beeboop
Goto Top

Windows 10 Dateiexplorer kopiert nicht richtig und öffnet alle vorhandene Laufwerke NERV!

Hallo,
habe gerade einen neuen PC mit Windows 10 Pro 64bit bekommen und versuche meine alten Datenbestände zu kopieren.

Dabei ist eine nerviges Problem aufgetreten; nerv, gerade wieder.

Folgendes:
Ich möchte über den Dateiexplorer Verzeichnisse mit verschiedenen Dateien; so um die 100 GB; von einer alten Festplatte auf eine neue kopieren.

Dabei kommt es zur Meldung, das die Datei/Pfad nicht auf der alten Platte ist und nicht kopiert werden kann.

Die Datei ist aber auf der alten Platte da und kann auch bearbeitet oder ausgeführt werden.

Wenn es dann zu dieser Meldung kommt, öffnet er mir neue Fenster mit allen vorhandenen Laufwerken; sind 4 Stck; und unterbricht alle Arbeiten auf dem PC, gerade wieder, gggrrrr!

Ich kann dann zwar auf wiederholen klicken, aber dann geht das Spiel von vorne los.

Ende vom Lied ist dann auch noch, das ich die kopierten Verzeichnisse überprüfen muß, ob alle Dateien da sind, das kanns doch nicht sein.

Kann man dieses Verhalten unterbinden des öffnens der zusätzlichen Fenster unterbinden, die Meldung kann ja ruhig kommen?

Wenn ja, für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, es nervt ungemein.

Vielen Dank an alle im voraus die mir antworten.

Bis denn
Beeboop

Content-Key: 281351

Url: https://administrator.de/contentid/281351

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 27, 2015 updated at 14:13:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
nehm robocopy geht sowieso zuverlässiger bei der Datenmenge ... Habe hier auch diverse Bugs mit dem Explorer unter Windows 10 in einer VM (Vista lässt Grüßen).
robocopy "C:\Quelle" "D:\Ziel" * /E /B /COPYALL /W:1 /R:3
Gruß jodel32
Member: Pago159
Solution Pago159 Aug 27, 2015 updated at 15:22:13 (UTC)
Goto Top
unstoppable copier wäre hier auch noch eine Alternative, wenn es mit Grafischer Oberfläche sein soll.

http://www.heise.de/download/unstoppable-copier-1153496.html oder der Direkte Hersteller Link: http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=29&Action=NewOSID& ...

Habe es auf Windows 10 noch nicht getestet.
Member: Beeboop
Beeboop Aug 27, 2015 at 14:16:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
versuche das gerade schon auch ein bißchen länger, aber gleiches Problem.

Selbst von der Kommandozeile her öffnet er dann Fenster mit allen Laufwerken.

Langsam glaube ich es liegt nicht daran, das der Explorer spinnt, sondern die USB 3.0 Verbindung zu den alten Platten ist anscheinend nicht stabil.

Verhalten tritt bei größeren und kleine Dat; nerv gerade wieder; eien auf.

Er soll einfach nicht die Fenster öffnen, nur ne Meldung bringen, das würde schon reichen.
Member: Beeboop
Beeboop Aug 27, 2015 at 14:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke.
Werd das mal probieren, wenn der robocopy Job durch ist.

Gib dann ein Feedback.
Mitglied: 114757
114757 Aug 27, 2015 updated at 14:19:15 (UTC)
Goto Top
Fahr dann mal ein chkdsk auf der Platte ...
Member: Pago159
Pago159 Aug 27, 2015 at 14:19:39 (UTC)
Goto Top
Genau für solche Probleme wurde der "unstoppable copier" Programmiert. Der Kopiert die Daten (wiederholungsversuche kannst du selbst bestimmen) und Logt nur mit, welche Dateien nicht Kopiert werden konnten.
Ich habe kein Windows 10, mit dem ich testen kann.
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Aug 27, 2015 updated at 15:22:23 (UTC)
Goto Top
Hört sich eher an als ob deine Platte kurz vorm abnibbeln ist.
Member: Beeboop
Beeboop Aug 27, 2015 at 14:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das wäre natürliche eine Möglichkeit, werd mal sehen, wenn ich durch bin.

Nichts desto Trotz ärgert mich das Verhalten, das sämtliche Laufwerke in einem neuen Fenster geöffnet werden, das ist das eigentliche Problem.

