hectic
Goto Top

Win98 in NT Domäne einbinden

Problem beim Einbinden eines Win98 Rechners in eine NT-Domäne

Erstmal ein freundliches Hallo, weil ich neu hier im Forum bin face-smile

Und jetzt gleich zum Problem:
Ich möchte einen Win98 SE - Rechner an einer WinNT - Domäne anmelden.
Als Anmeldemethode benutze ich den Client für Microsoftnetzwerke und
habe dort auch eingestellt, daß sich Win98 an einer NT-Domäne anmelden
soll, und wie die Domäne heißt.
Als Netzwerkprotokoll nehme ich TCP/IP wobei die IP per DHCP vom Server
bezogen werden soll. Als DNS habe ich die IP vom Router und zwei IP's
vom ISP eingetragen. Drüber habe ich den Namen des Rechners und den
Namen der Domäne eingetragen (weiß gerade nicht wie der Punkt hieß).
Diese Einstellungen hab ich 1 zu 1 von einem anderen PC übernommen, bei
dem alles perfekt läuft. Sonst wurde bei TCP/IP nix verändert.

Hier gehen die Probleme allerdings auch schon los. Nachdem ich den Rechner
neu starte, erscheint zwar ganz korrekt der Loginbildschirm mit Benutzername,
Passwort und Domäne, aber auch wenn ich alles korrekt eingebe, findet Win98
den Server nicht. Wenn Win98 dann fertig gestartet ist (natürlich unter
Verwendung vom lokalen Profil) kann ich den Server nicht mal anpingen.
Mir wurde auch keine IP zugewiesen.

Wenn ich die IP manuell vergebe, funktioniert alles bestens. Nur hab ich dann
Angst, daß es mal zu einem Konflikt mit einer durch DHCP vergebenen Adresse
kommen könnte. Außerdem ist ja irgendwo der Wurm drin und den hätte ich halt
gerne los (den Wurm) face-wink

Wäre prima, wenn mir wer helfen könnte, daß Win98 eine IP per DHCP zugewiesen
bekommt.

Grüße,
Hectic

Content-Key: 61099

Url: https://administrator.de/contentid/61099

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 11, 2007 at 23:28:52 (UTC)
Goto Top
1. Ich gehe davon aus, daß dein Router (dessen IP Du als DNS mißbrauchst) nicht Dein DC (Domaincontroller) ist. Möööp ... MS Domänen brauchen den DNS als zentrales Element, Internet ist nur untergeordnet und sollte vom Server behandelt werden.

2. Win98SE an Domäne ... Google mal nach "Password" und "unverschlüsselt" in Zusammenhang mit NT-Domäne, vielleicht hilft das ja !

PS: Der DC-Controller ist das wichtigste !!!! Der sollte DHCP und DNS machen und alle IPs verteilen. Er kann ja auch die IP vom Gateway verteilen, aber DNS macht er zwingend selbst !!!!
Member: Hectic
Hectic Jun 12, 2007 at 10:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo BigWumpus,

danke für die Tipps. Mit Punkt 1 hast Du Recht. Klingt auch logisch was Du erzählst, aber wenn ich
die IP des DC angebe klappts auch nicht (schon probiert). Ich glaube eigentlich auch nicht, daß es
sich um ein DNS-Problem handelt (Hab allerdings nicht so den Durchblick), weil ich den Server nicht
mal per IP anpingen kann. Der Win98-Rechner bekommt ja von Win98 eine IP zugewiesen, wenn
er den DHCP-Server nicht findet. Kann das mit dem ping dann vieleicht an den unterschiedlichen
Subnetzen liegen, die dadurch entstehen? Wenn ja, wie bekomme ich den Win98-Rechner dann ins
selbe Subnet wie die Domäne, ohne daß ich die IP manuell vergeben muß?

Der 2. Tipp hat mich leider nicht weitergebracht. Hab natürlich auch schon viel Zeit auf der Suche
nach einer Lösung im Internet verbracht, bevor ich hier mein Problem poste. Aber entweder ist das
Problem zu trivial oder zu alt, als daß ich was finden konnte das mir weiterhilft face-sad

An der Domäne hängen übrigens noch ein paar andere Win98-Rechner. Bei denen funktioniert alles
blendend. Bloß meiner muckt face-sad Somit fällt der Server wohl als Fehlerquelle aus.

Trotzdem danke für die Tipps, haben mich zumindest mal schlauer gemacht. Wäre aber trotzdem
toll, wenn sonst noch ein paar Ideen kommen würden.

Gruß,
Hectic