jensgebken
Goto Top

Windows 10 von 32 auf 64 bit

Hallo Gemeinschaft,

habe einen W10 32bit Rechner und würde zwecks Adressierung von mehr Arbeitsspeicher W10 64 bit rauf spielen.

Drei Fragen:
- System läuft mit relativ vielen Anwendungen

1. geht das überhaupt
2. hatte mir diesen Bericht durchgelsen http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-32-bit-auf ...
sind danach die Anwendungen noch funktionstüchtig
3. gibt es Probleme bei der erneuten Aktivierung?

Content-Key: 301397

Url: https://administrator.de/contentid/301397

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 09.04.2016 um 23:43:26 Uhr
Goto Top
Was genau hast Du hier:
Hinweis: Erstellt ein Backup eurer Dateien und Ordner, bevor ihr die Anleitung ausführt. Bei der Installation von Windows 10 mit 64-Bit gehen alle Daten verloren.
nicht verstanden??
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 10.04.2016 aktualisiert um 10:48:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:
3. gibt es Probleme bei der erneuten Aktivierung?


Hallo Jens,

eigentlich nicht.
Stelle Dein Benutzerkonto (auf der 32bit Version) auf ein Microsoftkonto um. (Wenn es nicht eh als MS Konto eingerichtet wurde.)
Sichere Deine Daten.
Bereinige die Festplatte.
Installiere Win10 64bit und melde Dich mit dem vorher eingerichtetet MS-Konto an.
Aktivierung passiert automatisch.

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.04.2016 um 11:13:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

1. geht das überhaupt

Ja.

2. hatte mir diesen Bericht durchgelsen http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-von-32-bit-auf ...
sind danach die Anwendungen noch funktionstüchtig

Nein.

3. gibt es Probleme bei der erneuten Aktivierung?

nein.

lks
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 10.04.2016 um 11:55:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Ergänzend zu Frage 3:
Für den Fall, dass das 64Bit-System doch nicht automatisch aktiviert wird, empfehle ich prophylatisch, vorher auf/von dem 32Bit-System noch eine GenuineTicket.XML zu erstellen.
Es gab da bei ComputerBase einen Fall bei einem Wechsel von HDD zu SSD, bei dem die XML sehr hilfreich war:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1573195&p=1866416 ...
Eigentlich nicht nachvollziehbar, warum zunächst nicht aktiviert wurde; aber wie so oft "Shit happens".

Wenig Mühe für eine zusätzliche Rückfallebene empfiehlt
Nemo-G
Mitglied: jensgebken
jensgebken 10.04.2016 um 15:25:27 Uhr
Goto Top
aber ich komme halt nicht drum herum alle anwendungen neu zu installieren
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 10.04.2016 um 16:00:37 Uhr
Goto Top
Jens,
da musst Du leider durch. Bekommst aber auch ein frisches, entschlacktes System.
Gruß, Nemo-G
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.04.2016 um 17:45:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

aber ich komme halt nicht drum herum alle anwendungen neu zu installieren

Ja, das ist bei dem Wechsel zwischen verschiedenen Architekturen immer der Fall. Da muß man durch.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 10.04.2016 um 21:24:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KowaKowalski:
Stelle Dein Benutzerkonto (auf der 32bit Version) auf ein Microsoftkonto um. (Wenn es nicht eh als MS Konto eingerichtet wurde.)
Und wer kein Konto bei MS will?

Sichere Deine Daten.
Geht auch Lokal ohne MS Konto.

Gruß,
Peter
Mitglied: Nemo-G
Nemo-G 10.04.2016 um 22:15:32 Uhr
Goto Top
Hi,

ist auch nach meiner Meinung alles unabhängig von der Anmeldung mit einem MS-Konto.
Ich hatte noch nie Probleme bei der Benutzung mit lokalen Accounts.
MS hat es einem durch die Gestaltung der zu drückenden Knöpfchen lediglich immer schwerer gemacht, die zu finden, die für einen selbst die richtigen sind. Mal eben immer auf "weiter" führte praktisch immer dahin, wohin ich nicht wollte.

Gruß, Nemo-G
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 11.04.2016 aktualisiert um 17:13:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Und wer kein Konto bei MS will?


Hi Peter,

wenn er kein MS-Konto will gibt es andere Wege.
In diesem Fall halte ich diesen Weg (mit MS-Konto) allerdings für einen relativ unkomplizierten und ziemlich sicheren.

(Er muss da MS-Konto ja nicht zur Datensicherung nutzen. Einfach nach der Aktivierung wieder auf ein lokales umstellen! -> Aber seine PC-Aktivierungsdaten bleiben dort dauerhaft gespeichert. >> Also die MS-Kontendaten gut notieren!)

grüße
kowa
Mitglied: jensgebken
jensgebken 11.04.2016 um 08:42:15 Uhr
Goto Top
hab mittlerweile umgestellt auf 64 bit - hat alles geklappt
Mitglied: Nemo-G
Lösung Nemo-G 11.04.2016 um 10:09:06 Uhr
Goto Top
Hi Jens,

Das freut mich für Dich. Aber genaue Weg wäre nun interessant, nachdem wir uns für Dich den Kopf zerbrochen haben und tagelang deswegen nicht schlafen konnten (face-wink:
- Key bei Installation mitgegeben / übersprungen?
- MS-Account / lokal?
- Aktivierungshilfe nötig?

Gruß, Nemo-G
Mitglied: jensgebken
jensgebken 11.04.2016 um 10:45:27 Uhr
Goto Top
hatte ein MS Konto eingerichtet