andresp
Goto Top

Win98 in Verbindung mit Win2003-Terminalserver betreiben?

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass ich freue mich dieses Portal gefunden zu haben.
Ich werde hier sicherlich einiges dazulernen, vielen Dank an die Macher.

Nun zu meinem Problem.
einer unserer Kunden möchte sein NT4 Netzwerk auf 2003 upgraden.
Bisher lief der Server mit Arbeitsgruppen unter NT4, Terminalserver (10User) und 10 Win98Clients. Die Clients nahmen die Verbindung zum Server über den Terminalserver von NT4 auf, um mit einem speziellen Warenwirtschaftssystem zu Arbeiten.

Bis hierhin ist alles OK.
Der Kunde muss aufgrund eines Updates der Warenwirtschaft auf 2003 umsteigen, möchte aber weiterhin mit seinen Win98Clients, aber jetzt über die Terminaldienste von 2003 arbeiten.

Ist das überhaupt unter Win2003 möglich Win98Clients mit den Terminaldiensten von Win2003 zum einwandfreien Arbeiten zu bewegen? Ich wäre an dieser Stelle auf Euren Erfahrungen angewiesen.

MfG
AndresP

Content-Key: 8854

Url: https://administrator.de/contentid/8854

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: liebenburger
liebenburger 02.04.2005 um 10:10:57 Uhr
Goto Top
Versuch es mal auf der Microsoft-Downloadseite mit MSRDPCLI.EXE Das ist der Terminalclient, den XP schon mitgringt für Win2K.
Meines Wissens nach läuft das ab Win98SE (Hab aber keins mehr laufen, kann es also nicht probieren).

Gruß
Liebenburger
Mitglied: meinereiner
meinereiner 02.04.2005 um 10:49:18 Uhr
Goto Top
Ja, das geht!
Ich hab Freitag noch von einem 98 Client aus auf einen 2003 Rechner zugegriffen.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 02.04.2005 um 12:44:06 Uhr
Goto Top
Hi,
nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll. W98 wird längst nicht mehr supported, man sollte sich gut überlegen, ob man nicht besser einen Schnitt macht, und das alte Gerümpel bei dieser Gelegenheit gleich aus der Welt schafft.
Gruß - Toni
Mitglied: AndresP
AndresP 02.04.2005 um 12:45:32 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps!!!

Habe jetzt noch ein wenig geforscht.
Mit dem obengenannten Tool, soll es auch unter Win95 funktionieren.
Ich werde das mal ausgiebig testen.

MfG
AndresP
Mitglied: AndresP
AndresP 02.04.2005 um 12:56:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider herrscht heutzutage eine komplett verdrehte Kundenmentalität.
So wenig wie möglich an Kosten aufbringen. Was die Kunden wollen ist Flickschusterei.
Meiner Meinung nach ist ein Win2003-Server für den obg. Zweck völlig überladen.

Eine anderweitige Beratung ist zwecklos, wenn als Argument "Kein Geld" kommt face-smile

MfG
AndresP
Mitglied: fritzo
fritzo 02.04.2005 um 12:58:08 Uhr
Goto Top
Hallo Toni,

wollte er das, dann würde er das in der Form nicht posten. Evtl. hat der Kunde evtl nicht das Geld, um mal eben 10 Clients zu updaten (wahrscheinlich Mittelständler, der froh ist, wenn er den Laden am Laufen halten kann, was in der heutigen Zeit ja mal schwer genug ist).

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
fritzo 02.04.2005 um 13:01:50 Uhr
Goto Top
Hi,

es kann sein, daß Du für den reibungslosen Betrieb der Clients noch die "Active Directory Services" benötigst, ein Update für Windows 98, das auf der Windows 2000 Server-CD mit dabei war. Es rüstet NTLMv2 auf den Clients nach. Man kann es auch downloaden, vor ein paar Tagen wurde der Link hier im Forum gepostet. Such mal danach.

Grüße,
fritzo
Mitglied: fritzo
fritzo 02.04.2005, aktualisiert am 30.03.2023 um 02:09:24 Uhr
Goto Top
Re,

schaust Du hier: Windows98-Client an ADS PDC
Mitglied: meinereiner
meinereiner 02.04.2005 um 15:50:53 Uhr
Goto Top
also ganz ehrlich, ich halte das Konzept für völlig richtig und ich frage mich was man mit aktuellen Clients denn erreichen will?
Support von MS?? Wozu?!
Mitglied: fritzo
fritzo 02.04.2005 um 16:19:04 Uhr
Goto Top
@meinereiner:
ich stimme zu - so eine Umgebung ist das typische Einsatzfeld für Terminalserver / Citrix. Wobei Citrix wahrscheinlich zu teuer wäre, ergo TS und ab dafür. Beim Update der Warenwirtschaftssoftware braucht er so auch nur einmal zu updaten und das war es dann.

Was Toni mit Support meinte, waren wahrscheinlich Patches etc., nicht die Möglichkeit, bei MS anzurufen oder Ähnliches.
Mitglied: franzkat
franzkat 03.04.2005 um 08:36:48 Uhr
Goto Top
Ist kein Problem. Geht auch mit Win 95.
Mitglied: liebenburger
liebenburger 03.04.2005 um 09:29:04 Uhr
Goto Top
Hi,

es kann sein, daß Du für den
reibungslosen Betrieb der Clients noch die
"Active Directory Services"
benötigst, ein Update für Windows
98, das auf der Windows 2000 Server-CD mit
dabei war. Es rüstet NTLMv2 auf den
Clients nach. Man kann es auch downloaden,
vor ein paar Tagen wurde der Link hier im
Forum gepostet. Such mal danach.

Grüße,
fritzo
Hallo Fritzo,

die kenn ich ja noch gar nicht. Kannst du mir kurz einen Abriß geben, was die auf Win98 machen? Und warum brauch ich die evtl. wenn ich Win98 als Terminalclients benutze?

Gruß
Liebenburger
Mitglied: fritzo
fritzo 03.04.2005 um 09:55:09 Uhr
Goto Top
Kurzer Abriß (nein, ich übersetze es nicht, heute ist Sonntag und ich bin faul *g):

          • Active Directory Service Interfaces (ADSI). ADSI allows scripting to Active Directory and provides a common programming API to Active Directory programmers.
          • DFS fault tolerance client. This provides access to Windows 2000 distributed file system (DFS) fault tolerant and fail-over file shares specified in Active Directory. In order to benefit from this new functionality the computer object where the Client extension is installed must exist in a Windows 2000 domain.
          • Active Directory Windows Address Book (WAB) property pages. These allow users who have permission to change properties on user objects (for example, phone number and address) by means of the user object pages, which can be accessed by clicking the Start menu, and then pointing to Search and For People. This also includes support for display specifiers that allow rendering of new schema elements stored on the user object in Active Directory.
          • NTLM version 2 authentication. The client extensions take advantage of the improved authentication features available in NTLM version 2.

Quelle: http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/a ...

Der wichtige Punkt ist der letzte; NTLMv2. Ohne dieses Authentifizierungs-Protokoll hast Du evtl. Probleme, Win98-Clients Deiner Domäne hinzuzufügen.