departure69
Goto Top

Windows 10-Aktivierung futsch wg. Boardtausch - was tun?

Hallo.

Ein externer Dienstleister hat bei uns einen Intel NUC getauscht, weil der vorhandene defekt war (Audiochip funktionierte nicht). Damit nicht alles neu installiert werden muß, hat er auf meine Bitte die Festplatte des baugleichen defekten Intel NUC in den neuen gesteckt.

Jetzt funktioniert zwar alles, aber ich Depp hab' natürlich vorher nicht dran gedacht, die Aktivierung zu sichern, denn logischerweise merkt Windows 10, daß es nun auf anderer Hardware (hier: Mainboard) läuft und verlangt eine Aktivierung. Das alte, defekte Gerät wurde von dem Dienstleister mitgenommen und ist dort nun ein Supportfall gegenüber Intel. Ich komme an das alte Gerät auch nicht mehr ran.

Wie krieg' ich jetzt Windows 10 aktiviert, ohne eine Lic. zu kaufen? Meint Ihr, es bringt was, Microsoft den Fall am Telefon zu schildern?

Ein hochgradig umständlicher Weg fällt mir schon ein: Hab' noch eine Win-7-Pro-Lic. rumliegen, die nicht mehr gebraucht wird. Ich könnte damit neu installieren, Win 7 aktivieren und dann ein Inplace-Upgrade mit der 1607er ISO fahren. Das wäre aber stundenlange Arbeit, nicht nur wegen der 2 Windows-Setups, sondern auch wegen der Rechnereinrichtung, da lief schon einiges drauf. Dann hätte ich mir den Plattentausch auch sparen können.

Oder meint Ihr, es ginge, Win 7 auf einer anderen Platte zu installieren, zu aktivieren, das W10-1607-Inplace-Upgrade zu fahren und dann die Win-10-Platte, um die es geht, wieder einzusetzen, hat Microsoft die neue Hardware dann registriert und jegliche 10er-Inst. auf dieser Hardware wäre dann wieder aktiviert?

Jemand eine Idee?


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 327229

Url: https://administrator.de/contentid/327229

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 23, 2017 at 08:27:46 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich um eine OEM-Lizenz von Win10 handelte, hast Du keine andere Wahl.
Die stirbt mit dem Mainboard.

Die Aktivierung zu übertragen, ist meiner Ansicht nach nicht möglich.

Du könntest aus meiner Sicht, wenn Du noch eine Win7-Lizenz hast, die Aktivierung mittels Genuine Ticket.xml versuchen.
Dann hast Du eine neue OEM-Lizenz, sofern dieser kostenlose Upgradeweg überhaupt noch funktioniert.

Bei diesen billigen Lizenzen, musst Du das leider in Kauf nehmen.
Ich sehe keinen anderen Weg.
Member: Adnan88
Adnan88 Jan 23, 2017 at 08:29:54 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir jetzt nicht sicher bin der Meinung aber das du das so leicht nicht aktiviert kriegen solltest glaube das Inzwischen
der Key, im System auf dem Board und noch an einer Stelle abgeglichen und gespeichert wird, ich würde mir eine
Lizenz über einen Drittanbieter kaufen die ich dann nutzen würde, wäre zumindest für mich der Zeitgeringste Schritt.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jan 23, 2017 at 08:35:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach den Windows 7 Key in der Windows 10 Aktiverungsmaske eingeben. Das geht nach wie vor, auch wenn Microsoft es nicht offiziell zugibt. Fertig!

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 23, 2017 at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Ein externer Dienstleister hat bei uns einen Intel NUC getauscht, weil der vorhandene defekt war (Audiochip funktionierte nicht). Damit nicht alles neu installiert werden muß, hat er auf meine Bitte die Festplatte des baugleichen defekten Intel NUC in den neuen gesteckt.

Und er hat Dir keinen NUC mit Win10 geliefert/Du hast keoin Win10 dazubestellt?
Oder Du hast den key nicht rehctzeitig aus dem BIOS ausgelesen?

Jetzt funktioniert zwar alles, aber ich Depp hab' natürlich vorher nicht dran gedacht, die Aktivierung zu sichern, denn logischerweise merkt Windows 10, daß es nun auf anderer Hardware (hier: Mainboard) läuft und verlangt eine Aktivierung. Das alte, defekte Gerät wurde von dem Dienstleister mitgenommen und ist dort nun ein Supportfall gegenüber Intel. Ich komme an das alte Gerät auch nicht mehr ran.

Dann sage dem Dienstleister er soll den Key aus dem BIOS auslesen und Dir geben, sofern er das gerät ncith weggeschickt hat.

Wie krieg' ich jetzt Windows 10 aktiviert, ohne eine Lic. zu kaufen? Meint Ihr, es bringt was, Microsoft den Fall am Telefon zu schildern?

