ren
Goto Top

Windows 10 RDP hängt sich auf und zieht ganzen Rechner mit in den Tod

Ich habe seit meinem Update von Windows 7 Pro auf Windows 10 folgendes Problem mit RDP (als Host):
Gelegentlich, vor allem aber nicht nur bei Abfragen der UAC, also wenn ich etwas als Administrator machen will, reagiert die RDP-Sitzung nicht mehr. Das Bild friert ein. Auch ein erneutes Verbinden mit dem gleichen Benutzer oder auch einem anderen Benutzer ist nicht mehr möglich. Das Passwort kann man noch eingeben, es erscheint der Sperrbildschirm, der Schriftzug "Willkommen..." und der Circle of Death dreht sich mehrere Minuten, bis ein Timeout erscheint. Andere Dienste funktionieren noch, so kann ich auf SMB-Freigaben zugreifen, ein auf dem Rechner installierter Apache antwortet auch wie gewohnt.

Auch lokal kann man sich dann nicht mehr am Rechner anmelden, es kommt auch zu einem Timeout "Der Wartevorgang wurde abgebrochen.". Bis jetzt war die einzige Lösung, den Rechner aus zu schalten und neu zu starten. In er Ereignisanzeige kann ich keine Fehler oder Warnungen zu den entsprechenden Zeitpunkten (Hängenbleiben der RDP-Sitzung, erfolglose Loginversuche) finden.

Wenn ich lokal an dem Rechner arbeite, passiert das nicht, auch UAC ist dann kein Problem. Ich habe diese Erfahrung mit insgesamt drei Endgeräten als RDP-Client gemacht, alle mit Windows 10, via LAN oder WLAN verbunden. Vor dem Update auf Windows 10 hatte ich das Problem nicht.

Ich wäre für Vorschläge der Fehlersuche oder sogar Lösungsvorschläge dankbar!

Content-Key: 323141

Url: https://administrator.de/contentid/323141

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 07, 2016 at 20:02:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Vorschläge der Fehlersuche
immer wieder gerne empfohlen: die event-logs face-smile!

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2016 at 20:43:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Vorschläge der Fehlersuche
immer wieder gerne empfohlen: die event-logs face-smile!

Oder ein fresh-install. face-smile

lks
Member: Ren
Ren Dec 07, 2016 at 20:49:40 (UTC)
Goto Top
Sind das andere, als die Ereignis-Anzeige von Windows? Wenn es die Ereingnisanzeige von Windows ist, nach was soll ich dort Ausschau halten? Wie geschrieben, Fehler oder Warnungen finde ich keine, jedenfalls dann nicht, wenn die RDP-Session abstürzt.
Member: Ren
Ren Dec 07, 2016 updated at 20:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Vorschläge der Fehlersuche
immer wieder gerne empfohlen: die event-logs face-smile!

Oder ein fresh-install. face-smile

lks
Ein Fresh Install wäre natürlich unter Umständen eine Lösung des Problems, so lange ich es aber nicht verstanden habe, kann ich nicht sagen, ob das funktioniert oder ob ich das frisch installierte System nicht wieder kaputt mache.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2016 updated at 21:30:39 (UTC)
Goto Top
Du könntest aber einfach testweise ein "nacktes", frisches Windows, z.B. auf einer weiteren Partition installieren und schauen, ob das Problem weiter auftritt.

lks
Member: C.R.S.
C.R.S. Dec 07, 2016 at 23:20:39 (UTC)
Goto Top
Eventuell den Secure Desktop für UAC-Abfragen deaktivieren (schlecht) oder die Bitmapzwischenspeicherung.

Grüße
Richard
Member: Ren
Ren Dec 08, 2016 at 06:57:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:

Eventuell den Secure Desktop für UAC-Abfragen deaktivieren (schlecht) oder die Bitmapzwischenspeicherung.

Grüße
Richard
Danke für den Hinweis, die Bitmapzwischenspeicherung werde ich einmal ausschalten.
Member: Ren
Ren Dec 08, 2016 at 07:00:29 (UTC)
Goto Top
Als weiteren Schritt habe ich es nun geschafft, zusätzlich remote Commands absetzen zu können. Beispielsweise gelang es mir so, mit den Systernal Tool PsExecute \\IP cmd eine CMD auf dem Rechner auszuführen oder mittels tasklist /s \\IP eine Liste der laufenden Tasks anzuzeigen. Bringt das eventuell weiter?

