henere
Goto Top

Windows 10 - Location von 2ter Quicklaunch

Servus,

hab hier nen Win10, das hat eine 2te Schnellstartleiste eingeblendet. Dieser 2te Ordner wurde vor Jahren mal irgendwo im Netz angelegt. Doch nun ist er nicht zu finden.
Der Inhalt ist jedoch vorhanden. Wie finde ich heraus, wo die liegt ?

Ich meine nicht %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Sondern wo kann ich nachschauen, welche Herkunft die 2te hat ? Google bringt mir immer nur den Standardpfad, aber nicht wo diese hinterlegt sind.

Grüße, Henere

PS: Und warum tauchen da keine neuen Icons auf, wenn man Verknüpfungen in den Standardpfad reinkopiert ?
Gibt es da wieder etwas zu beachten wie bei den Schriften ?

Content-Key: 392564

Url: https://administrator.de/contentid/392564

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.11.2018 um 18:27:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
hab hier nen Win10, das hat eine 2te Schnellstartleiste eingeblendet. Dieser 2te Ordner wurde vor Jahren mal irgendwo im Netz angelegt. Doch nun ist er nicht zu finden.
GPO?

Gruß,
Peter
Mitglied: Henere
Henere 13.11.2018 um 20:58:47 Uhr
Goto Top
Nein, das wurde klassisch per Hinzufügen - Ordner gemacht.
Ich habe den Ordner im Netz jetzt gefunden, aber finde keine Referenz auf dem W10 die dort hin zeigt.
Regsuche nach Quick, Launch und Quick Launch haben mich nicht zu dem geführt was ich gesucht habe face-sad

Grüße, Henere
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.11.2018 aktualisiert um 07:04:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Nein, das wurde klassisch per Hinzufügen - Ordner gemacht.
Ich habe den Ordner im Netz jetzt gefunden, aber finde keine Referenz auf dem W10 die dort hin zeigt.
Regsuche nach Quick, Launch und Quick Launch haben mich nicht zu dem geführt was ich gesucht habe face-sad

Vielleicht steht das noch ganz klassisch in einer ini-Datei aus Win 3.X-Zeiten? face-smile

Such mal nach zum Pfad passenden Dateiinhalten!

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.11.2018 um 08:58:28 Uhr
Goto Top
Hallo Henere,

die zweite Schnellstartleiste hat doch bestimmt einen Namen. Hast Du danach mal gesucht? Evtl. auch in der Registry?
Bist Du sicher, dass diese im Netzwerk abgelegt wurde?

Wenn ich eine neue Symbolleiste anlege, werde ich nach dem Ordnernamen gefragt. Dieser Ordner muss natürlich bereits existieren.

Gruss Penny.
Mitglied: Henere
Henere 14.11.2018 um 15:56:52 Uhr
Goto Top
Es wurde damals (5 Jahre her?) ein Ordner Quick Launch in einer Freigabe erstellt, dort kamen die für die Benutzer wichtigen Links rein. Das wurde dann unter neue Symbolleiste - Ordner eingebunden. Somit hat ein Link in dem Ordner gereicht und sofort hatte es jeder in seiner Leiste.

Das war noch zu Win7 Zeiten, nun sind die PCs zu W10 (upgrade) geworden und da seit Jahren keiner mehr Änderungen in der Leiste gemacht hat, ist in Vergessenheit geraten wo dieser Ordner nun lag.

Ich konnte den Ordner ja bereits auffinden. Das war ja das eigentliche was ich gesucht hatte, da mal wieder die Verknüpfungen darin aktualisiert werden müssen (neuer Server mit neuem Namen). Da ich damals nen Schreibschutz drauf gemacht hatte, war so keine weitere Änderung möglich. Cname geht nicht, der alte DC hat diesen Namen noch.

Dennoch muss das doch irgendwo unter HKCU abgelegt sein... Das wäre aber nur noch von Interesse, da Ziel erreicht.

Grüße, Henere