45455
Goto Top

Unter Windows 10 bekanntes WLAN nicht sichtbar, wenn SSID ausgeblendet?

Hallo,

spätestens seit der W10 1803 habe ich das Problem, dass alle Rechner bekannte WLAN-Netzwerke, die nicht broadcasten, nicht mehr anzeigen.

Das ist recht ungeschickt, da es sich in dem Fall um ein für alle eigenen Geräte voreingerichtetes internes WLAN handelt, das nicht für Unbekannte sichtbar sein soll, aber auch nur manuell verbunden werden soll.

Kann mir das jemand als Bug bestätigen oder gibts da irgendeine neue Einstellung oder sonstwas, was ich übersehen hätte?
Unter 1709 und älter wurden diese Netzwerke definitiv noch angezeigt.

Content-Key: 375310

Url: https://administrator.de/contentid/375310

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 28, 2018 updated at 12:46:18 (UTC)
Goto Top
bekannte WLAN-Netzwerke, die nicht broadcasten, nicht mehr anzeigen.
Das ist nicht erst seit 1803 so sondern das ist schon immer so gewesen, seit Jahren.
Ist ja auch klar. Wenn auf einem WLAN AP das SSID Beaconing unterdrückt ist was soll der Client denn auch anzeigen ?! Die SSID kann er ja wohl kaum erraten. Auch Winblows kann das nicht.
Das macht man ja ganz bewusst eben aus dem Grunde damit man SSID und Passwort dediziert manuell eingeben muss bei der Client WLAN Konfiguration.
Solch dediziert konfigurierte WLANs tauchen dann immer in der Übersicht auf auch bei unterdrückter SSID.
Vermutlich musst du schlicht und einfach nur das WLAN Profil neu anlegen und gut iss ?! Das schon mal probiert ?
Ein Bug ist das wahrlich nicht ! Works as designed...!
Nebenbei ist die SSID Unterdsrückung sinnfreier Unsinn und macht das WLAN keineswegs sicherer. Ganz im Gegenteil kommt es so eher vermehrt zu Frequenz- bzw. Kanalstörungen durch Überlappungen und stört ein WLAN mehr als das es nützt. die üblichen WLAN Scanner zeigen es trotzdem an so das es auch in puntco Sicherheit sinnfrei ist.
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus May 28, 2018 at 12:33:07 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz.
"Früher mal" unter Win7 (Win8 glaube ich auch noch) tauchten Netze mit unterdrückter SSID als "unbekanntes Netzwerk" in der Liste auf. Das half zwar auch nur bedingt weiter, da man den Namen immer noch selbst wissen musste... aber man wusste immerhin schonmal, das da was ausgestrahlt wurde.

Ich glaube aber dass der TO darauf nicht hinauswollte.
Denn wenn ich einen Rechner mit einem WLAN (mit unterdrückter SSID) bekannt gemacht hatte, tauchte es in der Übersicht ganz normal mit der SSID auf.

Ob sich das mit Win10 1803 geändert hat kann ich nicht sagen, ich kenne kein einziges Netz mehr mit unterdrückter SSID.
Mitglied: 45455
45455 May 28, 2018 at 13:56:29 (UTC)
Goto Top
Ich meine nicht unbekannte Netzwerke. Das Netzwerk ist auf dem Rechner komplett mit Passwort eingerichtet, es ist ein bekanntes Netzwerk.

Es taucht nur zum Verbinden nicht auf.

Und eben genau so war es bisher, dass bekannte Netzwerke auftauchten, egal, ob sie broadcasten oder nicht.
Und auch egal, ob sie automatisch verbinden oder manuell.
Mitglied: 45455
45455 May 28, 2018 at 13:59:49 (UTC)
Goto Top
Es gibt durchaus Gründe für ein ausgeblendetes WLAN.
Ich möchte ungern einen Praktikanten einstellen, der dann hier steht, um die 3x/h Frage nach dem Passwort für das WLAN mit "Das bekommen nur interne Geräte vom Admin eingegeben" beantwortet ;)

Und doch, wir verwenden das seit Jahren exakt so:
Das WLAN ist auf den berechtigten Rechnern für alle User komplett eingerichtet, automatisch verbinden aus.
Bisher tauchte das nicht gebrodcastete Netz dann auch auf und konnte über das Klicken der "Verbinden"-Schaltfläche manuell verbunden werden.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 28, 2018 at 16:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45455:

Es gibt durchaus Gründe für ein ausgeblendetes WLAN.
Ich möchte ungern einen Praktikanten einstellen, der dann hier steht, um die 3x/h Frage nach dem Passwort für das WLAN mit "Das bekommen nur interne Geräte vom Admin eingegeben" beantwortet ;)

Ist ja das gringste Thema wenn man die Authentifizierung durch nen RADIUS, auf Computerebene, macht.
Für Privatkrams gibts doch eh ein Gast Netz..
Member: aqui
aqui May 29, 2018 at 07:41:20 (UTC)
Goto Top
TO hat sich eh davongeschlichen.... Damit ist das Thema dann erledigt und ein Fall für Bibers Papiertonne !