cyb012
Goto Top

Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)

Hallo zusammen,

mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters.

Meine Austattung, falls relevant:


Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual
SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080
Mainboard: ASRock X470 AMD DDR4 ATX
CPU: AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz
Verwendetes OS: Windows 10 Pro


Windows Updates sind soweit aktuell.
Die aktuellen Treiber sollten unter Windows 10 wohl richtig gezogen werden, oder?
Hatte leider immer verschiedene Bluescreens, heute kam "Memory Management", als ich versuchte einem Freund beim Spielen über Steam zuzuschauen. Gestern ist er abgeschmiert, als ich auf "skribbl.io" gezeichnet habe. (Fehlermeldung: page fault in nonpaged area)

SFC Scannow habe ich bereits durchgeführt, hier war nichts auffälliges.
CrystalDiskInfo hatte ansich auch nichts auffälliges.

Beim Spielen selbst stürzte der Rechner bisher noch nie ab. Eher wenn ich im Netz surfe oder irgendetwas anderes mache.
Habe den Rechner nun seit einem Monat. Vor einer Woche ca. hat es mit den Bluescreens angefangen.

Ein weiterer Bluescreen, den ich hatte - hieß so:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION - bin mir hier aber nicht mehr sicher was ich zu dem Zeitpunkt gemacht habe.


Habt ihr vielleicht Vorschläge was ich machen kann?
Hardware defekt? BIOS Update oder etwas dergleichen?
Klingt auf jeden Fall bisher nicht gesund, was er hier macht. :/

Danke schon mal im Voraus.
MfG

EDIT:
Anfangs hatte der Rechner wohl Überspannung. Kann das damit zusammen hängen?

Content-Key: 387347

Url: https://administrator.de/contentid/387347

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.09.2018 um 21:01:30 Uhr
Goto Top
Moin,

was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Ein Mem-Check würde schon helfen.
Sollte ein 8ter Kit sein. Sitzt dieser auf den richtigen Slots?

Treiber sowie Chiptreiber von AMD installiert?

Gruß
Spirit
Mitglied: cyb012
cyb012 22.09.2018 aktualisiert um 21:15:11 Uhr
Goto Top
Hallo Spirit,

Danke für die Hilfe.
Habe folgendes Netzteil verbaut:

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Mem-Check dauert mehrere Stunden, richtig? Würde ich dann ggf. in der Nacht oder morgen Früh starten lassen.
Genau, ist ein 8ter Kit.
Arbeitsspeicher ist in den folgenden Slots eingebaut:
http://prntscr.com/kxhox8

Beide sind auch richtig eingerastet und werden auch vom System erkannt.
Die Treiber wurden mit den mitgelieferten CDs installiert.

MfG

EDIT:
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X470%20Master%20SLI.pdf
Seite 26-27
Heißt, dass die Ram-Riegel in den 2. und 4. Slot eingebaut werden müssen?
Mitglied: cyb012
cyb012 22.09.2018 um 21:19:45 Uhr
Goto Top
Eben noch mal im BIOS nachgesehen:

DDR4_A1: keiner
DDR4_A2: keiner
DDR4_B1: 8912 (DDR4-2133)
DDR4_B2: 8912 (DDR4-2133)
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.09.2018 um 21:29:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Anfangs hatte der Rechner wohl Überspannung. Kann das damit zusammen hängen?

Was meinst Du damit?

1. Falls Dein PC uebertaktet usw. ist stell die Defaulteinstellungen des BIOS wieder her.
2. Wenn das BIOS noch kein 1.40 ist, aktualisieren.
3. RAM testen mit Memtest86, RAM sollte in Sockel A2/B2 sitzen.
4. Falls FF oder Chrome Dein Browser ist, Hardware-Beschleunigung abschalten.

Die aktuellen Treiber sollten unter Windows 10 wohl richtig gezogen werden, oder?

Wenn das bedeutet, dass Du keine Treiber vom Brett- / GPU-Hersteller benutzt, solltest Du mal die Support-Seiten besuchen.
https://www.asrock.com/microsite/AMD400/index.asp
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N1080G1-GAMING-8GD#support-dl- ...

