slynet
Goto Top

Windos 2008 mit dhcp verbindung ins Internet. Bei statischer IP nicht mal ein ping auf Router

Hallo Zusammen
Ich habe gerade Urlaub und wollte eine Testumgebung aufbauen und bin auf folgedes Problem zugestossen.

Ich habe einen Server 2008 R2 einen Server wie folgt konfiguriert

Server konfiguration:
- 2 Netzwerkarten als Team
- IP v4 als DHCP von Zywall usg 20
192.168.1.35
- DNS kommt auch von Zywall USG 20
192.168.1.1
- Gateway kommt auch von Zywall USG 20
192.168.1.1
- Keine Rollen oder sonst was installiert
- Firewall ausgeschaltet

Zywall USG 20
- IP 192.168.1.1
- DNS 192.168.1.1
- GW 192.168.1.1
- Mask 255.255.255.0
- DHCP Bereich 192.168.30-100

Rest Werkseinstellung

Client:
- DHCP

Alle Geräte (Server und PC's) kommen ins internet und alles Funktioniert

Mein Problem:

Wenn ich mit der selben Umgebung am Server eine Statische IP vergebe, die im gleichen Subnetz ist (zB. 192.168.1.50) mit der SM 255.255.255.0 und den GW bzw. DNS von der Zywall konfiguriere, komme ich nur bis ins Lan und nicht weiter. Das heisst ich kann wir RDP mit dem Hostnamen (nicht IP) eine RDP verbindung vom Client zum Server aufbauen, kann alle Geräte Pingen ausser die Zywall (192.168.1.1).
Habe auch die statischen Routen (mit DHCP und Statischer IP) verglichen und sind gleich...

Kurz gesagt: Kann mir jemand erklären, warum der Server mit deiner DHCP Adresse ins Internet kommt und mit einer statischen IP (gleichem Subnetz oder der selben adresse wie er vorher vom DHCP-Server erhalten hat) nicht ins Internet kommt bzw. man kann die Zywall nicht mal pingen?

Vielen Dank im Voraus, für Eure Tipps.

Content-Key: 188409

Url: https://administrator.de/contentid/188409

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sk
sk Jul 22, 2012 at 11:47:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast Du vielleicht IP/MAC-Binding auf der Zywall für dieses Interface aktiviert? Wenn diese Option aktiv ist, akzeptiert die Zywall nur Traffic von Hosts, die von ihr eine IP per DHCP bezogen haben.

Gruß
sk
Member: slynet
slynet Jul 23, 2012 at 19:09:46 (UTC)
Goto Top
Hi Sk

Vielen Dank für deine für deine Hilfe...
Du hattest Recht.. Auf der Zywall hatte ich IP/MAC-Binding aufs Interface aktiviert.

Problem gelöst.. face-smile

Gruss
sly