rudeboy
Goto Top

Kann mit Windows 10 keine Dateiverknüpfung in einer Outlook 2010-Mail erstellen

Mahlzeit!

Seit ich den Windows 10-Rechner habe kann ich wenn ich zB einem Kollegen einen Link zu einer Datei schicken möchte diesen nicht mehr erstellen.
Mit dem Windows 7-Rechner vorher hat das noch normal geklappt, Vorgehensweise ist rechte Maustaste auf die zB Excel-Dokumentdatei gehalten und in die Mail gezogen.
Dort losgelassen kam ein Kontextmenü mit kopieren, verschieben und eben auch Verknüpfung anlegen (oder so ähnlich), mit W10 passiert nichts beim Maustaste loslassen.
Riecht finde ich nach einer Sicherheitseinstellung, mit gln konnte ich nichts vergleichbares finden.

Danke und Gruß, Thomas

Content-Key: 365737

Url: https://administrator.de/contentid/365737

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Feb 22, 2018 updated at 12:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Da geht hier bei mir auch nichts. W10 x64 Pro GER Build 1709 und Outlook/O2K10. Mit linker Maustaste wird's eine Anlage.

Hab' das aber so noch nie genutzt.

Dort losgelassen kam ein Kontextmenü mit kopieren, verschieben und eben auch Verknüpfung anlegen

Das kenne ich nur vom Desktop oder Ordnern/Verzeichnissen. Sicher, daß das unter Outlook mal im Mailkörper funktioniert hat?

Vielleicht gibt's einen Unterschied darin, wo sich die Datei befindet? Eine Datei auf Deiner lokalen Festplatte so zu verknüpfen wäre ja sinnlos, Dein Kollege hätte darauf niemals Zugriff. Wenn, dann müßte es eine Datei in einer Netzwerkfreigabe sein, auf die der gewünschte Kollege die gleichen Zugriffsrechte hat wie Du (also Share-Rechte und NTFS-Rechte). Und wenn die Netzwerkfreigabe mit einem Buchstaben verbunden ist, müßte diese bei dem Kollegen mit dem gleichen Buchstaben zur Verfügung stehen (wenn das mit dem Buchstaben überhaupt ginge, ich denke, es geht wohl eher nur mit einem UNC-Pfad).

Also: Erstmal Quelle prüfen, Rechte und Pfade! Wobei dieser Zusammenhang nur vermutet ist.


Viele Grüße

von

departure69
Member: rudeboy
rudeboy Feb 22, 2018 at 13:30:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anregung, die Dateiquelle ist aber ein gemeinsam benutzter Netzwerkordner und sind eh beide Admins.
Na ja, hatte es bisher immer so gemacht und die Kollegin hatte mich auch gefragt warum das nicht mehr geht(mit dem neuen W10-Rechner).
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 22, 2018 at 19:13:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rudeboy:
Na ja, hatte es bisher immer so gemacht und die Kollegin hatte mich auch gefragt warum das nicht mehr geht(mit dem neuen W10-Rechner).
Deine Antworzt sollte dann eher so lauten: "Ist halt Windows 10, So ist das eben. Zum Arbeiten sollten wir halt kein Spielsystem verwenden" face-smile

Gruß,
Peter