tak1993x
Goto Top

Windows 10 + Office365 - Senden an E-Mail Empfänger geht nicht

Hallo zusammen,

wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Problem.

Szenario:
Windows 10 Pro Build 16299
Office365

Bei allen drei neuen Rechnern funktioniert die "Senden an E-Mail Empfänger Funktion" nicht.

Folgendes wurde bereits ausprobiert:
- Office365 Reparatur über Systemsteuerung
- Office365 Neuinstallation über Hotfix + Manuell
- Mapi umbenannt, Outlook gestartet
- Mapi von funktionierendem Rechner eingefügt, Neustart
- Versuch problematische Updates von 2017 zu deinstallieren, leider nicht möglich, da PC von vor 3 Wochen.
- Registryeinträge gesetzt

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Vielen lieben Dank und schöne Ostern

Content-Key: 369694

Url: https://administrator.de/contentid/369694

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 29, 2018 at 16:50:50 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 135799
135799 Mar 30, 2018 updated at 05:32:36 (UTC)
Goto Top
Member: taK1993x
taK1993x Apr 03, 2018 at 07:46:56 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Leider hat dies nicht funktioniert. (siehe Screenshots)
Habe den Wert erst für den kompletten Rechner gesetzt, Neustart. Danach noch User ausprobiert.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wie der Pfad für die MSMAPI sein soll, siehe Screenshot Safe3.

Sonst noch jemand eine Idee?
safe2
safe3
safe1
Member: Kraemer
Kraemer Apr 03, 2018 at 08:14:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @taK1993x:
Leider hat dies nicht funktioniert. (siehe Screenshots)
ich habe nun nicht genau nachgezählt aber auf den verlinkten Seiten sind gut ein Dutzend verschiedene Ansätze. Welche davon haben denn nun nicht funktioniert?
Member: taK1993x
taK1993x Apr 03, 2018 at 08:57:25 (UTC)
Goto Top
Outlook MAPI Repair => bereits getestet, siehe Startpost (ist die Methode aus dem Beitrag)
Dann den Registrywert für USER + LOCALMACHINE (siehe Screenshot)
MAILTO und Standardprogramme auch schon probiert (seieh Startpost)

Bin aktuell ziemlich am verzweifeln
Mitglied: 135799
135799 Apr 03, 2018 at 09:22:22 (UTC)
Goto Top
Bei allen drei neuen Rechnern funktioniert die "Senden an E-Mail Empfänger Funktion" nicht.
Dann wird euer Image oder das benutzte Userprofil vermutlich einen Schaden haben.
Member: taK1993x
taK1993x Apr 03, 2018 at 12:05:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sonst funktioniert ja alles.
Das Image war von Wortmann, daher kann ich mir das kaum vorstellen, die liefern die Rechner haufenweise so aus.
Userprofil kann ich mir nicht vorstellen, da es auf den VPCs ohne Probleme mit den gleichen Benutzern läuft.
Muss also am Windows liegen. Office365 schließe ich auch aus (da es auf den VPCs funktioniert)
Member: Kraemer
Kraemer Apr 03, 2018 at 12:09:36 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "VPCs"? Das ist nicht zufällig eine Terminalserver-Lösung?
Mitglied: 135799
135799 Apr 03, 2018 updated at 12:37:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @taK1993x:

Hallo,
sonst funktioniert ja alles.
Das Image war von Wortmann, daher kann ich mir das kaum vorstellen, die liefern die Rechner haufenweise so aus.
Userprofil kann ich mir nicht vorstellen, da es auf den VPCs ohne Probleme mit den gleichen Benutzern läuft.
Muss also am Windows liegen. Office365 schließe ich auch aus (da es auf den VPCs funktioniert)
Mit dem "sich vorstellen" ist das so eine Sache ... Überprüfe es und du hast Gewissheit, Punkt!
Du willst dir gar nicht vorstellen was manche Distributoren für Müll ausliefern!
Member: taK1993x
taK1993x Apr 03, 2018 updated at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
@135799
Ja, bevor wir alle Rechner neu installieren, wollte ich noch fragen, woran es liegen kann.
Da sonst eben wie gesagt alles funktioniert.

@Kraemer
Hallo,
nein, gibt einfach noch einen VPC als "virtuellen Rechner" auf dem HyperV.
Auch Windows 10, kein Terminalservergebung/lösung und Office365.
Mitglied: 135799
135799 Apr 03, 2018 updated at 13:03:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @taK1993x:

@135799
Ja, bevor wir alle Rechner neu installieren, wollte ich noch fragen, woran es liegen kann.
Da sonst eben wie gesagt alles funktioniert.
Fang doch erst mal mit einem an und dann siehst du was passiert.
Woran es bei euch liegt kann dir hier vermutlich keiner sagen da du ja noch nicht mal irgendwelche Logs anbietest. Bei einem frischen System funktioniert es hier ja, also habt ihr, der Distributor oder sonst wer irgendwas hinein gepfuscht. Eure GPOs kennt hier ebenfalls keiner.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 03, 2018 at 13:07:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @taK1993x:
@Kraemer
nein, gibt einfach noch einen VPC als "virtuellen Rechner" auf dem HyperV.
Auch Windows 10, kein Terminalservergebung/lösung und Office365.
Benutzt ihr Roaming Profiles oder wie oder was face-wink ?
Member: taK1993x
taK1993x Apr 03, 2018 at 13:09:05 (UTC)
Goto Top
Die GPOs für die festen Rechner sowie den virtuellen Rechner sind identisch, daher schließe ich das ebenfalls aus.
Habe ja auch nur mit einem angefangen - die Info war hier nur, dass es an allen Rechner auftritt.
Mitglied: 135799
135799 Apr 03, 2018 updated at 13:19:03 (UTC)
Goto Top
Da der VPC läuft und die Wortmänner alle nicht gehe ich schwer von einer fehlerhaften Vorinstallation aus. Also Knall mal einen frischen auf einen Wortman und fertig ist die Kiste. Du hast hier schon so viel Zeit vertrödelt da wärst du schon dreimal fertig gewesen face-smile. Vertrauen ist gut Kontrolle aber immer noch besser.
Oder rollst du die OSe tatsächlich noch alle "von Hand" und nicht automatisiert aus??

Viel Spaß noch beim Stochern mit dem Zahnstocher.
Schnuffi
Member: taK1993x
taK1993x Apr 03, 2018 updated at 13:28:42 (UTC)
Goto Top
Der Gedanke war leider bereits da, zwecks der Neuinstallation.
Der Kunde ist allerdings nicht in der Nähe, wäre natürlich dann auch ein Ausfall für den Kunden.
Aber du hast Recht, da werden wir nicht drum herum kommen.

Danke allen auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.
Falls doch noch jemand was einfallen sollte, her damit face-smile

Danke und schöne Woche allen
Member: Kraemer
Kraemer Apr 03, 2018 at 13:47:51 (UTC)
Goto Top
Manchmal kommt man sich hier echt verarscht vor
Mitglied: 135799
135799 Apr 03, 2018 updated at 14:08:09 (UTC)
Goto Top
Member: taK1993x
taK1993x Apr 03, 2018 updated at 14:04:44 (UTC)
Goto Top
@Kraemer
Sorry, habe deine Antwort nicht gelesen.

Keine Roaming Profile, nur Ordnerumleitung.