chrizzix
Goto Top

Windows 10 Datenträgerverwaltung

Hallo liebes Administrator.de Team,

ich habe folgendes Problem und langsam zieht es sich durch wie ein roter Faden.
externe HDDs bekommen keinen Laufwerksbuchstaben, werden aber erkannt(in der Datenträgerverwaltung)!
Bei uns in der Firma werden die meisten externen Festplatten nicht erkannt. Bisher half oft mit geöffneter Datenträgerverwaltung, die Platte anstecken. Dann bekam die HDD einen Laufwerksbuchstaben. Aber auch das ist ein Workaround, der nur mit administrativen Rechten funktioniert. Als Standard-Benutzer keine Chance.

erst einmal kurz meine Umgebung:
- keine Gruppenrichtlinien, die den Einsatz verbieten
- W10 Pro x64 Umgebung (verschiedene Builds im Einsatz, fast alles Upgrades von W7/8/8.1)
- keine Software für USB-Sperre im Einsatz

Lösungsansätze:
- Administrative Freigabe für Benutzer Computerverwaltung(Datenträgerverwaltung ist aber Untermodul)
- geöffnete Datenträgerverwaltung

Was mir aufgefallen ist, bei meinem Firmengerät habe ich ein W10 Clean-Install machen müssen, da funktioniert alles problemlos. Ich möchte aber nicht auf circa 70 Geräte W10 neu aufsetzen. Hat jemand eventuell einen Lösungsvorschlag oder ist mit dem Problem vertraut. Freue mich über jede Antwort!

Content-Key: 354638

Url: https://administrator.de/contentid/354638

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Nov 13, 2017 at 17:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Chrizzix,

die externen Platten sind alle per USB anzuschließen?
Die externen Platten sind alle Fat32 oder NTFS formatiert?

Ich kenn das Problem so nicht und kann Dir leider keine Lösung anbieten.

Wenn Dir keiner einen echten Tipp geben kann, dann würde ich Folgendes ausprobieren:
Ohne ein externes Laufwerk angeschlossen zu haben, den Gerätemanager öffnen:
Gerätemanager -> Anschicht -> [x] Ausgeblendete Geräte anzeigen
Dann unter Laufwerke alle grauen (nicht angeschlossenen) Laufwerke entfernen
(rechte Maustaste -> Gerät deinstallieren oder anklicken -> [Enft]-Taste -> [Deinstallieren])
Das können durchaus viele sein, die jemals angeschlossen waren und es zu Entfernen gilt.

Wenn die Liste nur noch vorhandene (interne) Laufwerke enthält, dann wieder eine externe Platte anschließen und sehen ob's was genutzt hat.
Wenn's was nutzt, dann anschließend brav immer "Hardware sicher entfernen" benutzen.

Gruß Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 13, 2017 updated at 18:19:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kenn das Problem so nicht und kann Dir leider keine Lösung anbieten.

Aber wir. Seit XP schon. Einfach keine "Buchstaben" mehr frei. Kommt irgendwie immer wieder mal vor bei Geraeten, die eine Masse verschiedener/unterschiedlicher Datentraeger am gleichen Port angeploppt bekommen.

@Chrizzix

Bisher half oft mit geöffneter Datenträgerverwaltung, die Platte anstecken...
der nur mit administrativen Rechten

Sind die Platten zufaellig mit W7 oder aelter NTFS formatiert worden?
Wenn ja, schau Dir mal die Zugriffsrechte an der Platte an.

Zusaetzlich zu dem was @Pedant schon geschrieben hast, kannst Du mal das DriveCleanUp-Tool von Uwe Sieber auf ein Test-Geraet loslassen. Das Tool findest Du hier. -> http://uwe-sieber.de/misc_tools.html#devicecleanup
Wir nehmen die CMD-Version davon um beim Starten des OS per Geplanter Aufgabe alle bisher gespeicherten USB-Laufwerke zu entfernen.
Seitdem haben wir das, was Du beschreibst so garnicht mehr.

BFF
Member: Chrizzix
Chrizzix Nov 14, 2017 at 09:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke BassFishFox und Pedant

Sind die Platten zufaellig mit W7 oder aelter NTFS formatiert worden?
Wenn ja, schau Dir mal die Zugriffsrechte an der Platte an.

danke für die Lösungsvorschläge, die Geräte-Manager Lösung habe ich schon probiert, leider erfolglos.
Bei mir am Client funktioniert auch alles problemlos.
Auch das mit dem Uwe-Sieber Tool brachte leider keinen Erfolg! Die Formatierung der Platten macht keinen Unterschied, habe hier auch Test-HDDs, die ich neu formatiert habe und welche den gleichen Effekt zeigen. Mir ist noch eine Idee gekommen, dass ich eventuell mal schaue welche Laufwerksbuchstaben vom Netzwerk her vor belegt sind.
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 14, 2017 at 11:17:30 (UTC)
Goto Top
Bitte,

dass ich eventuell mal schaue welche Laufwerksbuchstaben vom Netzwerk her vor belegt sind.

Sollte eigentlich nicht so sein, aber pruefe es. Dann koenntest Du noch brutal USB zurueck setzten. Geht mit devcon aus dem WDK. Mach das aber erst bei ner Testmaschine, weil das beamt auch die USB-Tastatur in den Himmel. face-wink
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/usb/usb-einstellungen-unter-wind ...

Wenn es wirklich Netzlaufwerksbuchstaben sind, welche die USB-Teile blockieren, schau Dir mal den USBDLM von Uwe Sieber an und gib den USB-Geraeten feste LW-Buchstaben.

BFF