lordgurke
Goto Top

Windows 10 bootet nach Update nicht mehr - wie reparieren?

Hallo,

hier steht jetzt ein Rechner auf meinem Tisch, auf dem Windows 10 installiert ist und der wohl offenbar seit dem letzten Update nicht mehr bootet.
Das heißt: Er startet, dann kommt ein endlos langes Windows-Logo mit dem Spinner. Windows wird aber nie fertig mit was auch immer da passiert, der Rechner friert jedoch nicht ein (Spinner-Animation läuft weiter). Lässt man die Mühle mal ein bisschen stehen in der Hoffnung dass noch was passiert, setzt sie sich irgendwann selbst in den Standby-Modus...

Über die integrierten Reparaturoptionen komme ich nicht weiter, da die Systemwiederherstellung der Meinung ist dass da kein Wiederherstellungspunkt wäre. Und wenn ich versuche auf den letzten Build zurückzukehren teilt mir Windows mit dass das nicht ginge, weil es ein Problem gäbe.
Abgesicherter Modus und Deaktivieren der Treibersignatur haben nichts gebracht, da bootet das Dingen immer noch nicht weiter.

Bevor ich jetzt Feuer in der Microsoft-Zentrale lege:
Gibt es einen anderen Weg, die zuletzt installierten Updates zu entfernen? Augenscheinlich liegt es an diesen, denn mit einem Live-Linux bootet die Maschine und bis auf dass Updates installiert und Windows rebootet wurde ist nichts verändert worden.
Für anderslautende Hinweise bin ich natürlich auch gerne dankbar.

Da ich nicht wirklich der Windows-Experte bin und Windows 10 für mich hauptsächlich eine perfide Erfindung ist um Menschen früher durch Herzinfarkt sterben zu lassen und die Rentenkasse zu entlasten.... Ich bin also sehr dankbar für fertige Befehle, die ich in die funktionierende Eingabeaufforderung eintippen kann - das ist nämlich offenbar das einzige was diese Systemreparatur halbwegs anständig hinbekommt face-smile


Ein paar Infos zum System:
Windows 10 Pro x64, installiert auf einer M.2-SSD, Bitlocker ist aktiviert, Updates kommen angeblich aus dem Slow-Ring (nicht verifizert), UEFI mit SecureBoot ist aktiviert.


Danke!

Content-Key: 314763

Url: https://administrator.de/contentid/314763

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2016 at 07:27:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Versuche dies bitte mal: http://www.multibooters.com/tutorials/load-and-edit-a-windows-reg-hive. ...
(gilt für alle Windowsversionen).