gruenesossemitspeck
Goto Top

Windows 10 Powershell Features installieren Frage

Hi,
ich hatte mir ein schönes Powershellskript für Windows 2012 R2 gemacht um eine Liste von ca. 30 Features für eine webbasierte Anwendung automatisch zu aktivieren.

Einfach so hingeschrieben, funktioniert, fertig. Hier die ersten Zeilen davon:
#Applicationserver role / features
#---------------------------------
Add-WindowsFeature Application-Server
Add-WindowsFeature AS-NET-Framework
Add-WindowsFeature AS-WAS-Support
Add-WindowsFeature AS-HTTP-Activation
Nach jeder einzelnen läuft ein Fortschirttsbalken durch und einen Statustext, je nachdem ob das Feature schon existiert hat oder nicht.


Was muß ich tun, damit das auf Windows 10 genauso einfach funktioniert?

Auf Windows 10 gibts dafür den Befehl
Enable-WindowsOptionalFeature -FeatureName "name des Features"  
Nur alleine so geht es nicht
Enable-WindowsOptionalFeature : Der Parametersatz kann mit den angegebenen benannten Parametern 
nicht aufgelöst werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Enable-WindowsOptionalFeature  -FeatureName WAS-ProcessModel
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Enable-WindowsOptionalFeature], ParameterBindi 
   ngException
    + FullyQualifiedErrorId : AmbiguousParameterSet,Microsoft.Dism.Commands.EnableWindowsOptionalF 
   eatureCommand


Google förderte mir nur eine Variante zutage wo ich zusätzlich -Online hinschreiben und dann sieht die Fehlermeldung anders aus:
Enable-WindowsOptionalFeature : Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht gelesen 
werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName WAS-ProcessModel
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Enable-WindowsOptionalFeature], COMException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.EnableWindowsOptionalFeatureCommand

WEiter lese ich: ich muß noch das hier hinzufügen wenn die Windows DVD in d: eingelegt ist.
-SourcePath="d:\sources\sxs"   

Windows 10 fragt mich allerdings NICHT nach dieser DVD wenn ich die Features über die GUI installiere und so möchte ich das in Windows 10 auch machen.
Wie kriege ich das hin? Die Powershell lief als Administrator ( nur falls jemand sagt "bitte die Powershell als Administrator laufen lassen")
Kommentar vom Moderator Dani am Aug 18, 2017 um 11:24:38 Uhr
Formatierung hinzugefügt.

Content-Key: 346684

Url: https://administrator.de/contentid/346684

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 133883
133883 Aug 18, 2017 updated at 11:43:52 (UTC)
Goto Top
Wenn die Meldung kommt fehlt eine Abhängigkeit (Parent-Feature). Mit Parameter -All werden diese berücksichtigt und damit die nötigen Abhängigkeiten aufgelöst.

Gruß