csp
Goto Top

Win98 DNS Probleme mit Server2000 und Internet inkl. Firewall Securepoint

Hi @all,

habe Probleme mit meinem Netzwerk und Internet:

Altzustand:
Server2000 inkl. DNS Server + Bintec Router
Konfiguration WIN98 Clients
Gateway=Router IP
DNS=Router IP
IP=fest vergeben
Keine Probleme mit Internet

Neuzustand:
Server2000 inkl. DNS Server + Firewall Securepoint
Konfiguration WIN98 Client´s
Gateway=IP Securepoint
DNS=IP Firewall (funktioniert nicht weil keine Namensauflösung, weiterer Versuch DNS Eintrag von T-Online auch keine Namensauflösung somit kein Internet.
IP=fest vergeben

Bei 2000 WKS macht die Namensauflösung der DNS Server (Win2000 Server) somit kein Problem mit Internet, nur 98WKS machen Stress.

Hat da jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 40905

Url: https://administrator.de/contentid/40905

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 26, 2006 at 09:29:57 (UTC)
Goto Top
Wenn der DNS Server auf Deinem W2k Server tut, wieso nicht einfach die Win98 Clients diesen benutzen lassen?
Also bei Win98: DNS=IP Server W2k
Member: CSP
CSP Sep 26, 2006 at 09:36:29 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon klar, Eintrag gemacht, nur funktioniert nicht, ich wüßte auch nicht ob man den DNS Server für Win98 Client´s extra anpassen sollte.
Member: VoSp
VoSp Sep 26, 2006 at 09:41:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Internet ansich funtiniert aber auf den Win98 Kisten? Also wenn du ne IP in den Browser hackst kommt auch die passende Seite?

Bis dann

VoSp
Member: primusvs
primusvs Sep 26, 2006 at 10:04:11 (UTC)
Goto Top
@CSP

das Problem ist das Windows 98 Client die Namensauflösung über Netbios durchführen.
Installiere auf deinem Windows 2000 Server den WINS Server dann sollte es funktionieren.

Hier hab ich ein Link für Windows 2003 gefunden, sollte für Windows 2000 ähnlich sein

HP: http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php


Gruss

Primus
Member: VoSp
VoSp Sep 26, 2006 at 10:10:41 (UTC)
Goto Top
Das währe mir aber neu das Win98 nur über Netbios seine Namensauflösung macht.

Wie komme ich denn dann mit einem Standalone Win98 ins Internet? Da muss er ja auch DNS Auflösung ganz normal über TCP/IP machen.

Gibts bei Win98 auch schon das nslookup Tool? Damit könnten noch ein paar Tests gemacht werden.

in der Kommandozeile:
nslookup
server dns.deinprovider.de

Dann versuchen ne Adresse aufzulösen.

Bis dann

VoSp
Member: primusvs
primusvs Sep 26, 2006 at 10:20:26 (UTC)
Goto Top
ich habe ja nicht behauptet, das windows 98 nur über WINS seine Namensauflösung macht.
Nur weiss ich noch von damals wenn Windows 95/98 Clients in einer Domäne vorhanden sind, so wäre es ratsam auch einen WINS Server für diese Client einzurichten.

War auch nur ein TIP von mir, kostet ja nicht viel Zeit einen WINS Server einzurichten.

Gruss

primusvs