thomasreischer
Goto Top

Windows 10 logon script: alle Apps löschen

Hallo zusammen,

da wir bei uns demnächst leider auf Win10 Pro "aufrüsten", habe ich vor per GPO folgendes .ps Script beim Logon auszuführen:
Get-AppxPackage *3dbuilder* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *bingfinance* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *bingnews* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *bingsports* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *bingweather* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *candycrush* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *connectivitystore* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *maps* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *messaging* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *officehub* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *skypeapp* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *solitaire* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *twitter* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *windowsphone* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *zunemusic* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *zunevideo* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *sway* | Remove-AppxPackage

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Funktioniert das Script so? Werden dann auch die zugehörigen Widgets aus dem Startmenü entfernt?

LG!

Content-Key: 314481

Url: https://administrator.de/contentid/314481

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 05, 2016 at 23:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es wird Dir eine Menge Fehlermeldungen und unerklaerliche PC-Zustaende bringen. face-wink

Lies Dich mal hier Durch, wie Du was am besten loeschen kannst.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Apps_entfernen_deins ...

Ich persoenlich wuerde einen PC komplett so fertig machen wie er sein soll und per Referenzimage die anderen Geraete beackern.

Gruss Ralf
Member: departure69
departure69 Sep 06, 2016 at 05:56:58 (UTC)
Goto Top
@thomasreischer:

Den Weg, den @BassFishFox hier nennt, halte ich auch für den einzig richtigen, entfern' den ganzen Krempel am besten vor dem Installieren/Ausrollen in einem dafür vorbereiteten Image-

Hier gibt's eine Anleitung dazu, die ist zwar noch für Windows 8.0/8.1, ist aber noch gültig, insbesondere die darin genannten Werkzeuge für diesen Zweck:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/apps-unter-windows-8-deinst ...

Das ist deswegen erforderlich, weil es hinsichtlich der Apps leider nichts bringt, diese in einem eigens hergerichteten Profil bereits im Image zu entfernen und das so von ungewollten Apps befreite Profil zum Standardprofil zu machen und für alle auf Basis dieser Installation entstehenden Profile zu erzwingen, vielmehr müssen die Apps raus aus dem System, bevor sie überhaupt in irgendeinem Profil zum Zuge kommen können:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-standardprofil-f ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: Avaatar
Avaatar Sep 06, 2016 at 09:08:48 (UTC)
Goto Top
Beim Entfernen der Apps systemweit muss man allerdings aufpassen. Wir haben per Powershell einen ziemlichen Kahlschlag bei den Apps gemacht (ist ca. 3 Monate her, 1511 Build). Als ich dann ein Sysprep auf dem System ausführen wollte knallte es weil er an mind. 1 App scheiterte, im Sysprep Log stand was von fehlerhafter Provisionierung.