hans84
Goto Top

Windows 10 1607 - Soundschema deaktivieren

Hallo Leute!,

ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme:
Ich möchte die System Sounds standardmäßig deaktivieren.
Nun habe ich bei der Umstellung die geänderten Registry Werte verfolgt: Es werden Keys unter "HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes" bei der Umstellung auf „keine Sounds“ geändert.
Die Keys habe ich exportiert und bei einem anderen Benutzer importiert => funktioniert face-smile Da das Ganze auch bei neuen Benutzern funktionieren soll, habe ich die Registry des Default User geladen, die exportierte Registry angepasst und anschließend importiert. Das klappt wunderbar – Alle Werte wurden übernommen. Jedoch funktioniert das nach Anmeldung eines neuen Benutzers nicht face-sad . Der Benutzer übernimmt die Änderungen nicht. Bei anderen Registry Keys funktioniert dies jedoch einwandfrei.
Habe die Registry vom Default User nochmals zur Kontrolle geladen - Registry Einträge passen!
Kann mir das nicht erklären...
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Gruß,
Hans

Content-Key: 380604

Url: https://administrator.de/contentid/380604

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 18.07.2018 um 14:05:38 Uhr
Goto Top
Hi,
Habe die Registry vom Default User nochmals zur Kontrolle geladen - Registry Einträge passen!
Was lädts Du da? Meinst Du, dass Du die NTUSER.DAT des Default Profiles im Regedit als "Struktur" geladen hast?

Warum trägst Du die Werte nicht direkt im HKEY_Users\.Default ein?

E.
Mitglied: Hans84
Hans84 18.07.2018 um 14:28:36 Uhr
Goto Top
Ja, ich lade die NTUSER.DAT von C:\Users\Default\
So setze ich bis jetzt alle Registry Keys face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 18.07.2018 um 15:32:36 Uhr
Goto Top
Der Weg über HKEY_Users\.Default spart Dir das aber und Du kannst es sogar per GPO verteilen.
Mitglied: Hans84
Hans84 18.07.2018 um 15:58:28 Uhr
Goto Top
Gut zu wissen - Danke für den Hinweis! face-smile
Hab jetzt die Keys in .Default importiert - brachte leider keine Besserung face-sad
Mitglied: emeriks
emeriks 18.07.2018 aktualisiert um 16:05:46 Uhr
Goto Top
Landen denn diese Einstellungen bei einem frischen Profil in der Registry unter HKCU und wirken dann bloß nicht, oder werden diese Werte nicht übernommen?

Falls letzteres, dann teste mal:
Schreib diese Werte (die Namen) absichtlich falsch, z.B. mit einem "_xyz" am Ende. Werden diese übernommen?

Falls das ja, dann vermute ich, dass die Originalwerte auch schon korrekt übernommen wurden, nur die Ersteinrichtung ("Hallo!...") eines neuen Benutzers (Profils) ist langsamer und hat das dann wieder geändert (last writer wins). Hier könnte helfen, wenn Du statt dessen bei Benutzeranmeldung an Script laufen lässt, welches ein paar Minuten wartet und dann erst diese Werte ändert. Wenn Du diesen Start über den "Run"-Schlüssel des HKCU machst (im HKEY_Users\.Default eingetragen), dann könnte sich das Script anschließend auch selbst wieder aus dem Run-Schlüssel entfernen.
Mitglied: Hans84
Hans84 18.07.2018 um 16:22:57 Uhr
Goto Top
Wenn ich die Key-Endung ändere, wird dieser auch unter HKCU übernommen.
Also werden die Schlüssel irgendwie überschrieben... - Wobei das ja eigentlich nicht sein kann?
Ich gehe folgendermaßen vor:
-> Registry Import
-> Neustart
-> Neuer Benutzer wird angelegt
-> Neuen Benutzer anmelden

Was meinst Du mit "Ersteinrichtung ist langsamer" - Sollte egal sein, da die Keys ja schon im Default User existieren(?) Die Ersteinrichtung erstellt und kopiert doch nur vom Default User oder liege ich da falsch?
Mitglied: emeriks
emeriks 18.07.2018 aktualisiert um 16:34:01 Uhr
Goto Top
Na bei Win10 kommt doch beim ersten Anmelden eines Benutzers, welcher noch kein Profil hat, sich also das Default Pofile zieht, dieser dämliche "Hallo!" Dialog. "Ihr Windows wird eingerichtet" ohne so ähnlich. Dieser Assi wird das alles wieder überschreiben.
Mitglied: Hans84
Hans84 19.07.2018 um 14:14:02 Uhr
Goto Top
Kann nur so sein... Anders kanns ich mir nicht erklären...
Habs jetzt über ein Script mit "RunOnce" gelöst face-smile Vielen Dank für Deine Hinweise!
Mitglied: emeriks
emeriks 19.07.2018 um 17:05:28 Uhr
Goto Top
Na dann setze auf "gelöst".