fluluk
Goto Top

Windows 10 (14393.0) Updates via WSUS

Hallo,

ich habe bei meinen Clients mit dem Build 14393.0 das Problem, dass diese keine weiteren Updates mehr über den WSUS beziehen.
Bis vor dem Update auf 14393 hat das ganze noch einwandfrei funktioniert. Daher vermute ich, ist der WSUS nicht unbedingt das Problem.
An sich finden die Clients auch die Updates wie gewohnt, laden diese aber nicht herunter.

Das Beispiel eines Clients:
Ich gehe auf: Start - Einstellungen - Update und Sicherheit
hier wird mir Angezeigt
Es sind Updates verfügbar
Updates werden heruntergeladen (0%)

und dabei bleibt es auch.
Manchmal sehe ich auch welches Update gerade versucht wird herunterzuladen, aber dennoch bleibt es bei 0%

Klicke ich auf den Updateverlauf bekomme ich angezeigt "Es wurden noch keine Updates installiert.", was meiner Meinung nach auch sehr seltsam ist, da der PC definitiv schon Updates erhalten hat.

Mir ist aufgefallen, dass der Windows Update Dienst beendet ist.
Soweit ich weiß nutzt Windows diesen Dienst aber ohnehin nur dann, wenn er wirklich benötigt um Ressourcen zu sparen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass er diesen beim installieren von Updates schon benötigt.
Testweise habe ich ihn mal gestartet. Schließe ich nun das Update Fenster und öffne es erneut ist der Dienst wieder gestoppt.

Die Ereignisanzeige zeigt mir folgenden Fehler, der vermutlich damit zusammenhängt:
Application Error 1000 Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_wuauserv, Version: 10.0.14393.0, Zeitstempel: 0x5789910a

Da es das Klassische WindowsUpdate.log ja nichtmehr gibt, habe ich über die PS folgendes Log gezogen:
Get-WindowsUpdate.log
Die Informationen dort, helfen mir aber absolut nicht weiter:
1601.01.01 01:00:00.0000000 1088 6004 Unknown( 10): GUID=638e22b1-a858-3f40-8a43-af2c2ff651a4 (No Format Information found).
1601.01.01 01:00:00.0000000 1088 6004 Unknown( 14): GUID=bce7cceb-de62-3b09-7f4f-c69b1344a134 (No Format Information found).

davon gibt es noch ca. 2.000 weitere Zeilen, die im Prinzip alle so aussehen.


Ich habe es mit ach und Krach geschafft bei einem Client die aktuellen Updates zu installieren, ich habe diesen geschätzte 30x neu gestartet, den Update Dienst ebenso oft und ich weiß nicht was sonst noch alles.
auf jedenfall bekomme ich bei diesem Client nun auch wieder die Update History angezeigt.
Daher vermute ich fast, dass es sich hier um einen Fehler seitens 14393.0 handelt.
Ich bin dem, der mir sagt wie ich diesen behebe sehr dankbar.
Möglichst ohne mir die Turnschuhe anzuziehen.

gruß
fluluk

Content-Key: 313523

Url: https://administrator.de/contentid/313523

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Scorpion99
Solution Scorpion99 Aug 25, 2016 at 08:41:06 (UTC)
Goto Top