kraemer
Goto Top

WIndows 10 erkennt Barcodescanner nur selten

Moin zusammen,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen kann: Gerät ist defekt. Da das Teil aber die eine oder andere Markt gekostet hat, möchte ich mir noch eine zweite / dritte. / ... Meinung einholen.

Ich habe hier einen Intermec SR30 Barcodescanner. Das Teil lag hier für den Fall der Fälle auf Halde und war somit Originalverpackt.
Nun kam der Tag an dem das Gerät als Reserve an einen Rechner angeschlossen werden musste. Auspacken - Kabel einstecken, an de Rechner anschließen, deutsche Sprachauswahl gescannt und schwuppdiwupp lief das Ding als HID einwandfrei. So soll es sein. Am nächsten Tag riefen mich dann die Kollegen. Das Teil funktionierte schlicht nicht mehr. Als Hintergedanken bei den ganzen USB-Geräten - evtl. bringt der USB-Hub nicht genug saft. Geräte neu verteilt - schwupp läuft wieder. Am nächsten Tag - der selbe Mist. Nach einem Neustart des Rechners wird das gerät regelmäßig nicht mehr sauber eingerichtet. Mehrmaliges ein / ausstöpseln des USB-Kabels kann helfen - teilweise müssen die verweisten USB-Geräte entfernt werden.
Wird der Scanner einmal sauber initialisiert läuft der durch - auch mehrere Tage (getestet in dem wir den Rechner nicht ausgeschaltet haben).

Heute habe ich mich dem Thema erneut angenommen und das Gerät an einen nagelneuen Rechner angeschlossen. Genau der selbe Mist.

Das Ereignislog des USB-Eingabegeräts schmeißt im Fehlerfall folgende Meldungen

Das Gerät "USB\VID_067E&PID_0801\5&c94d647&0&4" konnte nicht migriert werden.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_1C4F&PID_0002&MI_00\6&1262654E&0&0000
Klassen-GUID: {745A17A0-74D3-11D0-B6FE-00A0C90F57DA}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFF0000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719


Das Gerät USB\VID_067E&PID_0801\5&c94d647&0&4 wurde konfiguriert.

Treibername: input.inf
Klassen-GUID: {745A17A0-74D3-11D0-B6FE-00A0C90F57DA}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.10586.306
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: HID_Inst.NT
Treiberrang: 0xFF3101
Passende Geräte-ID: USB\Class_03&SubClass_01
Treiber mit niedrigerem Rang: input.inf:USB\Class_03:00FF3202
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: USB\ROOT_HUB30\4&121c824c&0&0


Beim Start des Geräts USB\VID_067E&PID_0801\5&c94d647&0&4 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: input.inf
Klassen-GUID: {745A17A0-74D3-11D0-B6FE-00A0C90F57DA}
Dienst: HidUsb
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0xA
Problemstatus: 0xC0000001

Da das Gerät, wenn es denn erst einmal läuft, einwandfrei funktioniert, müsste man eigentlich einen Hardwaredefekt ausschließen. Da es aber an verschiedenen Rechnern gleich mies erkannt wird, kann man die USB-Ports eigentlich ausschließen. Das Gerät funktioniert als Standard-HID - Treiberproblem kann es auch nicht sein - der HW-Hersteller bietet deswegen auch keinen eigenen an.

Meine Frage an Euch: Ist das Gerät im Eimer oder habe ich doch noch was übersehen?

Gruß Krämer

Content-Key: 306349

Url: https://administrator.de/contentid/306349

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2016 at 10:50:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Meine Frage an Euch: Ist das Gerät im Eimer oder habe ich doch noch was übersehen?

moin,

Hast Du das Gerät einfach mal mit Windows 7 getestet, ob es dort auch solche Sperenzien macht?

Eventuell ist es eine Unveträglichkeit mit Windows 10.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Jun 06, 2016 updated at 10:59:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein, das habe ich noch nicht getestet (werde das aber gleich nachholen), weil ich zwei exakt gleiche Geräte (inkl. Firmware) an anderer Stelle im Unternehmen in Betrieb habe.

Gruß Krämer

Edit:

Eventuell ist es eine Unveträglichkeit mit Windows 10.
Ich gucke gerade ziemlich blöde aus der Wäsche - ich habe gerade test-halber ca. 40 mal den USB-Port gewechselt (Win 7 Rechner). 100% Funktionsfähigkeit.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 06, 2016 at 11:29:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe soeben noch den Tip bekommen, das ich die Datei

\Windows\system32\config\Drivers
löschen soll. Das hat leider auch nichts gebracht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2016 updated at 11:39:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Eventuell ist es eine Unveträglichkeit mit Windows 10.
Ich gucke gerade ziemlich blöde aus der Wäsche - ich habe gerade test-halber ca. 40 mal den USB-Port gewechselt (Win 7 Rechner). 100% Funktionsfähigkeit.


Villeicht hilft ein Firmware-Upgrade/-Downgrade, wenn es nicht auf dem neuesten Stand sein sollte.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Jun 06, 2016 updated at 12:52:35 (UTC)
Goto Top
wenn es nicht auf dem neuesten Stand sein sollte.
Es ist "leider" auf dem 'neuesten' Stand. Ein Downgrade würde faktisch andere Probleme schaffen (mangels Firmwares kann ich das noch nicht einmal testen).
Member: Joe2011
Joe2011 Jun 07, 2016 at 04:58:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

2 Fehlerquellen gibt es zusätzlich:

USB-Verlängerungskabel - mögen manche Barcodescanner nicht so und
Anschluß an Front-USB - warum auch immer - bei manchen Rechnern funktioniert es anders besser.

Ansonsten - Tonne.

Gruß

Joe
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 27, 2019 at 19:01:30 (UTC)
Goto Top
HI Kraemer,

hast du mal geschaut, ob Windows das Gerät nach kurzer Zeit deaktivieren darf? Es gibt doch in den Energieoptionen die Möglichkeit, dass USB Geräte deaktiviert werden bei Inaktivität deaktiviert werden dürfen. Sowas ähnliches hatte ich bei einem WLAN-USB Stick auch mal.

Gruß,

Stefan