gringo-82
Goto Top

Windows 10 Freigaben funktionieren nach Neustart nicht

Guten Tag liebe Gemeinde,

habe ein Problem welches mich sehr zum verzweifeln bringt mit
Windows 10 Enterprise Version 1703 (alle Updates aktuell).

Nach jedem Neustart habe ich keinen Zugriff auf meine eingerichteten Freigaben.
Wenn ich über den Explorer von dem PC selbst über \\I7-2600k\Daten zugreifen will kommt "Auf \\I7-2600k\Daten konnte nicht zugegriffen werden (Fehlercode: 0x80070035)".
Beim klick auf Diagnose meint der Assistent "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzepiert".

Es hat alles tadellos funkioniert bis zum Tag X (ich weiss leider nicht seit wann genau das nicht mehr geht, da ich selten auf den PC intern hier zugreifen muss). Ich schätze Ende Juli.
Mir ist das Problem erst gestern aufgefallen, da wir uns einen Film von diesem PC an meiner Box ansehen wollten.

Wenn ich im Explorer nur \\I7-2600K\ eingebe zeigt der Explorer alle Freigaben an - beim öffnen der Freigabe Fehler siehe oben
Wenn ich im Explorer über die IP \\192.168.178.33\ auf den PC will bekomme ich sofort "Auf \\192.168.178.33 konnte nicht zugegriffen werden (Fehlercode: 0x8004005)"
Beim klick auf Diagnose meint der Assistent "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzepiert".

Lösung (hält aber nur bis zum Neustart):
Eigenschaften der Ethernetverbindung
Haken raus bei:
Client für MS-Netzwerke und Datei und Druckfreigabe für MS Netzwerke.
OK
Haken rein bei:
Eigenschaften der Ethernetverbindung
Client für MS-Netzwerke und Datei und Druckfreigabe für MS Netzwerke.
OK
dann ca 10 sec warten und zack die Freigaben funktionieren wieder.
Auch der Zugriff über die IP funktioniert dann.


Was habe ich bereits versucht:
Netzwerk über Windows 10 zurückgesetzt
Virenscanner (Kaspersky Endpoint Security 10.2.5.3201 (mr3) deaktiviert
Alle Clients, Protokolle und Dienste bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert.
Windows Updates überprüft, aber das letzte war Anfang Juli und da hat es auch noch funktioniert.
Ein SMB Netzlaufwerk zu meinem HiDrive wieder getrennt (ja ich bin leicht verzweifelt)
VLC Mediaplayer deinstalliert
Heimnetzgruppe erstellt (und ach wieder gelöscht)
Router neugestartet
Feste IP versucht
Installierte Programme überprüft (keine Relavanten Einträge)

Dieser PC wurde erst vor ca 8 Wochen installiert - vorher hatte ich Windows 7 Pro.
Es war eine Neuinstallation auf neuer SSD und naja Bis vor ein paar Tagen dürfe auch noch alles funktioniert haben.


Ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp von Euch!!


Viele Grüße,

Stephan

Content-Key: 345564

Url: https://administrator.de/contentid/345564

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope Aug 06, 2017 at 22:54:41 (UTC)
Goto Top
Oh das kommt mir bekannt vor!

  • Deinstalliere mal Kaspersky komplett; nicht nur deaktivieren
  • Wenn IPv4 Netzwerk, deaktiviere mal IPv6 auf dem Netzwerkadapter
  • Guck mal ob bei erweitere Freigabeeinstellungen der Haken gesetzt ist

clipboard01


Zu Kaspersky: Deren Software fummelt ÜBERALL dazwischen. Das ist unglaublich! Selbst wenn man z.B. den SSL-Schutz deaktiviert, fummelt der IMMER noch fröhlich rum, bzw. aktiviert das selbstständig wieder -__-
Die Endpoint Security hat vermutlich auch eine Firewall dabei? Könnte ja sein, dass die nach dem Neustart nicht mitbekommt, dass die Dateifreigabe aktiv ist.

Zu IPv6: Ich musste mal einen Router (Fritz!Box) tauschen, gleiches Modell, gleiche Einstellungen. Doch dann wurden alle DNS-Anfragen mit IPv6 Adressen beantwortet ... IPv6 deaktiviert und alles lief wie gewünscht.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 06, 2017 updated at 23:44:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das komplette entfernen von KAV duerfte vielleicht reichen.

https://support.kaspersky.com/common/service.aspx?el=1464#block1

Wenn IPv4 Netzwerk, deaktiviere mal IPv6 auf dem Netzwerkadapter

Wuerde ich lassen. Das Problem ist wohl eher die AV plus, dass der PC eventuell aus irgendeinem Grund in das oeffentliche Netzwerk gerutscht ist.

