manuelw
Goto Top

Windows 10 - 1803 Upgrade Rollback auf 1709

Hallo,

ich habe hier einen neuen PC welcher vor ca 3 Wochen mit Windows 10 Pro 1709 bei mir ankam. Ich habe dann, wie üblich, zuerst alle Treiber und Updates installiert. Unter anderem wurde dabei auch ein Upgrade auf die neueste Windows 10 Version 1803 durchgeführt.

Danach wurden erst die benötigten Programme wie MS Office 2016, Kaspersky Endpoint Security usw. installiert. Auch die Benutzerdaten wurden erst danach vom alten PC auf den neuen überspielt.
Leider treten seit den letzten Tagen vermehrt Probleme mit dem PC auf. Der PCs wird teilweise sehr langsam und Word und auch andere Office Programme verursachen alleine nur durch das starten der Programme (ohne zu Arbeiten) eine extreme Hardware-Auslastung.

Ich vermute jetzt, dass es an der Windows Version 1803 liegt und würde daher gerne ein Rollback auf die vorherige Windows Version 1709 durchführen.
Könnt Ihr mir sagen, ob ein solcher Rollback eventuelle Auswirkungen auf die erst danach Installierten Programme und überspielten Dateien hat? Laut Windows Meldung sollten alle persönlichen Dateien erhalten bleiben. Nur hat von Euch schon einmal jemand einen Rollback mit dieser Konstellation durchgeführt?

Liebe Grüße
Manuel

Content-Key: 378538

Url: https://administrator.de/contentid/378538

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 28, 2018 at 13:40:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bist Du noch innerhalb der 10 Tage fuer das Rollback?

Ich persoenlich wuerde kein Rollback durchfuehren, sonder das 1709 frisch auf die Kiste bringen.

Laut Windows Meldung sollten alle persönlichen Dateien erhalten bleiben.

Ja. Aber dennoch immer ein frisches BU der Benutzerdaten haben.

Nur hat von Euch schon einmal jemand einen Rollback mit dieser Konstellation durchgeführt?

Ja zum testen und ohne installierte 3th-AV. Und es war keine Produktiv-PC.


BFF
Member: nepixl
nepixl Jun 28, 2018 updated at 13:52:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Jo - allerdings hatte ich das Glück, dass sich der Anmeldebildschirm nach Update auf 1803 mit nem BSOD verabschiedete - Alles andere mochte auch nicht mehr (Abgesicherte Modus etc.)

Rollback eventuelle Auswirkungen auf die erst danach Installierten Programme und überspielten Dateien hat?
Nach dem Rollback waren die privaten Daten noch vorhanden, jedoch sämtlich installierte Progrämmchen ebenso deinstalliert mit einer netten HTML File aufm Desktop: "Uninstalled programs" (oder ähnlich).
Habe demnach die Kiste komplett frisch aufgesetzt, aufgewärmt schmeckt ja bekanntlich nur Gulasch.

Vielleicht hilft Dir das etwas.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2018 at 14:42:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Bist Du noch innerhalb der 10 Tage fuer das Rollback?

Ich persoenlich wuerde kein Rollback durchfuehren, sonder das 1709 frisch auf die Kiste bringen.

Ich würde eher 1803 frisch installieren.

lks
Member: transocean
transocean Jun 28, 2018 at 18:37:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hatte die Tage gerade ein ähnliches Problem mit einem Notebook, das seit Monaten unterm Schreibtisch liegt und nie so richtig fertig konfiguriert wurde. Nach dem Anstöpseln ans Netz wurden diverse Updates installiert und schlussendlich auch das 1803er. Danach gab es nur Probleme. Version 1803 frisch installiert, Programme drauf und das Backup der Nutzerdaten retour gespielt. Nun läuft alles fein.

Gruß

Uwe
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 29, 2018 at 06:20:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Bist Du noch innerhalb der 10 Tage fuer das Rollback?

Ich persoenlich wuerde kein Rollback durchfuehren, sonder das 1709 frisch auf die Kiste bringen.

Ich würde eher 1803 frisch installieren.

lks


Würde ich auch so machen . Kommst über kurz oder lang eh nicht drum rum .

Wo ich Kaspersky Endpoint lese . Ist deine Paketversion für 1803 freigegeben ? Das Problem kommt mir bekannt vor , wo wir den Kaspersky Mist noch hatten.

Gruss