nagathor
Goto Top

Windows 10 Installation - Kein Laufwerk (GPT, UEFI, .)

Hallo zusammen,

versuche schon seit dem WE mein Windows 10 zu installieren, eine saubere 1703 Version quasi, dabei bekomme ich aber bei der Installation immer den Fehler, dass auf die ausgewählte Partition bzw. Festplatte nicht installiert werden kann.
Problem sehe ich darin, dass die weiteren zusätzlichen Partitionen nicht erstellt werden, die Windows brauch.

Auch lt. Foren folgende Lösung brauchte kein Erfolgt:
  • Windows Setup / Install Cmd öffnen (Shift F10)
  • diskpart
  • list disk
  • sel disk 0
  • clean

Ich kann danach zwar meine gewünschte PArtition anlegen, aber die zusätzlichen von Windows benötigten werden nicht automatisch angelegt...

Daten:
  • Boot via USB ohne UEFI


Grüße & Danke

Content-Key: 334745

Url: https://administrator.de/contentid/334745

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2017 updated at 09:32:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NagathoR:

Ich kann danach zwar meine gewünschte Partition anlegen, aber die zusätzlichen von Windows benötigten werden nicht

Und was passiert,w enn Du einfach die Platte auswählst, ohne irgendwelche Partitionen oder partitionstabellen anzulegen, also direkt nach dem clean?

Boot via USB ohne UEFI

was willst Du uns damit sagen?

Vor allem:

Welche hardware verwendest Du?
Wie ist der Stick formattiert? NTFS? FAT32? exFAT?

Der Stick muß FAT32-formattiert sein, damit UEFI davon booten kann.

lks
Member: NagathoR
NagathoR Apr 10, 2017 at 09:51:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich die Platte anwähle / gesamte Größe passiert eben auch nichts, die Platte wird selektiert und mit voller Größe die Partition erstellt.
Boot via USB ohne UEFI
Heißt soviel, ich boote von einem USB Stick, mit NTFS formatiert, UEFI im Bios ausgestellt.
Dass der Stick FAT32 sein muss, ist mir neu, wenn es das sein soll, probiere ich das gerne.

Hardware:
  • Board: Asus P8z77V Deluxe
  • HDD: Samsung EVO 850 1 TB

Mehr Infos?

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2017 at 10:58:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NagathoR:

wenn ich die Platte anwähle / gesamte Größe passiert eben auch nichts, die Platte wird selektiert und mit voller Größe die Partition erstellt.
Boot via USB ohne UEFI
Heißt soviel, ich boote von einem USB Stick, mit NTFS formatiert, UEFI im Bios ausgestellt.

UEFI ganz ausgestellt oder nur für USB-boot abgestellt?

Dass der Stick FAT32 sein muss, ist mir neu, wenn es das sein soll, probiere ich das gerne.

FAT32 nur für UEFI-Boot. Für MBR/Legacy-Boot ist es egal.

Und wenn Du eh nur legacy-boot hast, brauchst Du keine weiteren Partitionen als die Systempartition. Du mußt nur darauf achten, daß die Windows-Partition auch aktiviert ist.

lks
Member: Nemo-G
Nemo-G Apr 10, 2017 at 11:57:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
Falls beim Installieren noch andere Platten im Rechner hängen, klemme die vorher ab.

Gruß, Nemo