merciful
Goto Top

Windows 10 Netzwerkfreigabe Problem. Wegen der Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke

Hallo @all ,


ich habe folgendes am Wochenende erlebt:
1

Ich wollte unter Windows 10 auf meinem PC "Schlafzimmer" eine Freigabe einrichten für das "Wohnzimmer".
Er hat auch so getan, als ob er dies macht.

Dem war aber nicht so. Ich konnte nur vom Wohnzimmer auf das Schlafzimmer zugreifen.
Allerdings funktionierten meine NAS Geräte im Schlafzimmer.

Dann einen Tag später, dachte ich mir deinstalliere mal die Netzwerkkarte und das Protokoll. Da sah ich dann die komische Windows Datei und Druckerfreigabe.

S.Fotos

Da ich nun den Rechner neu aufgesetzt habe,
geht wieder alles.
Nur möchte ich alles möglich tun, damit mir das nicht noch einmal passiert. Denn es nervt.
Wisst Ihr oder weiß jemand womit ich es da zu tun hatte und was das genau ist.

Also war es ein Virus oder so etwas ähnliches ?

Ich wäre dankbar für jede Information zu dem Fehler.
Den Unterschied sieht man in den Bildern unten in der Beschreibung v. MS Windows 10


Vielen Dank schon mal und
beste Grüße aus Hamburg an alle....

Content-Key: 365354

Url: https://administrator.de/contentid/365354

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 20.02.2018 aktualisiert um 12:45:00 Uhr
Goto Top
Hi,
Ich wollte unter Windows 10 auf meinem PC "Schlafzimmer" eine Freigabe einrichten für das "Wohnzimmer".
Ich konnte nur vom Wohnzimmer auf das Schlafzimmer zugreifen.
Entweder kann ich nicht lesen oder Du hast Dich verschrieben?

Da sah ich dann die komische Windows Datei und Druckerfreigabe.
Bei Windows ist zwar einigens komisch, aber "Datei und Druckerfreigabe" ist schon OK so. Brauchst Du, wenn Du Freigaben erstellen und auf diese zugreifen willst.

S.Fotos
Mehrzahl?

Da ich nun den Rechner neu aufgesetzt habe,
geht wieder alles.
Nur möchte ich alles möglich tun, damit mir das nicht noch einmal passiert. Denn es nervt.
Wisst Ihr oder weiß jemand womit ich es da zu tun hatte und was das genau ist.

Also war es ein Virus oder so etwas ähnliches ?
Operator-Virus face-wink

E.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.02.2018 um 12:47:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wisst Ihr oder weiß jemand womit ich es da zu tun hatte und was das genau ist.

Du hast mit Microsoft zu tun gehabt. face-wink
Schau mal in den Einstellungen zu Deiner Netzwerkkarte nach. Die "komische Datei und Druckerfreigabe" ist immer noch da. face-wink

Ich wäre dankbar für jede Information zu dem Fehler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei-_und_Druckerfreigabe

Also war es ein Virus oder so etwas ähnliches ?

Nicht ganz. Nur ein Layer 8 Problem. face-big-smile

BFF
Mitglied: merciful
merciful 20.02.2018 um 13:03:38 Uhr
Goto Top
Hallo !

Jetzt bin ich nicht so wirklich schlauer geworden.
Kann man da Abhilfe schaffen ? Ich hatte nur unter einer Trojaner Seite gelesen:
Und wieder hat es einen erwischt.
Formatiere den PC und setz Windows neu auf.

Mich würde eine ausführlichere Antwort echt interessieren.

Z.B. Dein Windows war Okay du hättest nur dies oder das machen müssen ....

Was ist die dll Datei denn überhaupt.
Denn ein Fehler war ja da - ich konnte kein Netzwerk erstellen.


