der-phil
Goto Top

Windows 10 - nach ca. 24h Netzwerkverbindungsprobleme - No Buffer Space available

Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit einem Windows-10-Rechner:

Alles läuft den ersten Tag nach einem Neustart gut. Dann nach etwa einem Tag plus/minus ein paar Stunden kann ich keine neuen TCP-Verbindungen mehr öffnen.
Putty zeigt dann z.B.:
No buffer space available

Alte Verbindungen bestehen weiterhin
Pings funktionieren.


Einzige Besonderheit am Rechner: Es sind 19 statische Routen zu anderen Netzen eingetragen.
Sonst ist es eine wirklich performante Workstation mit viel Ram. NIC ist eine Intel I218-LM.

Was ich schon versucht habe war, die TCPNumConnections in der Registry zu erhöhen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 350978

Url: https://administrator.de/contentid/350978

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 06, 2017 at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der-Phil:
Einzige Besonderheit am Rechner: Es sind 19 statische Routen zu anderen Netzen eingetragen.
Oha

Was ich schon versucht habe war, die TCPNumConnections in der Registry zu erhöhen.
Und was hat dein Versuch die TCPNumConnections zu erhöhen gebracht?
Wie wenige TCP / UDP Verbindungen sind denn dort dauernd geöffnet? Vielleicht hilft dir TCPView das mal zu sortieren https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/tcpview.aspx

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Evtl. ist ein Server OS hier angesagt. Schon mal geschaut was ein Desktop OS von ein Server OS unterscheide? face-smile

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc938216.aspx
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSZJPZ_11.5.0/com.ibm.swg ...
https://serverfault.com/questions/648424/windows-server-2012-r2-runs-out ...
https://community.spiceworks.com/topic/980907-windows-10-maximum-connect ...
https://www.reddit.com/r/windows/comments/4p78au/concurrent_connection_l ...

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 06, 2017 at 15:53:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verstehe ich es richtig, daß der Windows 10 Rechner eine Workstation ist und 19 statische Routen eingetragen hat, oder werden 19 Verbindungen zu dem Windows 10 Rechner aufgebaut?

Erkläre Dich.

Gruss Penny
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 07, 2017 at 13:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die TCPNumConnections haben nicht gebracht. Ich glaube auch nicht, dass das so viele sind. Es sind wirklich 19 statische Routen eingetragen, aber im Endeffekt ist es eine Workstation, die in einer DMZ steht (und deswegen 19 Netze nach "rechts" und den Rest nach "links" schickt).

TCPView schaue ich beim nächsten Mal an. Aktuell sind es aber gerade mal 81 "established" Verbindungen.

ServerOS wäre wirklich eine Option.

Der Rechner lief bisher unter Windows 7, wo es keinerlei Probleme gab. Jetzt mit Windows 10 hat das begonnen...
Habt ihr noch eine Idee, außer dem ServerOS?

Grüße
Phil