BFF
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.09.2018 aktualisiert um 21:32:39 Uhr
Goto Top
Steck den RAM mal auf A2 und B2 (zweiter von links und vierter von links). Wenn ich das richtig sehe kann das Mainboard ansonsten kein Dualchannel.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies dein Problem behebt aber es hebt erstmal die Leistung an.
Komisch das dieses Board solche Angaben bezüglich des Prozessors braucht. Bei meinem ist es irrelevant.
Ich habe mir auch kein X470 Chip sonder einen X370 geholt.

Ein Mem-Check macht durch aus Sinn. Wie lange dies dauert kann ich dir nicht sagen, habe ich schon lange nicht mehr machen müssen.

Lad dir bitte die aktuellen Treiber herunter. Such dazu am besten bei AMD nach dem X470 Chip. Dann bekommst du die Korrekte Version.
Bezüglich des Prozessors wird dir dort allerdings nur die Tunning Software angezeigt. Diese ist nicht nötig.

Zudem macht ggf. ein Bios Update Sinn falls noch nicht geschehen.

Bei der 1080 sollte das Netzteil reichen. Ich habe mir mit na Vega 64 allerdings ein 730Watt Netzteil geholt. Diese schluckt allerdings mehr.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.09.2018 um 21:31:43 Uhr
Goto Top
Umstecken auf A2/B2.

Das steht auch so im Handbuch.

BFF
Mitglied: cyb012
cyb012 22.09.2018 um 22:26:06 Uhr
Goto Top
Bis hierhin schon mal herzlichen Dank für eure Tipps!!

Habe nun den Arbeitsspeicher richtig eingebaut, der wird nun erkannt.
Aktuelle Treiber habe ich ebenfalls installiert.
BIOS Update habe ich nun auch durchgeführt und die Hardwarebeschleunigung beim Chrome ausgeschaltet.


Was meinst Du damit? <--- Ich musste den Rechner zu Beginn entladen, damit dieser hochfahren kann. (vorher kein Bild, aber Lüfter haben gedreht, Mainboard leuchtete etc.)


Wenn das bedeutet, dass Du keine Treiber vom Brett- / GPU-Hersteller benutzt, solltest Du mal die Support-Seiten besuchen. <--- Nur die mitgelieferten, aber keine aktuellen nachinstalliert. (bis gerade eben face-smile)

Ich werde den Rechner nun ein paar Tage beobachten. Sollte nichts mehr auftreten, werde ich das hier als gelöst schließen. face-smile Danke euch!
Mitglied: Henere
Henere 22.09.2018 um 23:05:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @cyb012:
Was meinst Du damit? <--- Ich musste den Rechner zu Beginn entladen, damit dieser hochfahren kann. (vorher kein Bild, aber Lüfter haben gedreht, Mainboard leuchtete etc.)

Servus, was heißt Rechner zu Beginn entladen ?

Henere
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.09.2018, aktualisiert am 23.09.2018 um 20:54:51 Uhr
Goto Top
Nutze bitte die Kommentar Funktion und markiere die hilfreichen Fragen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.09.2018 um 23:59:21 Uhr
Goto Top
Hi,

Vermutlich BIOS-Reset. ;)

BFF
Mitglied: Archeon
Archeon 24.09.2018 um 07:50:16 Uhr
Goto Top
Guten morgen
Zitat von @cyb012:
Habe nun den Arbeitsspeicher richtig eingebaut, der wird nun erkannt.
Ich dachte der wurde vorher auch schon erkannt?
So wie es sich anhört, hast du den Rechner selbst zusammen gebaut? Hast du das System danach sauber installiert oder von irgendwo ein Image zurück gespielt?

Gruß
Mitglied: cyb012
cyb012 27.09.2018 um 19:28:48 Uhr
Goto Top
Unglücklich formuliert. Ja, der wurde vorher und auch nun erkannt.
Ja, wurde selbst zusammen gebaut. Saubere Installation, kein Image zurückgespielt, da es sonst Treiberprobleme gegeben hätte.