i.do.my.best
Goto Top

Windows 10, Installationen von jeglicher Software führt zu automatischen Neustart

Guten Tag liebe Admin Community,

ich habe seit der Build-Version 15063.540 von Win10, folgendes Phänomen:

Installiert werden Standard Programme, sowohl in Firma (Firmenrechner), wie auch Privat Zuhause (Privatrechner).

In der Firma ist es ein Druckertreiber der ganz zum Schluss die normalen zwei Auswahlmöglichkeiten bringt:
-> " " Jetzt Neustart durchführen
-> " " Später Neustarten

Der Treiber wurde von mir sonst auch immer auf Win10 Rechner installiert und auf einmal kommt keine Abfrage mehr sondern die neuen Rechner starten einfach nach Abschluss des Installationsbalkens neu.


So Zuhause, gleiches Thema:

-> NVIDIA Grafikkartentreiber Update ausgeführt, fragt vor Abschluss eigentlich auch nach, Flupp hats gemacht und Rechner Neustart.
-> Logitech Gaming Maus Treiber Software Update, selbe Sache, ohne Nachfrage ob "Jetzt" oder "später", einfach Blaues "Neustart" Bild erschienen.

=> Wichtig aber immer erst nachdem die Installation durchgelaufen ist und eigentlich die Auswahlmöglichkeit erscheinen sollte.


Kommt seit der Buildnummer vor. Mein Laptop der noch eine andere Buildnummer hat (diese gerade nicht zur Hand), zeigt das nervige sofort Neustart Problem nicht.
-> Selben NVIDIA Treiber geladen und geupdatet -> kein auto Neustart, sondern erst kam die Auswahlmöglichkeit ob "jetzt" oder "später".


So ich wollte euch nun fragen, bin ich der einzige dem das auffällt oder ist es auch anderen aufgefallen/passiert?


Danke für eure Zeit.

MfG
Dennis "h0nti" H.

Content-Key: 350240

Url: https://administrator.de/contentid/350240

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Sep 27, 2017 updated at 12:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Build-Version 15063.540

Mit dieser Build-Nr. bist Du bereits im Creators Update (also 1703), trotzdem bist Du nicht aktuell, die Build-Nr. wurde mit den Windows-10-Updates zum Patchday von August 2017 (also letzten Monat) auf 15063.540 angehoben. Dir fehlt also das aktuelle September Update, danach müßte die Build-Nr. 15063.632 lauten.

Obwohl ich Deine geschilderten Probleme nicht kenne, auch nicht speziell direkt nach dem August-Update, aktualisiere die betroffenen Rechner doch mal auf den allerneuesten Stand und sieh' nach, ob sich das Verhalten ändert.

Microsoft versucht zwar, evtl. Fehler in den künftigen Vorwärtsschritten von Windows 10 in den Insider-Builds abzufangen, doch wenn es sich um einen Fehler handelt, der weder den Insidern noch bei den eigenen Tests im Hause Microsoft aufgefallen ist, dann kann sowas angesichts der vielen zigtausend vorhandenen und denkbaren Installations-und Rechnerkonstellationen schon mal durchrutschen. Trotzdem wundert es mich, daß das bei Dir an zwei völlig verschiedenen Kisten identisch auftaucht.

Aber trotzdem, werd' erstmal aktuell und teste, ob sich was bessert.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Yaimael
Yaimael Sep 27, 2017 at 13:41:32 (UTC)
Goto Top
@departure69
Er hat das Problem nicht an zwei Rechnern.
Problem tritt im Office als auch zuhause auf.
An einem NB mit anderer Build passiert es nicht.

Grüße
Yai
Member: I.do.my.best
I.do.my.best Sep 27, 2017 at 13:46:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Information.

Ich werde dies dann erst einmal Zuhause testen und morgen in der Firma, da die Win10 Rechner alle in Gebrauch sind.


Grüße

Dennis "h0nti" H.
Member: I.do.my.best
I.do.my.best Sep 27, 2017 at 13:51:23 (UTC)
Goto Top
Doch das sind unterschiedliche Rechner @Yaimael

Das wurde hier gleich richtig herausgefiltert von @departure69

Zuhause: Privatrechner
Firma: Neues Notebook

und noch weiter unten erwähnt mein Privatlaptop mit einer anderen Buildnummer.


P.S.: Tut mir leid, das ich die genaue wann, welcher Rechner vergessen habe zu erwähnen.

Jetzt steht es da, vielen Dank für die Information @Yaimael face-smile


Grüße

Dennis "h0nti" H.
Member: Yaimael
Yaimael Sep 27, 2017 at 13:53:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe gedacht das Office Notebook wäre nur mit nachhause gewandert mit dem gleichen Fehler face-smile
Aber gut das du es nochmal erwähnst.

Grüße
Yai
Member: I.do.my.best
I.do.my.best Oct 04, 2017 at 15:16:49 (UTC)
Goto Top
So endlich dazu gekommen es zu testen.

Nach Update auf die aktuelle Build, taucht wieder der normale Auswahlbutton für die Neustartoptionen auf.

Habe beide Rechner getestet (Zuhause & Arbeit (hier hatte es länger gedauert):
Vor Build Update:

-> Zuhause Logitech Gaming Software deinstalliert und alte Version installiert (hier auch noch Auto-Neustart) und dann per Auto Update updaten lassen.
=> Keine Neustart-Auswahlmöglichkeiten -> Startete ohne Rückfrage sofort neu.

-> Arbeit das selbe Druckertreiber nochmal deinstalliert und neuinstalliert und auch nochmal Auto-Neustart.


Nach Build Update:

-> Zuhause nochmal Logitech Gaming Software deinstalliert und alte Version installiert (kein Auto-Neustart) und nach Logitech Updater kam auch kein Auto-Neustart mehr sondern die ganz normale Auswahlmöglichkeit ob "jetzt" or "später".

-> So zum Arbeitsrechner muss ich glaub nicht viel schreiben, funktioniert dort nun auch wieder.


Vielen Dank für den simplen Trick face-smile

P.S.: Finde ich trotzdem sehr komisch das es auf der einen Buildversion bei mir auf dem Privatrechner und auf einem Arbeits-Notebook aufgetreten ist. Da sich die beiden Devices in keiner erdenklichen Möglichkeit gesehen/berühren konnten.

P.S.s.: Ich werde mal sicherheitshalber die restlichen zeitgleich bestellten Notebooks überprüfen, evtl. betrifft es ja alle aus diesem Quartal mit der Build-Nr.


So das war es dann von meiner Seite.

Wünsche eine angenehme Woche.


Greetz

Dennis "h0nti" H.
Member: Yaimael
Yaimael Oct 05, 2017 at 06:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo h0nti,

freut mich zuhören das dein Phänomen verschwunden ist.
Wäre gut zu wissen ob das bei anderen Notebooks mit der Build auch passiert.
Vielleicht kannst du uns hierzu noch eine kurze Rückmeldung geben ;)
Nur aus Interesse face-smile

Grüße
Yai