beda2806
Goto Top

Windows 10 lässt sich nicht herunter fahren

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe wieder mal ein Problem welches gelöst werden soll.

Ich habe mein neues Firmen Notebook Mitte dieser Woche mit Windows 10 via Upgrade Funktion befeuert.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich auf Herunterfahren klicke, schaltet sich das Notebook nie aus. Im Gegenteil, es startet nach ca. 30 Sec wieder neu.
Das ist leider doch sehr ärgerlich. Auch wenn ich Benutzer abmelden sage, kommt das gleiche Phänomen zu tragen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Zur Hardware: Es ist ein Lenovo ThinkPad T550
OS: Windows 10 Pro x64

Ich würde mich um eure Hilfe freuen!

Freundlichste Grüße
Peter

Content-Key: 280805

Url: https://administrator.de/contentid/280805

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 21, 2015 at 06:02:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

was passiert, wenn du es mit Shutdown in der der cmd herunterfährst?

Grüße,

Tiberius
Member: Sveny79
Sveny79 Aug 21, 2015 at 06:33:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

deaktiviere doch mal "Automatisch Neustart durchführen" bei Systemfehlern. Evtl. fährt er beim runterfahren in einen BlueScreen und startet dann neu.

Gruß Sven
Member: beda2806
beda2806 Aug 21, 2015 updated at 06:37:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ich es mit einem Shutdown mache ist genau das gleiche Spiel. Egal ob herunterfahren oder abmelden.

Das mit dem Bluescreen werde ich gleich mal überprüfen.

Grüße, Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2015 at 06:42:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Tipp mit auschalten des automatischen Neustart bei Bluescreen wurde ja schon gegeben. Das ist oft eine Ursache für solches Verhalten.

Anonsten sind noch folgende fragen offen:

  • Bist Du der Admin in eurer Firma?
  • Wenn nein, wurde das Upgrade mit dem Admin abgesprcohen?
  • Wenn nein, warum zum Teufel machst Du jetzt schon Upgrades auf produktivsystemen, wenn das ganze Zeug noch Kinderkrankheiten hat? Du hast noch 11 Monate Zeit.

lks

PS: Lenovo hat neuerdings root-kits in Ihren Kisten eingebaut. Villeicht beißt sich das mit Windows 10.
Member: beda2806
beda2806 Aug 21, 2015 at 06:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

gleich mal zu deinen Fragen,

Ja ich bin der selbst der Admin.
Da dies noch nicht ganz ein Produktiv System ist aber es trotzdem werden soll habe ich hier gleich mal Windows 10 geladen.
Es ist leider so das Bereits jetzt Kunden Windows 10 im Einsatz haben und wir diese auch irgendwie Supporten sollen. Und hier hat es sich einfach mal gut angeboten auch gleich das neue Spielzeug mit dem neuesten Auszustatten. Weiters war es interessant wie sich unsere Firmensoftware mit Windows 10 schlägt.
Es ist im Moment noch kein Problem wenn es hier noch kratzt. Ich habe auch bereits ein fertiges Images mit Win7 parat welches ich hier nur noch drauf spielen muss.
Trotzdem ist es halt leider so das es im Moment mit dieser Installation Probleme gibt.

Bluescreen geschichte ist es nicht. Habe ich gerade vorher überprüft.

Werde mich mal kurz mit Lenovo in Verbindung setzten was die zu diesem Problem meinen
Mitglied: 114757
114757 Aug 21, 2015 updated at 07:07:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
"Upgrade" oder clean Install von einer ISO?

Wenn nur Upgrade dann clean installieren...
Das Gewächs aus den alten Installationen sorgt zu Genüge für Ärger.

