namenlos
Goto Top

Windows 10 (Home) zeigt falsche Partitionsgröße an

Hallo zusammen.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte zwei gleich große Partitionen E: (Programme) = 111 GB und F: (Daten) 111 GB.
Da die Partition E: voll war, habe ich mittels GParted meine F: Partition auf 30 GB vergkleinert und den freigewordenen Platz von F: auf E: verschoben.

Mein Problem:
In der Windows-Datenträgerverwaltung wird die Partitionsgröße richtig angezeigt. (Siehe Screenshot ms_datentraegervewaltung)
ms_datentraegerverwaltung

Wenn ich allerdings die Laufwerksübersicht im Explorer öffne wird die vergrößerte Partition nach wie vor mit 111 GB statt neu ~194 GB angezeigt. (siehe Screenshot explorer_laufwerke)
Die verkleinerte Partition F: hat Windows mit 30 GB richtig erkannt nachdem ich die Datenträger neu eingelesen habe. (siehe Screenshot explorer_laufwerke)
explorer_laufwerke

Grundsätzlich scheint Windows ein bisschen verwirrt zu sein. Das Ereignisprotokoll von CHKDSK gibt folgendes aus:
117440511 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt (Anmerkung: das müsste ~194 GB sein)
116558384 KB in 25638 Dateien (Anmerkung: der belegte Speichrplatz = OK)
11088 KB in 3227 Indizes
203947 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
667092 KB auf dem Datenträger verfügbar

Edit: Dank Lochkartenstanzer'sTipp zeigt CHKDSK jetzt die richtigen Werte an. Problem im Windows Explorer besteht leider weiterhin.

Was ich schon probiert habe:
- Fehlerüberprüfung der Partition (CHKDSK)
- Datenträger neu einlesen in der Datenträgervewaltung
- verkleinern der falsch angezeigten Partition (um 1 MB) via Datenträgervewaltung --> Fehler "Falscher Paramter"
- Defragmentieren in der Hoffnung, dass dabei die richige Größe erkannt wird. (leider nicht)
- Neustarten face-smile
- Checkdrive 2016 für die Partition laufen lassen
- andere Tools wie GParted und EaseUS zeigen die Paritionsgröße ebenfalls richtig an.
(siehe Screenshot EaseUS)
easeus

Ach noch was um missverständnissen vorzubeugen:
Die Gesamtgröße des Datenträgers liegt bei ~465 GB der restliche Platz ist aber für Linux reserviert.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Vielen Dank schon mal vorab und schöne Grüße.

Content-Key: 310235

Url: https://administrator.de/contentid/310235

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 19, 2016 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Namenlos:

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

moit llinux booten udn dann mit ntfsresize nachschauen, ob Du die Größe des Filesystems anpassen kannst.

lks
Member: Namenlos
Namenlos Jul 19, 2016 updated at 12:21:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer.

Danke für die Info. Das hat mich einen Schritt weiter gebracht.
In GParted, war der erweiterte Festplattenplatz noch nicht als NTFS erkannt
Mit rechter Maustaste auf die Partition und "Check" wurde das Problem behoben.
Hab gelesen, dass das das gleiche macht wie ntfsresize. (hoffe das stimmt - in GParted sieht die Partition jetzt gut aus)

Windows hats leider immer noch nicht ganz richtig erkannt. CHKDSK gibt jetzt aber schon mal die richtigen Werte zurück.
204159996 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
116558396 KB in 25639 Dateien
11088 KB in 3227 Indizes
206592 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
87383920 KB auf dem Datenträger verfügbar

Ich hab daher nochmal folgende Schritte ausgeführt:
- CHKDSK
- Fehlerüberprüfung der Partition (CHKDSK)
- Datenträger neu einlesen in der Datenträgervewaltung
- verkleinern der falsch angezeigten Partition (um 1 MB) via Datenträgervewaltung --> immer noch Fehler "Falscher Paramter"
- Defragmentieren in der Hoffnung, dass dabei die richige Größe erkannt wird. (leider nicht)
- Neustarten
- Checkdrive 2016 für die Partition laufen lassen

sg
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jul 19, 2016 updated at 12:34:56 (UTC)
Goto Top
Hi.
Try this:
Open diskpart in an administrative command prompt, then
list disk
select disk X
list partition
select partition Y
extend
replace X with your disk and Y with your partition number.

Regards
Member: Namenlos
Namenlos Jul 19, 2016 at 13:03:50 (UTC)
Goto Top
hi highload,

a rerun of Checkdrive 2016 did the trick, but i think diskpart would've done the same.
so thanks for the informations.
Problem is solved.

thanks again!