133675
Goto Top

Windows 10 - Friert nach unbestimmter Zeit ein - Treiber- oder Hardwareproblem

Hallo,

langsam verzweifle ich an einem Problem:

Mein PC friert nach einer ungewissen Zeit einfach ein oder auch ganz selten bleibt mein Monitor kurzeitig schwarz und im Anschluss hängt sich der PC auf, eigentlich nur wenn mein PC im Windows-Betrieb ist und bei Spielen so gut wie nie. Wenn ich z.B. Musik abspiele (mit MusicBee) dann hängt sich der Ton auf.
Ich habe deswegen auch schon Windows 10 neuinstalliert, aber es sind immer noch die gleichen Symptome und deswegen gehe ich hoffentlich von einem Treiberproblem aus und nicht von einem Hardware-Problem.

In der Ereignisanzeige von Windows treten vorallem Fehler auf wie Fehler "0x800700B7" für das AppContainer-Profil, da die AppContainer-SID nicht registriert werden konnte." (Ereignis-ID: 37)
Oder "Der Dienst "CldFlt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Die Anforderung wird nicht unterstützt."
Ich habe auch eine WLAN-Karte die ich benutze, aber auch vermute das der Fehler dadurch sogar mehr ausgelöst wird als ohne aktiverter WLAN-Karte. Auffälig ist wenn ich WLAN bei Windows an- und ausschalte der Bildschirm kurz flackert.
Dann wird auch trotz deaktivierter WLAN-Karte ein Fehler in der Windows Ereignisanzeige aufgelistet.
Ob es vielleicht hilft die WLAN-Karte auszubauen?

Ich habe schon gegooglet aber so wirklich geholfen hat mir nichts. Vielleicht sollte ich noch mal einen Grafikkarten-Treiber nehmen der 3 Version älter ist als die aktuelle.
Aktuell benutze ich NVIDIAs Beta-Treiber. Aber auch andere Versionen verursachen diese Freezes.
Leider kann ich auch nicht sagen, ab wann der PC dies Phänomen macht.


Vielen Dank im Voraus


EDIT: Problem behoben - Grafikkarte war der Fehler.
Ich habe andere Grafikkarten ausprobiert die ich zum Testen ausgeliehen bekommen habe.
Dann habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. face-smile
2017-08-18 11_52_41-ereigniseigenschaften - ereignis 10016, distributedcom
2017-08-18 11_59_26-ereigniseigenschaften - ereignis 7000, service control manager
2017-08-18 12_00_40-ereigniseigenschaften - ereignis 37, appmodel-runtime
2017-08-18 12_01_34-ereigniseigenschaften - ereignis 37, appmodel-runtime
2017-08-18 11_53_13-ereigniseigenschaften - ereignis 10010, distributedcom
2017-08-18 11_53_51-ereigniseigenschaften - ereignis 10005, distributedcom

Content-Key: 346853

Url: https://administrator.de/contentid/346853

Printed on: May 8, 2024 at 11:05 o'clock

Member: nepixl
nepixl Aug 21, 2017 updated at 14:40:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du andere Geschichten wie Thermik etc. ausklammern bei deinem Problem?
Würde erstmal schauen ob Hardware richtig läuft - Win10 hat man schnell nochmals aufgesetzt.

Ob es vielleicht hilft die WLAN-Karte auszubauen?
Würde ich mal testen. face-wink

Gruß
Member: KMUlife
KMUlife Aug 21, 2017 at 14:48:14 (UTC)
Goto Top
Hi Arthax

Was ist den das für ein Gerät? Inklusive Produktbezeichnung wäre toll face-smile.
Selber übertaktet hast du ihn aber nicht nehme ich an? face-wink

Grüsse
KMUlife
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 21, 2017 updated at 16:00:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die ersten 4 Bilder haben mit dem Problem des "Einfrierens" nichts zu tun.

cdflt ist der Cloud File Mini Filter Driver. OneDrive bei Dir am laufen?

Go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\CldFlt
and change where it says Start from the default value of 2 change it to 4.
No more error in the event viewer and everything seems to be working just fine.

Kannst Du mal sagen was fuer ein Geraet Du hast? Welches W10, Version 1703 oder aelter? Kam das Geraet mit W10 oder ist das ein Upgrade von W7 oder W8?

BFF
Mitglied: 133675
133675 Aug 22, 2017 updated at 06:51:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Hi,

kannst Du andere Geschichten wie Thermik etc. ausklammern bei deinem Problem?
Würde erstmal schauen ob Hardware richtig läuft - Win10 hat man schnell nochmals aufgesetzt.