Gruß jodel32
Member: PatrickSeeger
PatrickSeeger Aug 21, 2015 at 07:34:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe exakt dasselbe Problem mit einem Dell E7440, ebenfalls Win10 Pro x64. Habe bisher auch alle eure Tipps befolgt, aber keine besserung. Werde heute auch nochmal das Verhalten mit Netzwerkverbindung (Dockingstation) / WLAN / Kein Netzwerk vergleichen. Im Event-Log finde ich auch nichts informatives :/
Member: SirTobi27
Solution SirTobi27 Aug 21, 2015, updated at Aug 24, 2015 at 06:02:34 (UTC)
Goto Top
Hey,
hatte exakt das gleiche Problem, bei mir lag es an einem Dienst vom Virenscanner.

Lösung:
"msconfig" öffnen, Reiter "Dienste", dort den Haken "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen, dann alle verbleibenden Dienste deaktivieren, neustarten.
Nach neustart anmelden, und dann herunterfahren. Ich behaupte, dass der Rechner dann aus bleibt.

Ich hab dann wieder gestartet, ein paar Dienste wieder aktiviert, neu gestartet, angemeldet, dann wieder heruntergefahren... so lange, bis der Rechner statt herunter zu fahren wieder neu gestartet hat, dann wusste ich welcher Dienst verantwortlich war.

Beste Grüße,
SirTobi27
Member: SirTobi27
SirTobi27 Aug 24, 2015 at 04:57:14 (UTC)
Goto Top
Hey,
wollte mal hören ob das Problem behoben ist?

Grüße, SirTobi27
Member: beda2806
beda2806 Aug 24, 2015 at 06:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

Ja das Problem ist indirekt behoben.
Habe gerade auch die Antwort von meinem Antiviren Hersteller bekommen. (War der Beste Tipp)
Leider ist Ihnen da ein Fehler unterlaufen.
Es wurde für die Englische Version bereits das Update für Windows 10 gebracht. und für die Deutsche Version geworben das bereits alles läuft. Leider haben Sie zwar das Update auch für deutsch gebracht, nur ohne den Anpassungen für Windows 10.
Wird bis Ende der Woche behoben. face-smile

Danke an alle was zu diesem Thema mitgewirkt haben.

Grüße, Peter
Member: PatrickSeeger
PatrickSeeger Sep 01, 2015 at 07:23:35 (UTC)
Goto Top
Hey SirTobi,

vielen Dank nochmal für die Rückmeldung! Ich hatte echt Schwierigkeiten mit Administrator.de (und Chrome) und musste mein Passwort gefühlte 2 Mio mal zurücksetzen, um jetzt zu schreiben. Dein Tipp hat einwandfrei funktioniert. Bei mir liegt es an TrendMicro Office Scan, was den Fehler beim schließen des NT Listeners verursacht hat. Den dienst deaktiviert funktioniert es. Jetzt muss erst der Server das Update bekommen, damit sich die Clients das dann ebenfalls holen.
Vielen Dank nochmal!
Member: beda2806
beda2806 Sep 01, 2015 at 10:48:16 (UTC)
Goto Top
Aussage von Trend Micro Support:

"Das Update für die Deutsche Version sollte in den nächsten Tagen kommen. mit 27.08.2015 wurden die letzten Tests erfolgreich abgeschlossen."

Für die Englische Version ist das Update schon etwas länger da. Ich hoffe das dies jetzt dann doch bald kommt.
Laut meinen ersten Informationen sollte es eigentlich letzte Woche schon da sein.

Grüße Peter
Member: Deepsys
Deepsys Sep 01, 2015 updated at 13:44:58 (UTC)
Goto Top
Prima, genau bei dem Problem bin ich gerade auch:
Notebook Lenovo x240 schön voll geladen bei Feierabend heruntergefahren und eingeschlossen.
Morgens genommen, losgefahren und leer 0% ???
Beim zweiten Mal kam es mir dann komisch vor face-wink

Und ja, auch der OfficeScan.
Heißt du welche Version das Update haben soll?

EDIT: ISt doch schon bei TrendMicro:
OSCE-11.0-WIN-SP1-P1-(de)-GM-4664.exe

Verbesserungen

Plattform- und Browser-Unterstützung
•Der OfficeScan Agent unterstützt Windows 10 (Home, Pro, Education und Enterprise).
•OfficeScan unterstützt Microsoft Edge.


Danke!