troja71
Goto Top

Ist für Windows 10 Home - 64 Bit ein zusätzliches Schutzprogramm erforderlich ?

Windows 10 Home bringt einen eigenen Schutz (Defender) mit.
Ist dieser ausreichend oder ein zusätzliches Schutzprogramm (Norton AV, Bitdefender...) ratsam ?
Falls ein zusätzliches Programm erforderlich sein sollte, sind auch freie, also kostenlose AV-Programme empfehlenswert, wenn dies auch letztlich Geschmackssache ist ?
Es handelt sich um ein neues Notebook, welches ich mir anschaffen möchte.

Gruß
Tom

Content-Key: 357761

Url: https://administrator.de/contentid/357761

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: maretz
Lösung maretz 11.12.2017 um 12:07:42 Uhr
Goto Top
Das hängt von deinen Anforderungen und persönlichen Vorlieben ab - du wirst mit nem Virenscanner eh keine 100% erreichen. Ich persönlich habe auf der VM nur den BitDefender drauf, wenn da mal was schief geht dann kommt die halt neu. Die wird aber auch nur für genau 1 Applikation genutzt, daher ist da wenig zu befürchten
Mitglied: orcape
Lösung orcape 11.12.2017 um 12:24:52 Uhr
Goto Top
Hi Troja71,
bei Deinem Nickname solltest Du aus der Geschichte gelernt haben. face-wink
Aber Spass beiseite, wenn Du das Notebook viel unterwegs verwendest, solltest Du in die Sicherheit schon etwas investieren.
In einem gut abgesicherten Netzwerk sollte der Defender ausreichend sein und wie Maretz schon andeutet. Man sollte schon schauen, auf welchen Seiten man sich im Netz herumtreibt. Eine 100% Garantie gibt es sowieso nicht.
Gruß orcape
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 12.12.2017 um 11:49:50 Uhr
Goto Top
Aloha,

ja ist empfehlenswert in meinen Augen. Alleine was heute an möglichen driveby-Korrumpierungen beim Surfen alles machbar und möglich ist, da würde ich ungern ohne Webschutz eines AV-Programmes unterwegs sein - und das muss nicht unbedingt an den Seiten liegen, die man ansurft, häufig kommt das Zeug via Werbeintegration, die über dritte eingespeist wird. Der MS Defender scheint in Sachen Qualität immer wieder zu schwanken, grundsätzlich bei av-test.org schwächer abzuschneiden als die großen, bekannten.

In Sachen zusätzliches, kostenfreies AV-Programm gibt es eigentlich nichts mehr auf den Markt neben Avast. Avira free bietet afaik keinen Webschutz, Bitdefender free prüft nur ein paar bestimmte Dateitypen, besitzt keinen Webschutz und diktiert die Bedrohungsbeseitigung. Bei Kaspersky free bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ich meine, irgendeine Einschränkung gab es auch.

Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass ein AV-System selbst auch eine mögliche Sicherheitslücke/Angriffsmöglichkeit für das System darstellt. Das gilt natürlich auch für den MS Defender an sich, wie erst wieder vor einigen Tagen bekannt/gepatcht wurde.

Auch scheinen nachwievor nicht alle AV-Hersteller ihre Signaturen über https vom Server zu holen, ein mitm-Angriff ist also auch über eine derartige Ebene theortisch möglich.

Also wie mans macht ...