blacksnow
Goto Top

Windows 10 Pro Client zur Domäne hinzugefügt - Anmeldung als Domänenbenutzer und -administrator trotzdem nicht möglich

Hallo in die Runde,

ich habe heute ein sehr skurriles Erlebnis mit Windows 10 Professional in Zusammenhang mit unserer Domäne (DCs sind 2008R2 und 2012R2) gehabt und dazu leider weder online noch von Kollegen Rat erhalten. Vielleicht wisst Ihr ja weiter.

Zur Sache: Der Client wurde mit Windows 10 Home ausgeliefert und per neuem Produktschlüssel erfolgreich auf Windows 10 Professional hochgestuft. So weit, so gut. Nun habe ich den Client unserer Domäne hinzugefügt. Unser AD zeigt sein Computerkonto korrekt an und erkennt den PC, und auch in den Einstellungen (Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> System) wird mir die Domänenmitgliedschaft attestiert. Nun zum Knackpunkt: ich kann mich als Domänenbenutzer sowie -administrator nicht anmelden. Ich bekomme aber keine der bekannten Fehlermeldungen bezüglich Vertrauensstellung zwischen Client und Domäne, sondern schlichtweg den Hinweis, dass das Benutzerkonto oder Passwort inkorrekt seien.
De facto habe ich eine ganze Reihe unserer Benutzerkonten ausprobiert, Tippfehler ausgeschlossen. Feststelltaste ebenso wenig.
Zudem habe ich gewechselt zwischen dem Schema domain\user und user@domain. Alles ohne Erfolg.
Bei dem Versuch, mich per RDP aufzuschalten, erhalte ich die selbe Fehlermeldung.

Ich habe den Client nun bereits drei Mal aus der Domäne entfernt und ihn erneut hinzugefügt. Leider ohne Erfolg. Komisch dabei ist, dass beim Prozess des Hinzufügens keinerlei Schwierigkeiten auftauchen - es sieht alles gänzlich normal aus. Bis zur Anmeldung als Domänenmitglied.
Es wirkt so, als würde der Client die Informationen vom AD (Benutzer, Passwörter etc.) nicht abrufen können.


Es wäre toll, hier Hilfe zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

Content-Key: 316640

Url: https://administrator.de/contentid/316640

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.10.2016 um 01:05:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blacksnow:
ich kann mich als Domänenbenutzer sowie -administrator nicht anmelden.
Was sagen die ereignissprotokolle auf den DC wo ich mich versuche zu Authentifizieren? Auch ablehnungen werden geloggt. Auf den Server alles an updates drauf was für dein W10 Client erforderlich ist?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/8821c108-10f6-48fe-83c ...

Ich bekomme aber keine der bekannten Fehlermeldungen bezüglich Vertrauensstellung zwischen Client und Domäne, sondern schlichtweg den Hinweis, dass das Benutzerkonto oder Passwort inkorrekt seien.
Am Client. Was sagt aber der DC der die Anfrage annimmt?

Gruß,
Peter
Mitglied: blacksnow
blacksnow 01.10.2016 aktualisiert um 10:29:26 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zur ersten Frage: Ja, alle Updates sind installiert - sowohl auf dem Client als auch auf dem Server.

Zur zweiten Frage: Kurios. In der Ereignisanzeige --> Windows-Protokolle --> Sicherheit wird von einer erfolgreichen Anmeldung gesprochen (Event-ID 4624). De facto bekomme ich am Client aber die Meldung, dass User oder PW inkorrekt seien.

Auffällig/nennenswert ist vielleicht, dass in dem Ereignis unter SID, wo sonst der Hostname steht, NULL-SID steht.

Ich hoffe, jemand weiß Rat. Das Thema bringt mich zur Verzweiflung. face-smile

VG,
Sebastian


PS: Offenbar bin ich nicht der einzige: SIehe hier.
Mitglied: 131026
131026 01.10.2016 aktualisiert um 10:33:42 Uhr
Goto Top
Hallo.
Schon mal das Computerkonto im AD resettet? Und überprüft ob der Client die selbe Zeit wie der DC hat und dieser seine Zeit tatsächlich auch vom DC bezieht?
Schon mal clean installiert?

R.
Mitglied: blacksnow
blacksnow 04.10.2016 um 05:52:58 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, das Computerkonto habe ich resettet, leider ohne Erfolg.

Ich habe mittlerweile 2-3 Foreneinträge aus dem amerikanischen Raum entdeckt, in denen über genau dieses Problem gesprochen wird. Es scheint wohl mit dem Upgradeprozess von Home auf Pro zusammen zu hängen. Daher werde ich es heute mit einer Systemreparatur und ggf., sofern ersteres erfolglos verläuft, einer cleanen Neuinstallation versuchen.
Bericht folgt.

VG und Danke
Mitglied: blacksnow
blacksnow 05.10.2016 um 12:58:26 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal.

Ich habe nun das Media Creation Tool heruntergeladen und via Upgradeoption ein neues Win10 Pro über das bestehende Win10 Pro installiert. Die Option "Keep files" habe ich angewählt. Damit war das Problem behoben.

Eine Clean-Installation hätte es sicherlich auch getan, aber so hat man etwas Zeit gespart.

Danke für Eure Hilfe!