Vielen Dank an Euch !
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 20.02.2018 aktualisiert um 13:42:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @merciful:
Jetzt bin ich nicht so wirklich schlauer geworden.
Wir sind es immer noch nicht.Du redest von Bilder in der Mehrzahl, wir sehen aber nur eins (1).
Du redest von komischen einträge, wir sehen keine...

Kann man da Abhilfe schaffen ?
zu was abhilfe schaffen?

Ich hatte nur unter einer Trojaner Seite gelesen:
Dort kann man auch sehr viel lesen, nur was und wo?

Und wieder hat es einen erwischt.
Joah.

Formatiere den PC und setz Windows neu auf.
Und? Getan?

Mich würde eine ausführlichere Antwort echt interessieren.
Eine ausführliche Antwort zu welchen fragen?

Z.B. Dein Windows war Okay du hättest nur dies oder das machen müssen ....
Wir kennen hier nicht dein vorher und nachher und nur drüber reden hilft weder dir unch uns weiter

Was ist die dll Datei denn überhaupt.
DLL steht für Dynamik Link Library.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library
https://support.microsoft.com/de-de/help/815065/what-is-a-dll

Denn ein Fehler war ja da - ich konnte kein Netzwerk erstellen.
Ich konnte auch nicht beim Indien GP gewinnen. Warum?

PS: Dein Titel mit Netzwerfreugabe ist auch ganz lustig. Kannst du aber selbst korrigieren.

Gruß,
Peter
Mitglied: emeriks
emeriks 20.02.2018 um 13:44:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Ich konnte auch nicht beim Indien GP gewinnen. Warum?
Weil niemand so langsam wie Du ist. Außer Chuck Norris vielleicht ...
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 20.02.2018 um 13:58:55 Uhr
Goto Top
Halloele,

Dafuer das Du schon seit Jahren von Windows weg bist (hast Du ja selbst geschrieben) verzeihe ich Dir etwas... face-wink

Du schreibst selbst:

Ich wollte unter Windows 10 auf meinem PC "Schlafzimmer" eine Freigabe einrichten für das "Wohnzimmer"....
Ich konnte nur vom Wohnzimmer auf das Schlafzimmer zugreifen.

Passt doch. Du machst eine Freigabe am Schlafzimmer-PC und kannst vom Wohnzimmer-PC darauf zugreifen. Von wem aus ging es nicht? Vom Schlafzimmer-PC auf den Schlafzimmer-PC?

Jetzt bin ich nicht so wirklich schlauer geworden. Kann man da Abhilfe schaffen ?

Ja klar. Sich wieder mit Windows beschaeftigen.

BFF
Mitglied: merciful
merciful 26.02.2018 um 17:08:32 Uhr
Goto Top
Hallo @all,

Es ging mir nur um die neue Beschreibung unter Windows 10 !
die da war: @netcfgx.dll-5003 - Denn das Netzwerk ging ja nicht aus dieser Richtung.

Denn als ich Windows 10 neu aufgesetzt hatte war natürlich erst mal alles in Ordnung.
Die Beschreibung war wieder korrekt und es lief bzw. läuft.

Was ich wissen wollte war:
Woher das kommt und wie kann man es in Zukunft verhindern ?

Außer das mir jetzt klar ist was ein Layer 8 Problem ist, ist mir damit nicht geholfen.

Okay
Danke @all
Mitglied: merciful
merciful 26.02.2018 um 17:09:05 Uhr
Goto Top
Jo !
Vielen Dank !
Mitglied: merciful
merciful 26.02.2018 um 17:14:35 Uhr
Goto Top
Hi,

ja ich bin nicht schlauer geworden, da ich nach wie vor nicht weiß, woher der Fehler kam.
Wie im Bild gesehen.
Dies @netcfgx.dll.-5003 Beschreibung.

Ich hätte gerne gewusst was ich bei nächsten mal tue sollte es mir noch einmal passieren.


