excaliburx
Goto Top

Windows 10 Enterprise Notebook verbindet sich nicht mit WLANs im Hotel oder im HomeOffice - lediglich mit dem firmeninternen WLAN

Hallo Zusammen,

ein Windows 10 Enterprise Notebook verbindet sich zwar mit dem firmeninternen WLAN, dessen WLAN-Profil per GPO ausgerollt wird, jedoch nicht mit anderen WLANs im Hotel oder HomeOffice.
Andere Endgeräte Notebooks, Smartphone lassen sich jedoch im selben Hotel-WLAN und HomeOffice-WLAN problemlos verbinden.

Da es sich um ein Neugerät handelt, wurde das Notebook erst vor Kurzem neu installiert.

Kennt jemand die Problematik bzw. Eigenheiten unter Windows 10 Enterprise, ggf. auch Nebeneffekte die bei Verwendung eines per GPO ausgerollten WLAN-Profils auftreten können?

Vielen Dank für Eure Tipps / Hilfe!

Gruß

Content-Key: 365608

Url: https://administrator.de/contentid/365608

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2018 um 23:39:01 Uhr
Goto Top
Ich tippe dann mal auf das Profil - ohne das zu kennen ist das einfach nur blödes "rumstochern". Ich selbst habe mit W10Enterprise keine Probleme, seit dem aktuellen Update fragt es mich allerdings, ob ich mich mit diesem WLAN wirklich verbinden möchte.
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 22.02.2018 um 06:32:33 Uhr
Goto Top
Morgen,
ist es vielleicht sogar nur gewünscht das man sich mit dem Notebook nur über dieses Profil verbinden kann? Weil bei vielen Unternehmen habe ich das so schon gesehen.

Sonst tippe ich auch eher auf das Profil oder die entsprechende GPO
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 22.02.2018 um 07:15:06 Uhr
Goto Top
nein, durch das WLAN-Profil wird lediglich forciert, dass wenn das Firmennetzwerk in Reichweite ist, dieses bevorzugt werdet werden soll.

Eine Verbindung der Endgeräte mit anderen WLANs muss möglich sein.

Ich werde das Profil prüfen und Rückmeldung geben.
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2018 um 20:17:39 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Eine Verbindung der Endgeräte mit anderen WLANs muss möglich sein.
Sagt wer, Du oder die IT? face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 03.03.2018 um 08:56:31 Uhr
Goto Top
...das sage ich (die IT).

Die Verbindung funktioniert lediglich zu wenigen bestimmten WLANs nicht und nur auf einem Win10 Notebook nicht. Somit konnte das Problem schon mal eingegrenzt werden.

Ich werde die Ursache prüfen und hier posten.