cometcola
Goto Top

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Hallo zusammen,

bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit auch. Jetzt ist die Schwierigkeit, dass er nach ca. 10-15 min die Verbindung selbstständig trennt und es dann nicht mehr klappt auf das Netzlaufwerk zu verbinden. Neustarten und alles klappt wieder.....

Gibt es eine Einstellung / Workaround wie man das abstellen kann? Habe schon ein paar Beiträge gefunden, die scheinbar die gleiche Problematik haben, aber noch keine 100% ige Lösung gefunden.


Besten Dank für den Input!
CC

Content-Key: 377480

Url: https://administrator.de/contentid/377480

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: el-capitano86
el-capitano86 Jun 19, 2018 at 16:11:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie wird das Netzlaufwerk verbunden? Nicht zufällig per GPO, oder?
Wenn doch, schau mal ob in der Richtlinie ersetzen steht.

Gruß
Tim
Member: Cometcola
Cometcola Jun 19, 2018 at 16:19:01 (UTC)
Goto Top
Hi, nein wurde über "Netzlaufwerk verbinden" gemacht. Zugriff läuft auch alles tadellos, kurze Sicherungen laufen auch einwandfrei durch, nur sobald Sicherungen länger brauchen, dann "verschwindet" das Netzlaufwerk und die Sicherung drehen unendlich lange weiter und warten bis es weiter geht - tut es nur nie.
Member: el-capitano86
el-capitano86 Jun 19, 2018 at 17:32:06 (UTC)
Goto Top
Was für Sicherungen?
Anfänglich hieß es nach ca. 10-15 min.

Ich glaube, du solltest dein Problem ausführlicher beschreiben.

Gruß
Tim
Member: Cometcola
Cometcola Jun 20, 2018 at 14:09:46 (UTC)
Goto Top
Ist doch genau beschrieben. Netzlaufwerk hat nach 10-15min einen disconnect und lässt sich nur nach einem Neustart wieder verbinden. Wenn ich beispielsweise die Windows-Sicherung durchführe, klappt das, da die nur 2 Minuten gebraucht hat (liegt auf dem Netzlaufwerk). Wenn ich bspw. die iTunes-Sicherung eines 128GB Iphones durchführen will, verreckt er, da halt irgendwann der Order weg ist...Problem ist auch bekannt und findet man einige Beiträge, nur eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Vielleicht hast du ja noch ne Idee.
Member: el-capitano86
el-capitano86 Jun 21, 2018 at 17:05:10 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal an, dass du im Eventlog schon geschaut hast.

Mal in Richtung Antivirus geschaut? Die Verhaltensüberwachung von einem AV hat mir immer wieder Netzlaufwerke getrennt.
Glaube das war Trend Micro, bin mir aber nicht ganz sicher.
Member: Cometcola
Cometcola Jun 21, 2018 at 19:51:04 (UTC)
Goto Top
Problem konnte gelöst werden. Es lag schlichtweg daran, dass er warum auch immer den Benutzernamen + PW über die "Verbinden..." Oberfläche scheinbar nur für die Session als gültig anerkannt hat. Habe über die Anmeldeinformationen exakt die gleichen Infos eingetragen und nun verbindet er auch nach einen Neustart und ist jetzt auch dauerhaft verbunden.

Trotzdem danke für deinen Input.
Member: el-capitano86
el-capitano86 Jun 22, 2018 at 05:42:22 (UTC)
Goto Top
dass er nach ca. 10-15 min die Verbindung selbstständig trennt
Netzlaufwerk hat nach 10-15min einen disconnect und lässt sich nur nach einem Neustart wieder verbinden

und dann auf einmal:

Es lag schlichtweg daran, dass er warum auch immer den Benutzernamen + PW über die "Verbinden..." Oberfläche scheinbar nur für die Session als gültig anerkannt hat.


Eine Session geht bei dir nur 10-15 min?

Neustarten und alles klappt wieder.....
vs.
und nun verbindet er auch nach einen Neustart

...

Nun gut.