kermitdb
Goto Top

Windows 10 Dateiexplorer Adressleiste eingabe sperren

Hallo

ist es möglich das User (Windows 10) was in die Adressleiste des Dateiexplorers eingeben können aber es durch eine GPO an der Ausführung gehindert wird.

MFG
Daniel

Content-Key: 364764

Url: https://administrator.de/contentid/364764

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 14.02.2018 um 14:30:03 Uhr
Goto Top
Hi,
jain.
Einen Pfad nicht.
Ein EXE schon. Dafür gibt es AppLocker oder die alten Softwarerichtlinien (Safer Rules). (GPO)

E.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.02.2018 um 14:56:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

was genau soll in der Dateiexplorer Adressleiste gesperrt werden?
Deine Frage ist mißverständlich, also bitte erkläre Dich.

Grundsätzlich geht es nicht. Man kann allerdings wie @emeriks bereits geschrieben hat, via AppLocker oder SRP (Software Restriction Policies) Einschränkungen machen.

In der Adreßleiste kann man Dateien, Pfade aufrufen. Dies läßt sich nicht verhindern. Nicht wenn man den Windows Explorer (Dateiexplorer) verwendet.

Gruss Penny
Mitglied: Kermitdb
Kermitdb 14.02.2018 um 15:01:53 Uhr
Goto Top
Hallo

also es ist so unter Windows 7 konnte man ausführen aus dem Startmenü deaktivieren, dadurch konnte man auch nicht

über die Adressleiste im Dateiexplorer auf Datei Ressource zugreifen wie z.b. d: oder \\server\public

MFG
Daniel Biermann
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.02.2018 um 15:09:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube Du verwechselst etwas. Die Einstellung "Ausführen" im Startmenu hat nicht mit der Adreßleiste im Windows Explorer zu tun. Wenn Du den Haken im Startmenu entfernst, wird im Startmenu der Eintrag "Ausführen..." nicht angezeigt.

Ist das ein Rechner in einer Domäne? Wenn ja, dann könnte eine GPO dafür zuständig sein. ist es eine Arbeitsgruppe, dann könnte es ein Registryeintrag sein.

Gruss Penny
Mitglied: emeriks
emeriks 14.02.2018 um 16:01:39 Uhr
Goto Top
also es ist so unter Windows 7 konnte man ausführen aus dem Startmenü deaktivieren, dadurch konnte man auch nicht
über die Adressleiste im Dateiexplorer auf Datei Ressource zugreifen wie z.b. d: oder \\server\public
Ach so, DAS ist die Frage.
Unter Win7 gab es diesen Zusammenhang noch und unter Win10 jetzt nicht mehr? Habe ich nicht getestet, es würde mich aber nicht wundern wenn Mutti da "nachgebessert" hat ...
Mitglied: Kermitdb
Kermitdb 14.02.2018 um 16:13:47 Uhr
Goto Top
Hallo

es geht wenn man mittels gpo ausführen deaktiviert und diese erzwingt, dann ist ausführen noch zu sehen kann aber nicht durchgeführt werden

und zusätzlich kann der User in der Adressleiste (Datei Explorer) kein Laufwerk oder \\server\... ansprechen.

MFG
Daniel
Mitglied: emeriks
emeriks 14.02.2018 aktualisiert um 16:31:52 Uhr
Goto Top
es geht wenn man mittels gpo ausführen deaktiviert und diese erzwingt
Der Zusammenhang ist in Deiner konkreten Umgebung vielleicht richtig, allgemein aber Nonsens.
Wenn Du diese GPO (GPO_1) bei Dir erzwingen musst, damit sie gilt, dann heißt das nichts anderes, als dass da noch eine andere GPO (GPO_2) eine gegenteilige Einstellung vornimmt und diese andere GPO_2 bisher in der Rangliste höher stand. Durch das Erzwingen der GPO_1 rückt diese in der Rangliste nach oben. DAS wäre der Zusammenhang und nichts anderes.

Was lernen wir daraus: Diese GPO funktioniert also auch unter Win10 noch.