ex-soldier
Goto Top

Windows 10 Administrative Ereignisse

Hallo gesagt,

ich habe da 2 kleine Probleme wo ich nicht weiter komme.

1. Protokollname: System
Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".


2.Protokollname: System
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


- der PC wurde normal runter gefahren
- der PC wurde normal gestartet
- Strom wurde nicht getrennt
- dieser Fehler wird mehrmals täglich angezeigt, ohne das der PC aus geht oder neu startet

Sämtliche Test, RAM, CPU, MB, HD und Graka habe ich durchgeführt ohne Ergebnis.

Content-Key: 315847

Url: https://administrator.de/contentid/315847

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 21, 2016 updated at 16:48:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kurz mal überlegt... wie arbeitet denn dieser Warndienst, der dieses Event 6008 (Punkt 2) schreibt? Windows löscht bei korrektem Herunterfahren eine zuvor angelegte Datei bzw. es entfernt einen Marker aus der Registry (weiß ich nicht aus dem Kopf). Fährt der Rechner dann neu hoch, startet auch der Überwachungsdienst und schaut nach, ob diese Datei/dieser Marker existiert und wertet dies als Zeichen, dass der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde bzw. abgestürzt ist. Danach legt der Dienst diese Datei für den Fall, dass keine Datei/kein Marker besteht, neu an.

Dein Effekt (2.) wäre erklärbar, wenn der Dienst mehrfach während des laufenden Systems neu startet, denn er findet dann jedesmal eine Datei vor.

Informier Dich mal über diesen Vorgang.
Member: ex-soldier
ex-soldier Sep 21, 2016 at 19:15:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, werde das morgen mal recherchieren und mit den Kollegen besprechen.
Member: ex-soldier
ex-soldier Sep 28, 2016 at 17:09:32 (UTC)
Goto Top
Das Event 6008 und die daraus folgenden Fehler sind bei MS bekannt, helfen mir aber nicht wirklich weiter, da keines der beschriebenen Voraussetzungen vorhanden sind.
Zitat MS:
Dieses Problem kann auftreten, wenn die beiden folgenden Bedingungen vorliegen: •Der Computer ist gesperrt oder ist konfiguriert, einen kennwortgeschützten Bildschirmschoner zu verwenden.
•Das Herunterfahren wird automatisch von einem Programm initiiert, dass die Funktion InitiateSystemShutdownEx mit erzwungenem Flag verwendet.

Sie verwenden beispielsweise das Dienstprogramm für das Remoteherunterfahren (Shutdown.exe) aus dem Microsoft Windows 2000 Ressource Kit, um das Herunterfahren des Computers von einem anderen Computer aus zu erzwingen, oder Sie planen das Herunterfahren des lokalen Computers mithilfe von "Shutdown.exe" in Kombination mit dem Befehl at oder mit dem Taskplaner.
In diesem Fall wird der Ereignisprotokolldienst nicht über das Herunterfahren benachrichtigt, und das Herunterfahren wird deshalb vom Ereignisprotokolldienst fälschlicherweise als unerwartetes Ereignis angesehen.


Diese Meldung tritt erst seit Windows 10 1607 auf. (Neuinstallation)