hardexit
Goto Top

Windows 10 instalation schlägt fehl "Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit dem Datenträger nicht."

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Dell Notebook neu installieren, genau genommen ein E5470.
Ich nutze einen E2B Stick mit einem ganz normalen Windows Image, bisher hatte ich da keine Probleme.
Doch der unten genannte Fehler kam mir jetzt schon ein paar mal unter die Augen, ich denke mal ab einer bestimmten reihe von Dell. (So oft installiere ich die Notebooks nicht neu)

Weiß jemand warum das auftritt und wie man da Abhilfe schaffen kann?
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das starten mit dem Datenträger nicht. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

Aktuell lade ich mir mal nochmal ein neues ISO runter damit da nichts dran faul ist, aber ich habe von dem ISO auch schon etliche Rechner installiert. Nur eben ältere.

Content-Key: 389148

Url: https://administrator.de/contentid/389148

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 11, 2018 at 12:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du die BIOS / UEFI Konfiguration geprüft?
Evtl. mal auf Legacy Mode umgestellt?
Im BIOS / UEFI wird eine Festplatte / SSD erkannt?
Erkennt das Installationsmedium einen Datenträger für die Installation?

Gruss Penny.
Member: HardExit
HardExit Oct 11, 2018 at 12:10:42 (UTC)
Goto Top
Also der Datenträger selbst wird erkannt, ich kann nur keine Partitionen erstellen oder Windows installieren.
Das ist ja das merkwürdige, mir wird die Platte angezeigt aber ich kann angeblich nicht auf ihr installieren.

Ich habe jetzt, aus Zeit Mangel, ein Image von Dell benutzt; das beruht auf der Windows Wiederherstellung.

Legacy Mode habe ich nicht getestet, UEFI mit und ohne SecureBoot habe ich getestet.
Im BIOS / UEFI Konfiguration habe ich nichts ungewöhnliches gefunden.
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 11, 2018 at 14:51:29 (UTC)
Goto Top
Bootreihenfolge richtig eingestellt?
Festplatte sollte da primäres Bootmedium sein.

Zur Not auch einfach mal Bios auf Default Einstellungen zurücksetzen.

Wenn das noch nichts bringt...

Festplatte mal ausgebaut und überprüft?
SATA Kabel geprüft?
Member: ChriBo
ChriBo Oct 11, 2018 at 15:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
welchen SATA Operation mode hast du im BIOS aktiviert ?
sollte auf AHCI eigestellt sein.

CH
Member: Stefan41
Stefan41 Oct 11, 2018 at 22:11:16 (UTC)
Goto Top
Mich hat UEFI Bios auch schon einige Male geärgert. Meine Lösung war bisher immer auf Legacy umzustellen, was natürlich nicht die feine englische Art ist, aber immer zu einer Lösung führte.

Zuletzt fand ich heraus dass mein UEFI Probleme darin begründet waren dass ich immer USB Sticks mit dem Windows 7 Download Tool erstellt habe und diese immer NTFS formatiert wurden, und UEFI nicht von einem NTFS USB Stick booten kann.

Vielleicht ist es hier ja irgendwie hilfreich face-smile
Member: HardExit
HardExit Oct 12, 2018 at 06:13:35 (UTC)
Goto Top
Also die SATA Operation steht auf RAID On (Intel Rapid Restore Technology) Was die Bios auf Default Einstellung ist.

Festplatte ist 100% in ordnung kabel auch, ich konnte ja von dem Dell Image die Festplatte dann installieren, nur das 0815 Windows 10 Image hat nicht gewollt.

Jetzt würde mich mal interessieren was der unterschied von RAID On und AHCI ist.
Member: HardExit
HardExit Oct 12, 2018 at 06:15:21 (UTC)
Goto Top
Ja das habe ich bei einigen Kisten dann auch gemacht, vorallem wenn Win7 drauf musste. Aber wie du schon sagtest nicht die feine englische Art.

Von was bootet denn dann UEFI?
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 12, 2018 at 06:25:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HardExit:
Jetzt würde mich mal interessieren was der unterschied von RAID On und AHCI ist.

AHCI ist der Standard Modus mit dem du Festplatten verwendest.
RAID nutzt man nur wenn man mehrere Festplatten in einen Raid Verbund benutzen möchte.
Also z.B. 2 identische Festplatten auf denen die Daten 1:1 gespiegelt sind für mehr Ausfallsicherheit.

Im Normalfall werden die wenigsten so etwas auf einem Notebook haben.
Und ich würde in dem Fall auch gewöhnlich dazu tendieren zu sagen stell das auf AHCI um.

Wenn das aber bei dir die Default Konfiguration ist könnte das vielleicht schon einen Grund haben.
Es gibt noch ein anderes Szenario das hier RAID benötigt und das wäre ein SSD Cache.

Es gibt Notebooks die keine SSD sondern noch eine HDD haben, aber einen zusätzlichen Cache in form einer kleinen SSD.
Das funktioniert dann ähnlich wie Hybrid Festplatten. Das System legt automatisch häufig benötigte Dateien auf die SDD und weniger oft benötigte Dateien auf die HDD ab.