Also nachschauen unter Einstellungen, Netzwerk und Internet, Verbindungseigenschaften aendern. Dort sollte es so aussehen.

2017-08-06 19_09_22-store


BFF
Member: gringo-82
gringo-82 Aug 07, 2017 at 00:49:51 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

danke Euch 2 für die Antworten aber ohne Erfolg dafür mit einem "ohwei"


- der PC ist im öffentlichen Profil
- alles so gesetzt wie am Screenshot von dir
- Kaspersky erst am Server über das Admincenter (läuft auf meinem Firmenserver - alles bisschen anders hier), alles einzeln deaktivert
- Kaspersky komplett deinstalliert (auch mit dem Tool)

Das Ohwei kam dann:
Dachte hey ein neuer Treiber für meine LAN Karte könnte doch auch ein Wunder bewirken.
Über Windows Update neuen Treiber geladen --> BSOD!!!! Oh mann. Aber mit einer NVxxxxx.dll Datei (Nvidia??)
System wiederhergestellt, gott sei dank gehts,
aber das Freigabeproblem besteht noch immer.

Bin aber jetzt draufgekommen, wenn ich IP6 deaktiviere gehts noch nicht, aktiviere ich dieses wieder gehts plötzlich.
Ich mach morgen weiter - gut Nacht!

Viele Grüße,

Stephan
Member: anteNope
anteNope Aug 07, 2017 updated at 07:42:54 (UTC)
Goto Top
Ist das zufällig eine Nvidia Netzwerkkarte? Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal Netzwerkkarten die hatten eine Art Hardwarefirewall inkl. Konnte man im Bios abstellen oder per Tool konfigurieren.

Das mit dem Deaktivieren / Aktivieren weißt für mich definitiv darauf hin, dass irgend etwas neu initialisiert wird. Irgend ein Dienst / Treiber / sonstwas hat nach dem Neustart einen Hänger.

Wenn du noch irgendwo eine leere SSD / HDD hast, installier doch mal frisch (ohne alles) und mach zum Test eine Freigabe. Wenn das dann immer noch ist, stimmt irgend was an der Hardware bzw. dem Treiber nicht.
Member: gringo-82
gringo-82 Aug 07, 2017 at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für Diene Antwort, die NW Karte ist aber eine Realtek :/


Egal, ich hab jetzt ca 5 Std. mit Fehlersuche verbracht und nun ist gut - ich installier auf eine neue SSD ja...
In meine Firmen leg ich permanent Sicherungen und Snapshots an - natürlich für mich privat / arbeitsrechner eher zu unregelmäßig hahahaha.

Danke für Eure Antworten!


Beste Grüße,

Stephan
Member: Flocki
Flocki Jul 20, 2018 at 11:40:57 (UTC)
Goto Top
Hat irgendwer eine andere Lösung als "Neuinstallation"? Ich musste gestern auf einem PC das Board/CPU - und damit zusammenhängend zwangsläufig auch die Onboard-Netzwerkkarte - tauschen und habe seitdem das gleiche Problem wie der Threadopener.

(Treiber sind natürlich nach dem Hardwaretausch neu aufgespielt worden).

Neuinstallation möchte ich gerne vermeiden...

ciao
Flocki
Member: anteNope
anteNope Jul 20, 2018 at 11:55:12 (UTC)
Goto Top
Windows 10 installiert doch so ziemlich alle Treiber selbst?

  • Hast du schon die nicht mehr vorhandenen Geräte aus dem Gerätemanager gelöscht?
  • Falls nicht, lösch diese und auch die aktuelle NIC
  • Neustarten und die NIC installiert sich erneut
  • Netzwerkprofil auf Privat oder Domäne?
  • Dateifreigabe unter den erweiterten Freigabeoptionen aktiviert?

Wenn das alles nicht hilft, steck mal eine PCIe Karte rein und teste damit.
Member: gringo-82
gringo-82 Jun 14, 2019 at 17:35:07 (UTC)
Goto Top
Ich hatte eine VPN Programm von Hide.me installiert - das war der Auslöser....
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 14, 2019 at 20:37:41 (UTC)
Goto Top
Fast zwei Jahre gebraucht um das heraus zu finden? 😂

Schoenes WE!

BFF