magicman
Goto Top

Windows 10 Netzwerkboot, keine PXE installation

Nabend,

aus gegebenem Anlass (Windows Patchday auf windows 10 1803) und aufrund der doch sehr großen und lange dauernden Windows 10 updates möchte ich bei uns im Netzwerk alle PCs von einem Image aus booten lassen. Dieses Image kann ich dann von Zeit zu Zeit aktualisieren und die PCs dann nach dem Neustart davon booten lassen. Damit erspaare ich meinen Kollegen das stundenlange warten vor einem updatenden PC. Da alle PCs fast das gleiche Model sind und alle die gleiche Software drauf haben und nichts lokal gespeichert wird denke ich, das es eine gute Idee ist.

Jetzt zur Frage: Wie stelle ich das am BESTEN an?
Am liebsten sind mir Windows Boardmittel.
Aktuelle Windows Server 2012/2016 sind gegeben.
Was für vorraussetzungen muss ich schaffen damit das möglich ist?
Benötige ich irgendwelche zusatzsoftware?
Wie kann ich direkt das OS laden, sodass man direkt loslegen kann?

Vielen dank für eure Tipps und Hinweise.

Content-Key: 373113

Url: https://administrator.de/contentid/373113

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: sleaper
sleaper May 05, 2018 at 04:49:22 (UTC)
Goto Top
Hallo magicman,

Schau dir doch mal Citrix PVS an..

„Citrix Provisioning Services – ist eine Technologie, die es ermöglicht die große Anzahl von Maschinen (virtuelle oder physische Zielsysteme) bereitzustellen. Die Zielsysteme im Gegensatz zu einem klassischen PC verfügen nicht über eine Festplatte mit einem installierten Betriebssystem und werden direkt vom Netzwerk gestartet.“

- https://www.kreyman.de/index.php/citrix/citrix-provisioning-services/72- ...
-

Viele gruesse
Member: magicman
magicman May 06, 2018 at 08:19:45 (UTC)
Goto Top
Hi sleaper,

erstmal danke für deine Antwort. An diese Variante hatte ich noch garnicht gedacht, obwohl wir im Unternehmen schon Citrix einsetzen.

Da ich nur relativ wenig mit der Citrix Umgebung zu tun habe/hatte war mit die Möglichkeit nicht bewusst.

Falls jemand noch andere Möglichkeiten einfallen bin ich gerne gewillt auch diese Varianten auszuprobieren.

Viel Grüße magicman
Member: AMD9558
AMD9558 May 07, 2018 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir doch mal Phantosys an.


VG

Yannik
Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Jan 25, 2019 at 10:22:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ging früher mit RIS! Da gab es Option - sepereate Image als PXE boot zu starten!
Schau mal hier unter:
RIS - Remote Installation Service
https://www.msxfaq.de/windows/rispxe.htm

Funktioniert auch mit Windows Server 2003 -> dieser konnte RIS und WDS!
Ich glaube es gibt auch sowas für Windows Server 2008.
WDS - Windows Deployment Services
https://www.msxfaq.de/windows/wds.htm

Oder Linbo usw.


Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Jan 25, 2019 at 10:27:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

siehe weiter unten den Abschnitt "WDS und alte "Tools""!
https://www.msxfaq.de/windows/wds.htm

Gruß

Holli