Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win98 ohne CD-Laufwerk und ohne Diskettenlaufwerk installieren

Mitglied: Stache

Stache (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008, aktualisiert 13:53 Uhr, 7821 Aufrufe, 6 Kommentare

uralter Laptop

Hallo,
ich habe einen alten HP Laptop, für diesen Besitze ich weder ein CD- noch ein Diskettenlaufwerk. Leider funktioniert das darauf installierte Win98 nicht mehr so wie es soll und deshalb möchte ich es neu installieren. Das komplette Win98 habe ich in einem Ordner auf der Festplatte. Nun brauche ich noch die nötigen Boot-Dateien, die normal auf der Cd bzw. Diskette sind damit der Rechner bootet und ich dann die Setup.exe ausführen kann. Ich habe schon die Bootdateien von einer Diskette und auch einer CD auf die FP kopiert, aber das funktionierte bis jetzt die, vermute dass dort irgendwelche falsche Einträge in den Bootdateien sind.
Zugriff auf die FP ist kein Problem, habe einen USB Adapter mit welchem ich immer auf die FP zugreifen kann.

Kann mir bitte jmd sagen, was ich auf der FP installieren muss damit diese eigenständig bootet und ich dann Win98 aus dem Ordner installieren kann.


Danke im Voraus
Mitglied: aqui
29.10.2008 um 13:00 Uhr
Du musst den Laptop irgendwie unter Win98 booten und dann formatierst du mit dem DOS format Kommando die Platte und überträgst gleichzeitig das W98 Betriebssystem damit auf die Festplatte.
Das geht mit format c: /s

Das setzt aber voraus das du schone eine primäre Partition auf der Platte hast was bei dir aber scheinbar der Fall ist.

Ist das Betriebssystem auf die Platte übertragen bootet der Laptop dann von der HD in ein Win98 DOS und dann kannst du ganz einfach mit setup deine Win98 Installation von der Platte starten.

Ansonsten bleibt dir dann wohl nur der Ausbau und die Platte extern mit einem Adapter wie z.B. DIESEM hier an einem anderen Rechner mit Win98 vorzubereiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
29.10.2008 um 13:03 Uhr
Moin,
mein Vorschlag wäre:
- auf der HD eine weitere Partition anlegen
- auf bzw. in diese Partition die komplette Windows98-CD kopieren
- die vorhandene Win98-Installtion booten
- in die neue angelegte Partition wechseln
- dort das Setup- repsektive Installationsprogramm aufrufen
- Win98 neu in das Verzeichnis installiereen, in dem sich die vorhandene Win98-Installtion befindet (VORSICHT: genau die Angaben bei der Installation überprüfen, damit die Installation auch in das richtige Verzeichnis kommt!!!)
- evtl. notwendige Treiber-CDs für die Komponenten im Lappi bereit halten
- Daumen drücken, daß alle Dateien sauber in das Installationsverzeichnis geschrieben wurden und nun für die Installation lesbar sind.

Ziemlich wackelige Angelegenheit, das Ganze. Ohne CD-Rom oder Floppy ist das nicht so einfach. Geht die Installation schief, aus welchen Gründen auch immer (Datei kann nicht gelesen werden, hmmm), bleibt Dir nur der Ausbau der HD um diese mit einem Adapter in einem normalen PC soweit vorzubereiten, daß eine Installation erfolgen kann.

Booten per externer HD (über USB) bzw. per USB-Stick unterstützt der Lappi wohl noch nicht, oder? Sonst wäre dies eine Alternative.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Stache
29.10.2008 um 13:19 Uhr
Hallo, genau diesen Adapter habe ich. Mir ist aber nicht klar wie das mit dem Vorbereiten gemeint ist, was muss ich da alles tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Stache
29.10.2008 um 13:20 Uhr
Zweite Partition halte ich nicht für so gut, da die FP nicht so groß ist. Des Weiteren sehe ich das wie du dass das eine sehr wackelige Angelegenheit ist
Bitte warten ..
Mitglied: Stache
29.10.2008 um 13:23 Uhr
Zitat von aqui:
Du musst den Laptop irgendwie unter Win98 booten und dann formatierst
du mit dem DOS format Kommando die Platte und überträgst
gleichzeitig das W98 Betriebssystem damit auf die Festplatte.
Das geht mit format c: /s

Hab noch ne Frage, wie kann ich die PLatte formatieren, wenn ich schon ins Win98 gebootet habe. Hab da ja nur die DOS-Eingabeaufforderung und befinde mich damit trotzdem im Windows, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
29.10.2008 um 13:53 Uhr
Hallo Stache,

kopiere unter Windows dein Win98 in einen Ordner Win98r. Wichtig!.
Swap Datei aussparen sonst bricht da immer das Kopieren ab.
Es müssen alle versteckten und Systemdateien angezeigt werden.
Dann brauchst du einen Ordner in dem sich die CABs und das Setup für die Windows Installation befinden. Kopiere in diesen Ordner alle Dateien die in Autoexec.bat und COnfig.sys aufgerufen werden. (Netzwerktreiber und Grafiktreiber nicht vergessen !!!!)
Ändere Config.sys und Autoexec.bat so ab das die Programme aus diesem Installationsordner geladen werden.

Nun kannst du das Notebook neu im MSDOS Modus starten. (UMSCHALT+F5)
Benenne nun das originale Windowsverzeichnis in ALT um.

Wechsel jetzt in den Installationsordner und starte die Windowsinstallation.

Der Norton Commander mit einem parallelen Laplinkkabel hilft auch weiter Daten auf ein Gerät ohne Floppy und CD zu bekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Lenovo X61t - Vista ohne CD Laufwerk installieren?

Frage von maccoXWindows Installation9 Kommentare

Hallo, ich hab hier ein Lenovo X61t (Tablet Version) ohne Betriebssystem, ohne CD Laufwerk und einem hübschen Vista Business ...

Peripheriegeräte

Diskettenlaufwerk formatieren

Frage von beamenwaerschoenPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt. Nun brauche ich es wieder, ...

Multimedia & Zubehör

Windows findet keinen Treiber für CD Laufwerk

gelöst Frage von 118534Multimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo, ich hab ein internes Laufwerk in meinem Laptop und sein so 3-4Tagen zeigt mir Windows kein CD Laufwerk ...

Windows 10

Ubuntu auf das gleiche Laufwerk wie Windows installieren

Frage von deinernstjetztWindows 103 Kommentare

Hallo, ich suche seit langem schon nach einer Möglichkeit, Ubuntu neben Linux laufen zu lassen. Da ich kein CD-Laufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell34 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...