Prüf bitte ob dein Notebook so etwas verwendet oder ob du 2 Platten hast die im Raid laufen könnten bevor du so eine Einstellung von RAID auf AHCI umstellst.
Member: Stefan41
Stefan41 Oct 12, 2018 at 06:36:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HardExit:

Ja das habe ich bei einigen Kisten dann auch gemacht, vorallem wenn Win7 drauf musste. Aber wie du schon sagtest nicht die feine englische Art.

Von was bootet denn dann UEFI?

UEFI braucht zum booten zwingend ein Fat32 USB Stick und den erstellst du mit dem MediaCreationTool. Oder auch mit einem Tool Namens Rufus, was wir in einem anderen Forum geraten wurde, ich aber nicht getestet habe.
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 12, 2018 updated at 07:27:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan41:

Zitat von @HardExit:

Ja das habe ich bei einigen Kisten dann auch gemacht, vorallem wenn Win7 drauf musste. Aber wie du schon sagtest nicht die feine englische Art.

Von was bootet denn dann UEFI?

UEFI braucht zum booten zwingend ein Fat32 USB Stick und den erstellst du mit dem MediaCreationTool. Oder auch mit einem Tool Namens Rufus, was wir in einem anderen Forum geraten wurde, ich aber nicht getestet habe.

Jein

Es gibt Tricks wie auch von UEFI gebootet werden kann.
Für manche Systeme auch zwingend erforderlich.

Versuch z.B. mal ein Windows Server 2016 zu installieren bei dem die Install.Wim größer als 4GB ist.
Bekommt man so ja gar nicht auf einen Fat32 Stick.

Mit Rufus geht das ganz gut.
Einfach als Dateisystem NTFS wählen und als Partitionsstil GPT (nicht MBR).

Der Trick dann bei Rufus: Es erstellt eine große NTFS Partition mit den Installationsdateien am Anfang des USB Sticks und am Ende des Sticks eine kleine FAT32 Partition. UEFI bootet nun von der kleinen FAT32 Partition,, lädt dort einen EFI-NTFS Treiber, und sieht dann auch die NTFS Partition und kann das Windows Setup davon booten.

Ich hatte mit Sticks die ich mit Rufus erstellt habe noch nie Probleme.


Nichtsdestotrotz ist das denke ich nicht der Fehler den er hier hat.
Den seine Fehlermeldung erscheint erst bei der Auswahl der Festplatte auf der Windows installiert werden soll, also schon längst im Windows PE (Windows Installer) was bedeutet, dass ein booten vom Stick ja schon klappt.


Was ich mir als Problem vielleicht auch noch vorstellen könnte, ist dass auf den Notebook tatsächlich so etwas wie ein SSD Cache verbaut ist und hier Windows Probleme macht, weil ihm im Windows Image die Treiber für diese Konstellation fehlen.

Gibt ja auch Systeme bei denen man Raid Treiber noch nachladen muss bevor man eine Installation starten kann.
Schau mal ob es da bei Dell für den Notebook in der Download Section gibt.
Vielleicht reicht auch der Intel RST Treiber.

Dieser Artikel klingt nach einem Ähnlichen Problem mit einen Dell Notebook.
Vielleicht mal da ansetzen.
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/136121-windows-7-installat ...
Member: HardExit
HardExit Oct 12, 2018 at 07:28:10 (UTC)
Goto Top
Es ist ein einzelne SSD in dem Notebook, genauer gesagt eine M.2 daher ist mir das sehr schleierhaft warum das auf RAID steht, da ich RAID auch nur im Zusammenhang mit mehreren Festplatten kenne.
Das mit dem SSD Cache war mir bisher nicht bekannt, das bedeutet aber auch das 2 Physische Datenträger in dem Gerät sein müssten?

Bin mir nicht mehr so sicher aber ich glaube ich hatte schon mal kontakt mit Dell und die waren nicht so erfreut das ich das mal auf AHCI umgestellt habe, Erklärung hatte ich aber keine wirkliche bekommen.
Member: Bem0815
Bem0815 Oct 12, 2018 at 07:50:21 (UTC)
Goto Top
Wenn das eine M.2 ist, dann glaube ich kommen wir der Lösung schon mal ein ganzes Stück näher.
Bei M.2 gibt es öfter mal Probleme, z.B. dass im Windows die Treiber hierfür nicht vorhanden sind.
Das ist aber typischerweise eher bei Windows 7 oder vielleicht noch 8 der Fall.

Die meisten M.2 kannst du aber definitiv nur im UEFI Modus verwenden.
Daher mal die Frage:

Bist du dir sicher, dass du das Setup im UEFI Modus startest?
M.2 kannst du nicht auf Legacy installieren.

Prüf das bitte nochmal.
Ggfs. auch ob im UEFI noch CSM aktiviert ist (Compatibility Support Module) bzw. UEFI + Legacy aktiviert ist.
Wenn das aktiviert ist kannst du den Stick über den Bootmanager sowohl im UEFI als auch im Legacy Modus booten.
Vielleicht bootet er dir hier im Legacy Modus was dann Probleme mit der M.2 verursacht.

Stell am besten CSM aus bzw. UEFI + Legacy um auf nur UEFI damit du zu 100% vom Stick im UEFI bootest.
Member: HardExit
HardExit Oct 12, 2018 at 08:43:20 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich gerade kein Notebook zur Hand um das zu testen, aber beim nächste werd ich mir das nochmal genau anschauen.