martinad
Goto Top

Windows 10 -Gratis Upgrade der Lizenzen nutzen ohne alle Rechner upzudaten, neu zu installieren

Guten Tag,

folgende Situation:

Ich arbeite bei einer Institution die alle Win PCs mit OEM Lizenzen bezieht. Es handelt sich um rund 550 Clients.
Das verwendete OS ist zu fast 100% w7 Pro.

Soweit ich das richtig erfasse, sind diese Clients auch für das kostenlose W10 Upgrade berechtigt. Dieses kann man wohl als inplace Upgrade durchführen (also Update des vorhandenen W7 auf W10) oder als Neuinstallation per ISO (google bietet dafür genügend Lösungen).

Nun zu meiner Frage: Da unsere Infrastruktur noch nicht bereit ist für W10, würde ich gerne alle OEM Lizenzen für das Update auf W10 berechtigen lassen, ohne das Update aktuell wirklich durchzuführen.

Sprich: Ich möchte heute sagen die OEM Lizenz von Computer XY ist W10 Berechtigt, den Rechner aber vielleicht erst Mitte 2017 wirklich mit W10 betanken.

Habt Ihr Erfahrungen, ob so etwas möglich ist?

Danke fürs Lesen und viele Grüße
Martin

Content-Key: 299992

Url: https://administrator.de/contentid/299992

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 24, 2016 updated at 07:02:04 (UTC)
Goto Top
Moin.
Kein Problem mit der gatherosstate.exe Methode mit der man sich die Aktivierung sichert.
http://stadt-bremerhaven.de/windows-10-clean-install-ohne-vorheriges-up ...
Wurde hier übrigens in der Kategorie W10 schon oft gepostet.


Gruß jodel32
Member: MartinAD
MartinAD Mar 24, 2016 at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
Das heißt: Ich sichere mir einfach meine GenuineTickets über dieses GatherosState Tool, bewahre sie auf und nutze sie dann bei der Clean Install des jeweiligen PCs?

Zeitlich bin ich dann ungebunden? Sprich das GenuineTicket des PCs von heute ist dann auch in 2017 usw. gültig?

Gruß
Martin
Mitglied: 114757
114757 Mar 24, 2016 updated at 08:35:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinAD:

Das heißt: Ich sichere mir einfach meine GenuineTickets über dieses GatherosState Tool, bewahre sie auf und nutze sie dann bei der Clean Install des jeweiligen PCs?
Ja
Zeitlich bin ich dann ungebunden? Sprich das GenuineTicket des PCs von heute ist dann auch in 2017 usw. gültig?
Der Hash der Rechner (Hardware und aktive Lizenz) wird dabei aber auf MIcrosofts Servern hinterlegt.
Das kann dir nur MS beantworten, ob die bis in zwei Jahren daran noch was patchen kann dir keiner sagen.
Vielleicht gibt's dann MS gar nicht mehr face-big-smile

Aber mal ehrlich, bei über 500 Rechnern noch mit OEM Lizenzen hantieren ? Da sollte dringend mal jemand aufräumen face-wink
Member: MartinAD
MartinAD Mar 24, 2016 at 09:34:44 (UTC)
Goto Top
Naja, Enterprise LIzenzen (EA) sind halt wesentlich teurer als die OEM Lizenzen. Andere Methode um aufzuräumen sehe ich aber nicht.
Member: departure69
departure69 Mar 24, 2016 updated at 10:37:48 (UTC)
Goto Top
@114757:

Frage mich gerade ernsthaft, ob die Methode aus diesem Link:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-10-clean-install-ohne-vorheriges-up ...

auch nach dem 29.07.2016 noch was bringt. Daß sie jetzt, vor dem 29.07.2016, funktioniert, ist klar, weil das kostenlose Upgrade von OEM/SB noch bis dahin gilt. Wenn es aber so ist, wie in den Kommentaren in obigem Link erwähnt, daß die tatsächliche Aktivierung erst bei/nach der WIn10-Inst. wirklich erfolgt, ist fraglich, ob das Genuine-Ticket, das irgendwann zuvor erstellt wurde, und die Microsoft-Server von diesem Vorgang ja noch nichts mitbekommen hatten (sondern erst bei der Aktivierung von 10) dann noch was nützt.

Meine bisherige Methode, die latürnich viel zeitaufwendiger ist, ist die, die aktuelle Festplatte abzuklemmen, schnell eine SSD einzubauen, Win 10 clean darauf installieren und als Seriennummer die WIN7-Serial vom Aufkleber einzugeben (das geht aber erst ab der 10er-ISO m. Build 1511 von November). Im BIOS hinterlegte, upgradeberechtigte Serials findet WIN10 von allein, zumindest bei meinen FSC-/FTS-Rechnern. Danach SSD wieder raus (für den nächsten Rechner) und Win7-Platte wieder einbauen.


Bei meiner Methode ist auf jeden Fall sicher, daß die Microsoft-Server die berechtigte Hardware schon vor dem 29.07.2016 registriert haben (ob ich alle meine Rechner mit dieser viel zeitaufwendigeren Methode bis 29.07. noch schaffe, steht auf einem anderen Blatt).


Viele Grüße

von

departure69
Member: MartinAD
MartinAD Mar 24, 2016 at 12:48:31 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist eben, das ich nicht mal schnell >550 SSDs übrig habe um ein Windows 10 Massenrollout vorzubereiten face-big-smile

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Trick? Wobei ich mir schon denken könnte, das dieser eingangs erwähnte Trick auch nach August funktionieren würde ....

Man weis es aber eben nicht.
Member: departure69
departure69 Mar 24, 2016 at 14:29:13 (UTC)
Goto Top
@MartinAD:

Nunja, ich habe und nehme dazu nur eine einzige, immer gleiche SSD, aber ich muß auch nur 60 Clients ablaufen, und nicht 550 face-wink.

Hoffen wir, daß das vor dem 29.07.2016 erstellte Genuine Ticket auch nach dem 29.07.2016 noch als kostenlose Upgradeberechtigung erkannt wird.


Viele Grüße

von

deaprture69
Member: N1ckNam3
N1ckNam3 Apr 04, 2016 updated at 07:31:51 (UTC)
Goto Top
@departure69

Wenn ich dich richtig verstehe, installierst Du auf jedem Rechner Win10 NEU?!

Meiner Meinung nach unnötig, man muss nur auf einem Rechner die komplette Installation machen und kann, nach erfolgreicher Aktivierung, die Festplatte/SSD in den nächsten Rechner einsetzen...
Es werden ggf. noch ein paar Treiber nachinstalliert und sobald das System hochgefahren ist, kann man die für den neuen Rechner gültige Seriennummer eingeben und das System aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Member: departure69
departure69 Apr 04, 2016 at 08:16:46 (UTC)
Goto Top
@N1ckNam3:

Hhmmm, das hab' ich so tatsächlich noch nicht probiert, werde ich jetzt mal versuchen, würde tastsächlich einiges an Zeit einsparen´, die ja allmählich knapp wird. Danke für den Tipp.


Viele Grüße

von

departure69