Okay vielen Dank an Euch alle !
Beste Grüße aus Hamburg
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 26.02.2018 um 19:02:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das dort und anderswo in der Anzeige mal nicht das steht was erwartet wird, ist bei W10 fast normal.
Haeufiger Grund sind zerschossene Registry-Eintraege u.A. auch verursacht von SystemOptimierern aka MyCleanPC, durch WindowsUpdate ueberpruegelte Treiber, wild gewordene AV die sich im System festkrallt und regulaere WindowsUpdates.

Dies @netcfgx.dll.-5003 Beschreibung.

War das OS auf dem PC ein Upgrade von W7/8.1 auf W10 oder schon eine saubere Neuinstallation?

BFF
Mitglied: merciful
merciful 05.03.2018 um 16:52:32 Uhr
Goto Top
Hey BFF

War das OS auf dem PC ein Upgrade von W7/8.1 auf W10 oder schon eine saubere Neuinstallation?


Nein es war eine Neu Installation.

Es war eine ganz normale Windows 10 Installation mit allen Updates.
Ich hatte das Problem ja vorher auch nicht mit dem PC - aber als ich dann nach circa 6 Wochen mal wieder was mit dem Rechner machen wollte ging eben genau das Netzwerk nicht mehr.

Ich konnte zwar vom Wohnzimmer auf den Rechner im Schlafzimmer zugreifen - aber nicht mehr anders herum.

Durch einen Zufall sah ich von irgendjemandem im Netz gelesen, dass er immer Die Datei und Druckerfreigabe erst deaktivieren und dann wieder aktivieren muss damit alles wieder geht.

Das wollte auch ich austesten. Und da habe ich diese Beschreibung @netcfgx.dll.-5003 gesehen.

Ich habe mich dann entschlossen den Rechner noch einmal frisch aufzusetzen.
Was ich auch gemacht hatte und danach war das Problem nicht mehr da.

Für mich ist es nur wichtig zu verstehen, wie ich so etwas bekommen konnte und wie ich das nächste mal vorgehen sollte um nicht wieder den Rechner neu aufzusetzen. (Obwohl ich jetzt direkt nach der Installation) ein Backup erstellt habe. extern auf einer USB HDD.

Ich hatte hier mir Startschwierigkeiten im Forum (es wurde ja als Layer 8 Problem bezeichnet und zu dem Zeitpunkt war mir der Begriff noch nicht klar) selbst gemacht !

Weil ich nicht täglich hier Online bin auf der Seite und durch Grammatikalische Flüchtigkeitsfehler - und auch zu wenig Informationen.

Als ich damals suchen wollte was das ist, bin ich
mit der Bezeichnung in die Suche von Google gegangen und landete auf https://www.hijackthis.de/
dort stand irgendwo:

"und wieder hat es einen erwischt"
Als Tipp : setze dein System neu auf.


Wer formatiert und Installiert schon gerne Windows wegen so einem "dachte ich) kleinem Problem.
Da ich Windows wirklich nur noch nutze um: Mich um meine Smartphones zu kümmern, und um mal was zu Scannen oder zu faxen.

Ich überlege schon, ob ich nicht lieber Windows10 als VM laufen lassen sollte nur da geht es ja schon los mit den Gastsystem das habe ich nur ein mal hinbekommen unter Ubuntu. 16.04 LTS aber ich schweife auch ab.
Aber da kommt der haken face-smile

ich bin nicht so super Fit unter Linux.
Ich arbeite gerne damit und bekomme auch fasst alles hin. Aber auch nur learning by doing.
Ich habe zwar ein Buch Über Ubuntu und zwei sehr gute Netzwerk Bücher - ich muss mir alles selbst beibringen.


So !
Das war mal ein Schwung aus meinem Lebenface-smile

Was ich nur möchte ist es nur verstehen woher das gekommen ist und kann ich dem vorbeugen. (Ausser nur noch mit Linux zu arbeiten face-smile )

Vielen Dank für deine Zeit und
Deine Bemühungen
und auch ein Dank an alle die sich hier beteiligt haben und hatten.

Beste Grüße aus Hamburg
merciful