ggmuser
Goto Top

Windows 10 Enterprise - Startmenü fehlt

Hallo,

wenn ich in die "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" wechsel, fehlt der Reiter "Statmenü".

Weiter fehlt in meinem Startmenü die linke Leiste. Ich habe nur die Kacheln.

Der Workaround:
"Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}"
hat nichts gebracht.

Und ich habe nur ca. 120 Apps installiert. D.h. der Bug mit den max. 512 Einträgen sind auch nicht das Problem.


ggmuser

Content-Key: 278981

Url: https://administrator.de/contentid/278981

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Aug 02, 2015 at 07:27:46 (UTC)
Goto Top
Tablet Modus eingeschaltet ?

Gruß jodel32
Member: ggmuser
ggmuser Aug 02, 2015 at 11:19:10 (UTC)
Goto Top
Danke - für die Antwort.

NEIN - Tablet Modus ist 'AUS'
Mitglied: 114757
114757 Aug 02, 2015 updated at 11:27:58 (UTC)
Goto Top
Wurde Windows von einer ISO clean installiert, oder nur Update mit übernahme des alten Daten ?
Wenn nur ein Update gefahren wurde, dann nochmal clean installieren, mir sind nämlich schon einige Fälle bekannt bei denen es via Update nur Probleme gibt.
Und einen Tab Startmenü gibt es hier bei mir nicht wenn ich das Kontextmenü der Taskleiste öffne und "Eigenschaften" wähle ...!
Member: ggmuser
ggmuser Aug 02, 2015 at 14:47:46 (UTC)
Goto Top
Die Installation folgte von einer ISO (Neuinstallation).
Nach der Installation hat anfänglich auch das Startmenü funktioniert. Aber entweder nach einem Update oder ich habe eine Einstellung verändert.

Seitdem funktioniert es nicht mehr face-sad
Mitglied: 114757
114757 Aug 02, 2015 updated at 15:19:33 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich vermuten Windows hat dir einen quasi suboptimalen Grafiktreiber übers Windows Update eingespielt, tja soviel zu der automatischen Treiberinstallationen im aktuellen Windows face-wink da bist du nicht der einzige dem es so geht. Also erst mal Grafiktreiber vollständig entfernen und einen des Herstellers einspielen.
Und vorher noch in den Geräteinstallationseinstellungen festlegen das keine Treiber über Windows Update eingespielt werden dürfen! Denn das bringt meist nur nachträglichen Ärger...
Ansonsten Eventlog checken ...
Member: ggmuser
ggmuser Aug 11, 2015 at 05:54:18 (UTC)
Goto Top
Kurze Zwischeninfo.

Ich bin ein Stück weiter gekommen. Das Problem scheint der 'Mobile Intel® HM65 Express Chipset' zu sein.
Aber leider gibt es für diesen (noch?) keine Treiber für Windows 10. Und die Treiber von Windows 8.1 funktionieren nicht.