Gar nicht. Du brauchst imemr eine Lizenz, sei es die aus dem alten gerät oder irgendeine andere, die für Windows 10 berechtigt.


Ein hochgradig umständlicher Weg fällt mir schon ein: Hab' noch eine Win-7-Pro-Lic. rumliegen, die nicht mehr gebraucht wird. Ich könnte damit neu installieren, Win 7 aktivieren und dann ein Inplace-Upgrade mit der 1607er ISO fahren. Das wäre aber stundenlange Arbeit, nicht nur wegen der 2 Windows-Setups, sondern auch wegen der Rechnereinrichtung, da lief schon einiges drauf. Dann hätte ich mir den Plattentausch auch sparen können.

Und einfach nur den Key in windows 10 eintippen ist Dir zu eifach?

Oder meint Ihr, es ginge, Win 7 auf einer anderen Platte zu installieren, zu aktivieren, das W10-1607-Inplace-Upgrade zu fahren und dann die Win-10-Platte, um die es geht, wieder einzusetzen, hat Microsoft die neue Hardware dann registriert und jegliche 10er-Inst. auf dieser Hardware wäre dann wieder aktiviert?

Du denkst zu kompliziert.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 23, 2017 at 09:29:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Wenn es sich um eine OEM-Lizenz von Win10 handelte, hast Du keine andere Wahl.
Die stirbt mit dem Mainboard.

Aber nur dann, wenn man sich nicht rechtzeitig den Lizenzkey aus dem BIOS holt. Denn das Übertragen dieser Lizenz auf ein anderes Board kann MS hierzulande imho rein rechtlich nicht unterbinden. Von daher ist meine Empfehlung immer, diesen Key imerm auszulesen auszudrucken, und in den Lizenzen-Ordner abzulegen,

lks
IANAL!
Member: smeclnt
smeclnt Jan 23, 2017 at 09:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du brauchst den alten Key, der sollte ja sogar noch aus dem Win 10 auszulesen sein.
Dann rufst Du bei MS an, mailst die Rechnung des Boardtauschs auf verlangen hin. Da sich bei mir nach 3 Tagen niemand gemeldet hat habe ich angerufen, mit der Bearbeitungsnummer nachgefragt und einen neue Key erhalten. Etwas nervig war der "Datenstriptease", Mailadresse, Name, Telefonnummer...
Gruß Thomas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 23, 2017 at 10:53:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber nur dann, wenn man sich nicht rechtzeitig den Lizenzkey aus dem BIOS holt. Denn das Übertragen dieser Lizenz auf ein anderes Board kann MS hierzulande imho rein rechtlich nicht unterbinden. Von daher ist meine Empfehlung immer, diesen Key imerm auszulesen auszudrucken, und in den Lizenzen-Ordner abzulegen,


Das wäre eine Möglichkeit bei den voraktivierten Lizenzen, richtig?

Aber was ist mit denen: vormals Windows 7 Key OEM COA-Key (nicht in Hardware, nicht voraktiviert) und per Upgrade zu Windows 10.
Soweit ich informiert bin (mag aber auch falsch liegen), checkt das Clearinghouse von MS die Lizenzschlüssel gegen eine HW-ID, um multiple Aktivierungen zu unterbinden.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 23, 2017 at 11:00:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber nur dann, wenn man sich nicht rechtzeitig den Lizenzkey aus dem BIOS holt. Denn das Übertragen dieser Lizenz auf ein anderes Board kann MS hierzulande imho rein rechtlich nicht unterbinden. Von daher ist meine Empfehlung immer, diesen Key imerm auszulesen auszudrucken, und in den Lizenzen-Ordner abzulegen,


Das wäre eine Möglichkeit bei den voraktivierten Lizenzen, richtig?

Damit auf jeden fall

Aber was ist mit denen: vormals Windows 7 Key OEM COA-Key (nicht in Hardware, nicht voraktiviert) und per Upgrade zu Windows 10.
Soweit ich informiert bin (mag aber auch falsch liegen), checkt das Clearinghouse von MS die Lizenzschlüssel gegen eine HW-ID, um multiple Aktivierungen zu unterbinden.

  • einfach Win 7 installieren und aktivieren
  • mit gatherosstate die xml-datei erzeugenm
  • Win 10 installieren und XML-datei implantieren.
  • Nach reboot ist Win 10 aktiviert.

Und selbst wenn Win10 nicht zu aktivieren mehr gehen sollte. Die Win7-Lizenz ist imemr noch nutzbar.

lks
Member: departure69
departure69 Jan 30, 2017 at 11:08:19 (UTC)
Goto Top
@Kuemmel
@Lochkartenstanzer:

Hab' jetzt einfach die W7-Pro-OEM-Lic., die ich noch übrig hatte, zum Aktivieren genommen. Hat sofort funktioniert, vielen Dank an Euch.


Viele Grüße

von

departure69