Eine Idee war, remote in einem solchen Fall den Dienst termService neu zu starten. Dieser aber hängt von dem RPC-Dienst ab, und über den führe ich ja die Commands remote aus. Gibt es dennoch eine Möglichkeit?
Member: transocean
transocean Dec 08, 2016 at 07:34:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

so lange ich es aber nicht verstanden habe

Mit Windows 10 ist das wie mit den Frauensleuten. Man(n) versteht sie nicht, aber man(n) liebt sie. face-wink

Gruß

Uwe
Member: Ren
Ren Dec 09, 2016 at 10:24:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ren:

Zitat von @c.r.s.:

Eventuell den Secure Desktop für UAC-Abfragen deaktivieren (schlecht) oder die Bitmapzwischenspeicherung.

Grüße
Richard
Danke für den Hinweis, die Bitmapzwischenspeicherung werde ich einmal ausschalten.
Nun habe ich die Bitmapzwischenspeicherung deaktiviert, das hat keinen Unterschied gemacht. Schalte ich UAC ab, tritt das Problem seltener auf, gelöst ist es aber auch nicht.
Member: Ren
Ren Dec 12, 2016 at 18:21:14 (UTC)
Goto Top
Ein kleines Update: Wenn ich, nachdem sich die RDP-Session aufgehängt hat, eine CMD auf dem Rechner remote öffne, dann habe ich keine Chance, die hängende Remote-Session zu schließen, also auszuloggen. Der Befehl, der im normalen Zustand vollkommen zuverlässig funktioniert, schlägt dann fehl:
logoff Sitzungs-Id

Ebensowenig funktioniert ein Shutdown-Befehle wie:
shutdown /r /f /t 0

Auch dieser funktioniert, wenn keine RDP-Sitzung hängt, tadellos.

Auch nach Absetzen dieser Befehle finde ich in der Ereignisanzeige von Windows nichts ungewöhnliches.

Als Kompromiss zwischen "ich kann leider remote gar nicht arbeiten" und UAC ist komplett ausgeschaltet, habe ich nun die Sicherheitseinstellung eins nach unten geschoben, ich werde also nach wie vor immer nach Passwort und Adminbenutzer gefragt, aber der Desktop wird nicht ausgeblendet.

Da dann die UAC-Abfrage zuverlässig funktioniert, habe ich zwei neue Ideen gehabt:
1. Sound (der ja bei UAC immer ertönt), schlägt remote gelegentlich fehl
2. Grafik (die ja abgeblendet wird) schlägt remote gelegentlich fehl

Ich habe die Soundausgabe komplett deaktiviert, sowohl lokal, als auch in der RDP-Sitzung, das hat beides keine Besserung gebracht, damit habe ich also die erste Idee zunächst verworfen.

Bleibt die 2. Idee, das Problem mit der Grafik: Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, ob damit alles stimmt?
Member: C.R.S.
C.R.S. Dec 13, 2016 at 17:41:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ren:

Bleibt die 2. Idee, das Problem mit der Grafik: Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, ob damit alles stimmt?

Aufgrund dieses Gedankens hatte ich oben vorgeschlagen, den Secure Desktop für die UAC abzuschalten (nicht: komplett abschalten). Das ist dann UAC in einem einfachen Fenster ohne Abblendung. Meine Bedenken kamen wegen der Interframe-Kompression von RDP.
Member: Ren
Ren Dec 15, 2016 at 17:23:54 (UTC)
Goto Top
OK, wie gesagt, ich habe beides aus geschaltet, sowohl Clientseiting die Bitmapzwischenspeicherung, als auch UAC mit Abblenden. Im Moment tritt das Problem damit auch nur sehr selten auf. Heute beispielsweise beim Versuch, ein Zip-File zu entpacken. Als ich den Rechner neu gestartet hatte, waren zwei Ordner entpackt, der Rest noch nicht, der PC hatte sich wieder vollkommen verabschiedet.

ich bleibe mal noch dran, aber wenn ich nichts finde, wird es der Clean-Install werden, sobald ich mal wieder eine Wochenende Zeit finde.