diddi-tb
Goto Top

Windows 10 dauerhaft aktivieren als Azure VM

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Zum testen habe ich in Azure einen Datenträger mit Windows 10 Pro angelegt. Nun kann ich dort bei Bedarf eine VM mit diesem Datenträger erstellen. Jetzt muss ich jedes Mal Windows über das Telefon aktivieren. Dies liegt wohl daran, das Windows der Meinung ist, es hätte sich an der Hardware was geändert.

Da diese VM nicht ständig benötigt wird, lösche ich diese nach der Nutzung um keine Kosten zu produzieren. Hier liegt wohl das Problem. Gibt es eine Möglichkeit das Problem mit der Aktivierung zu umgehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Content-Key: 330836

Url: https://administrator.de/contentid/330836

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2017 at 05:38:44 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

"Problem mit der Aktivierung"

Welches Problem?
Du legst eine Neue Maschine an und somit ist auch eine Aktivierung fällig.
Wenn das Spiel zu oft gemacht wird kommst du um eine Telefonische Aktivierung nicht herum.

Vielleicht macht die App hier dir das Leben leichter: Microsoft Telefonaktivierungs App

VG
Mitglied: 132456
132456 Mar 02, 2017 updated at 06:23:06 (UTC)
Goto Top
Bist du dir sicher, dass du so Geld sparst?

Die Kosten bei Azure für 1 TB Speicher pro Monat liegen kalt bei €0,0085 (Quelle: Microsoft - Preise für Azure Storage)

Wenn du für die Installation und Konfiguration der Maschine ca. 2 Stunden bentöigst und ich jetzt einfach mal von einen Stundenlohn von ca. 50€ ausgehe, dann sollten sich die Kosten, die Maschine auszuschalten und einfach liegen zu lassen, statt sich jedes mal zu löschen und Neuaufzubauen, für die nächsten 980 Jahre amortisiert haben.

Vielleicht ist Azure aber auch einfach nicht das richtige Werkzeug für dich/euch.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2017 at 06:27:08 (UTC)
Goto Top
Sicher das es nur 0,0085EUR sind?
Der Preis gilt für Block Speicher.

"Blockblobspeicher wird zum Streamen und Speichern von Dokumenten, Videos, Bildern, Sicherungen und anderen unstrukturierten Text- oder Binärdaten eingesetzt."

Für VMs gibts noch den Disk Speicher. Der ist schon erheblich teurer.
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Mar 02, 2017 at 07:41:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132456:
Wenn du für die Installation und Konfiguration der Maschine ca. 2 Stunden bentöigst >

Naja, man kann sich jetzt natürlich über die Sinnhaftigkeit meiner Aktion streiten. Mir geht es einfach darum, erste Erfahrungen mit VM in Azure zu sammeln.

Es ist so, das ich diese VM vielleicht alle 14 Tage mal brauche. Da ist es für mich dann nicht sinnvoll die VM durchlaufen zu lassen. Das erstellen der VM dauert ja auch keine 2 Stunden. Dadurch das der Datenträger vorhanden ist, ist die VM in 2-3 Minuten verfügbar.

Mir geht es eben aktuell um das Problem mit der Aktivierung. Aber vielleicht geht es ja nicht anders.

Trotzdem Danke!