Wie kann man das einstellen, dass das nicht mehr passiert.
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Aug 27, 2015 updated at 15:19:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du keinen Fehler in der Registry hast, wie immer schon in den Ordner- und Suchoptionen des Explorers.
Member: Beeboop
Beeboop Aug 27, 2015 at 14:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Fehler in der Registry schließe ich eigentlich aus, ist ein neues System, 1 Tag alt, vorinstalliert ohne Zusatzsoftware von einem Distributor.

Und wenn; genau wie bei den Ordner- und Suchoptionen; wüßte ich nicht, wo ich da drehen müßte.

Wenn du mehr weißt, da bin ich für alles offen und dankbar.
Member: Pago159
Solution Pago159 Aug 27, 2015 updated at 15:23:26 (UTC)
Goto Top
Mach mal einen Ordner auf, drücke "F10", anschließend wechselst du in das Menü "Extras" --> "Ordneroptionen" in der neu erschienenen Menüleiste.
In dem neu öffnenden Fenster bleibst du auf der Registerkarte "Allgemein" und änderst den obersten Menüpunkt von "Jeden Ordner in einem eigenen Fenster öffnen" auf "Jeden Ordner im selben Fenster öffnen"

Das Könnte dein Problem lösen, dass die Ordner immer in neuen Fenstern gestartet werden. Dieses Problem solltest du dann aber auch haben, wenn du einen Ordner öffnest und dann in den nächsten Wechselst, sonst bringt diese Änderung nichts.
Member: Beeboop
Beeboop Aug 27, 2015 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo bin fertig,

es liegt wohl doch an der Platte. Egal welches Tool, ob robocopy oder unstoppable copier, keines bekommt die Daten; Gott sei dank keine unersetzlichen; rüber.

Aber nach wie vor nervt diese Problem mit dem öffnen aller Laufwerke.

Allen sei Dank gesagt für die schnelle Hilfe.
Member: Beeboop
Beeboop Aug 27, 2015 at 15:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Info, hab das mal ausgeführt.

Da ich von der defekten Platte noch eine 2. Partition kopieren muß, werde ich sehen, ob es daran gelegen hat.
Member: Beeboop
Beeboop Aug 27, 2015 at 16:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auch die 2. Partition, anscheinend liegt es doch an der Festplatte.
Mitglied: 114757
114757 Aug 27, 2015 updated at 16:40:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Beeboop:
auch die 2. Partition, anscheinend liegt es doch an der Festplatte.
Oder an USB enclosure / Kabel / Port etc. ...
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 27, 2015 at 19:07:04 (UTC)
Goto Top
face-smile


Ich habe auch leider gerne mal nervige Fehler in der Art.
Interessanterweise klappt es (der Copy Job) akzeptabel unter 7 und richtig gut unter XP face-wink

Womit es meinstens unter 10 gut klappt ist "teracopy".
Aber NICHT die version 3 nehmen!!
Die 2.3 ist gut, die 3 nicht zu empfehlen.

Mfg
Thomas D
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 28, 2015 at 06:06:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
Aber NICHT die version 3 nehmen!!
Die 2.3 ist gut, die 3 nicht zu empfehlen.

Ich habe Version 2.27 im Einsatz unter Windows 7/x64. Bei der v2.3 hatte ich damals verschiedene Fehler. Deshalb bin ich wieder zurück zur v2.27.


Gruss Penny.
Member: goldfisch
goldfisch Aug 31, 2015 at 09:09:56 (UTC)
Goto Top
Wenn die Übertragung an sich (oder die Quelle) unsicher ist, würde ich auch TeraCopy empfehlen. Nach dem Kopiervorgang wird in einem zweiten Durchgang die kopierte Datei per Hash auf Integrität überprüft. TC hängt sich in die entsprechenden Aufrufe des Explorers ein, es muß also nicht extra aufgerufen werden. Bei diesen Datenmengen kann man sich unmöglich vollständig oder per Stichprobe vergewissern, daß auch alle Daten 1:1 kopiert worden sind.

Um die USB 3-Anbindung als Fehlerquelle auszuschließen, könnte man die externe HDD ausbauen und direkt per SATA anschließen. Garantie und/oder Unversehrtheit des Gehäuses wäre dann natürlich futsch. Oder eine normale 3,5"-HDD per SATA an einen Win7-PC anschließen und dort die Daten von der ext. HDD kopieren. Vielleicht ist ja der USB-Treiber schuld.