wurm
Goto Top

Win98 Client-Anmeldung schlägt fehl

Bei der Anmeldung eines Windows 98 Clients an einem Win2003 Server (PDC) wird keine verfügbarer Domänenkontroller gefunden

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit einem Windows 98 Client, der an einem Windows 2003 Server hängt.
Der Client ist korrekt an der Domäne angemeldet gewesen. Dann habe ich eine VPN-Verbindung am Server eingerichtet. Im Server sind 2 Netzwerkkarten vorhanden. Die erste Netzwerkkarte ist mit dem Switch verbunden. Die 2. Netzwerkkarte war deaktiviert. Diese habe ich aktiviert und eine feste IP zugewiesen.
Danach habe ich unter RAS und ROUTING die VPN-Verbindung konfiguriert und unter DHCP-Relay-Agent die IP der ersten Netzwerkkarte eingetragen.
Danach hat sich der Dienst am Server aktualisiert und neu gestartet.
Zeitgleich habe ich die 2. Netzwerkkarte auch mit dem Switch verbunden.
Danach waren noch bestehende Client-Verbindungen für einige Zeit eingefroren, liefen aber nach ca. 2 Minuten wieder.

Jetzt habe ich das Problem, das ich von dem Win98-Client nicht mehr auf die Domäne zugreifen kann.
Auf Win2k und WinXP-Maschinen ist die Anmeldung an der Domäne kein Problem, allerdings dauert sie jetzt deutlich länger als vorher.

Ein Server-Neustart hat nichts gebracht.
Habe auch schon probiert, das RAS und Routing wieder zu deaktivieren. Hat allerdings auch nichts gebracht.
Ich muss jetzt noch ausprobieren, was passiert, wenn ich die 2. Netzwerkkarte wieder deaktiviere.
Allerdings möchte ich diese Netzwerkkarte für VPN benutzen.
Im Protokoll zeigte der DHCP-Dienst zum Umstellungszeitpunkt einen Fehler an.

Kann sich jemand erklären, was da passiert ist und wie ich das beheben kann.

Mfg,
T. Wurm

Content-Key: 14643

Url: https://administrator.de/contentid/14643

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: wolfruprecht
wolfruprecht 05.08.2011 um 16:49:59 Uhr
Goto Top
Ich kenne mich da zuwenig aus, aber grundsätzlich fällt mir auf: Wenn zwei Netzwerkkarten aktiv sind und im Prinzip der Rechner dann zwei Adressen zugewiesen bekommt (bzw. eine fest und eine dynamisch, wenn ich's recht verstanden habe), kommt da nicht etwas durcheinander. Ich denke da ein altes Lied von Fredl Fesl: "Ein Hund, der hat vier Beiner, drei Beiner hätt, umfallen tät, fünf Beiner hätt, ausflippen tät." Ich glaub einfach, dein Rechner hat von zwei Adressen einfach eine zuviel. Abwechselnd die Netzwerkkarten aktivieren, geht sicher.

"Im Protokoll zeigte der DHCP-Dienst zum Umstellungszeitpunkt einen Fehler an." >>> ist eigentlich logisch, würde mich wundern, wenn er das nicht täte.