Ob es vielleicht hilft die WLAN-Karte auszubauen?
Würde ich mal testen. face-wink

Gruß
Ich habe vor einen Monat meinen PC in der Firma mit Druckluft gesäubert und den ganzen Staub mal rausgepustet.
Die CPU hatte schon etwas länger die Wärmeleitpaste drauf, deswegen habe ich die mal ersetzt. Das PC-Gehäuse hat mehrere Lüfter.
Die WLAN-Karte habe ich ausgebaut, da man manchmal das Pech hat das so etwas Fehler verursacht.
(Ansonsten muss ich ein temporäres LAN-Kabel legen, wenn ich etwas online mache.) Ich habe auch einen internen CardReader, den ich auch vom Mainboard getrennt habe.
Windows 10 habe ich deswegen neuinstalliert. An sich geht das schnell, nur die Einstellungen von diversen Programmen ist ein wenigmühselig. face-big-smile
Ich benutze HWinfo und MSI Afterburner für ein OSD anzuzeigen. Lustigerweise hängt sich der PC nicht bei Spielen auf wenn diese die Priorität haben.
Das ist oft wenn ich einen Browser (Firefox) und/oder mein Musikprogramm (MusicBee) und auch Word offen habe. Ich weiß nicht, ob das so etwas auslöst, aber meistens ist es nicht in einer Vollbildanwendung (Zufall?).
Habe auch eine alte HDD vom Mainboard/Strom getrennt.


Zitat von @KMUlife:

Hi Arthax

Was ist den das für ein Gerät? Inklusive Produktbezeichnung wäre toll face-smile.
Selber übertaktet hast du ihn aber nicht nehme ich an? face-wink

Grüsse
KMUlife
Siehe Screenshot face-wink
Ich übertakte eigentlich nicht, auch wenn ich mir damals eine K-Version von dem i5 gekauft habe.
Ich dachte für später mal, aber denke es ist besser sich dann im Laufe der Zeit einen neue Generation von CPU zu holen,
denke davon hat man mehr. (Wegen Effizienz/Leistung etc.)


Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Die ersten 4 Bilder haben mit dem Problem des "Einfrierens" nichts zu tun.

cdflt ist der Cloud File Mini Filter Driver. OneDrive bei Dir am laufen?

Go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\CldFlt
and change where it says Start from the default value of 2 change it to 4.
No more error in the event viewer and everything seems to be working just fine.

Kannst Du mal sagen was fuer ein Geraet Du hast? Welches W10, Version 1703 oder aelter? Kam das Geraet mit W10 oder ist das ein Upgrade von W7 oder W8?

BFF
Ihr habt alle Recht ich habe gar nicht gesagt was das für ein Gerät ist.
Ich baue meine PC selbst zusammen.
Ich muss mal schauen, ob es hier eine Signatur gibt wo das ganze reingeschrieben wird. Ich mag es selber nicht, wenn jemand es nicht sagt.
Deswegen danke ich euch das ihr so geduldig seid und nochmal freundlich nachfragt. face-smile
Siehe Screenshot auch hier face-smile
Dazu zu sagen ist noch, dass ich die neueste BIOS-Version die Gigabyte für das Mainboard veröffentlich hat geflasht habe.
Seitdem habe ich auch eine bessere UEFI und i5 (Haswell) Unterstützung.

Screenshot:
2017-08-22 08_39_23-signatur mein pc
Member: KMUlife
KMUlife Aug 22, 2017 at 14:44:50 (UTC)
Goto Top
Hi Arthax

Was du mal testen könntest ist, das Gerät im Abgesicherten Modus zu starten. (Einmal mit Netzwerktreibern, einmal ohne)

Und dann schauen ob das Problem auch immer noch auftritt oder nicht. Braucht wahrscheinlich etwas Geduld. Aber so könntest du das Problem wohl etwas eingrenzen.

Grüsse
KMUlife
Mitglied: 133675
133675 Aug 23, 2017 at 06:11:54 (UTC)
Goto Top
Gesternabend habe ich gut 4 Stunden etwas gespielt und gar keine Probleme.
Heute Morgen habe ich auch gut eine Stunde am PC verbracht mit einer Vollbildanwendung.
Vielleicht war es wirklich die alte WD, die hatte schon seit Jahren bei einem Unterpunkt ein gelbes Logo bzw. nicht "gut" Symbol laut CrytalDiskInfo bei den S.M.A.R.T.-Werten. Kann natürlich sein das es alles Zufall ist.

Ich habe es im abgesicherten Modus noch nie probiert. Vielleicht sollte ich dort einfach mal schauen, ob durch Office, Musikprogramm und Firefox das Problem auch erscheint.

Vielen Dank schon mal für den Tipp. face-smile
Mitglied: 133675
133675 Aug 24, 2017 at 06:19:58 (UTC)
Goto Top
Gestern habe ich Memtest86 laufen lassen um einfach mal den RAM zu testen, da scheint aber an sich keine Probleme zu sein.

Ich hätte vielleicht noch eine Vermutung warum der PC manchmal sich aufhängt:
Ich habe die S-ATA Kabel mal getauscht und aus meinem Schrank genommen, da diese eine bessere Länge hatten.
Es könnte doch vielleicht sein, dass so ein S-ATA Kabel ein defekt hat.
Ein Kollege von mir hatte mal Probleme mit so einem S-ATA Kabel. Vielelicht ist das eine Alternative das mal auszutauschen.
Member: nepixl
nepixl Aug 24, 2017 at 06:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Arthax,

hatte ähnliches Problem bei nem Rechner. Ständig heruntergefahren ohne Infos .. teilweise lief er stundenlang, teilweise direkt nach 5 Minuten abgeschmiert. (Herunterfahrenprozess)

Bin alles durch: Hatte den Eindruck dass es das SATA Kabel war (getauscht, lief danach auch spürbar besser) - schlussendlich war es das Netzteil (Nach tausch seither keine Probleme mehr).

Just2cents

Gruß