drivers
Falls nicht, könnte es ein Virus sein.

Laut Google gehört die Datei zur Software StarForce Protection Environment Driver. Sagt dir das was?

Gruß
Member: gechger
gechger Mar 11, 2016 at 08:10:11 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich Michi,

die Datei liegt da, wo sie erwartet wird. Sie ist auch schon alt, von 2006.
Ich hab mir mal die Homepage von denen angesehen. Könnte im Zusammenhang stehen mit einem MMORPG , daß ich mal installiert hatte. Da es so plötzlich auftrat vermute ich mal, daß ein Windows Update einen Konflikt mit diesem Treiber hat. Ich werde mal Wiederherstellungspunkte testen.

Vielen Dank für diesen Denkanstoss.

Gruß Chris
Member: gechger
gechger Mar 21, 2016 at 13:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Forum,

nach vielem googeln und ausprobieren habe ich nun den Fehler für meine Freezings gefunden. Auslöser war schließlich diese Meldung in der Ereignisanzeige:

Die Namenszeichenfolgenwert für den Leistungsindikator in der Registrierung ist falsch formatiert. Die falsch formatierte Zeichenfolge ist "64834". Das erste DWORD im Datenbereich enthält den Indexwert für die falsch formatierte Zeichenfolge, während das zweite und dritte DWORD im Datenbereich die letzten gültigen Indexwerte enthalten.
In der XML-Ansicht wurde mir dies ausgegeben: <EventID>3001</EventID>


Nach dieser EventID habe ich gesucht und fand diese Seite:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc774878%28WS.10%29.aspx

Nachdem ich der Anleitung gefolgt war und PC neu startete lief alles wieder rund.

Damit setze ich diese Frage als gelöst ein.