trawell
Goto Top

Windows 10 Rechner bootet nach WIM Restore nicht

Hallo zusammen,

ich möchte von einem Rechner ein WIM Image machen und auf einen anderen zurückspielen.

Dafür habe ich vom Rechner 1 ein WIM Image mit einem WIn PE Stick und GimageX auf eine externe Festplatte erstellt.

Am Rechner 2 habe ich von dem Stick gebootet und folgendermassen vorbereitet:

Mit Diskpart die interne Platte säubern , die Befehle sind in eckigen Klammern:

[DISKPART]

Mit [LIST VOL] und [LIST DISK] herausfinden wo die Windows Partition der internen Platte ist.

Mit [SELECT DISK 0] die Platte selektieren

Mit [CLEAN] die Platte löschen

Mit [CREATE PARTITION PRIMARY] eine neue primäre Partition erstellen

Mit [SELECT PARTITION 1] die Partition selektieren

Mit [FORMAT FS=NTFS QUICK LABEL "OS DISK"] die Partition formatieren

Mit [ACTIVE] die Partition auf Active setzen

Laufswerkbuchstaben habe ich keine zugewiesen.
Nach diesem Prozedere habe ich mit GimageX das WIM Image nach OS DIsk gespielt, was unter anderem auch viel schneller dauerte als das Erstellen des WIM Images.

Das Zurückspielen hat wunderbar geklappt, nun kann ich aber nicht booten.
Es erscheint immer abwechselnd
Checking Media Presence ......
Error 1962 No operating system found


Was könnte ich falsch gemacht haben ?
Grüsse, Trawell

Content-Key: 385644

Url: https://administrator.de/contentid/385644

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 137084
Solution 137084 Sep 06, 2018 updated at 09:48:53 (UTC)
Goto Top
Du hast vergessen den MBR zu schreiben face-smile, und normalerweise legt man für die Boot-Partition eine eigene Partition an. denn wenn man später Bitlocker einsetzen möchte ist das Voraussetzung.
Nach WIM Restores nutzt man üblicherweise bcdboot das erledigt alles voll automatisch, vom MBR über die Bootfiles auf dem Bootlaufwerk (/boot), dem BCD Store und dem Bootsektor auf der Bootpartition, mit einem Befehl alles fertsch.
Member: Trawell
Trawell Sep 06, 2018 at 10:11:40 (UTC)
Goto Top
Hallo ElMano,

danke für die Antwort. Ich les mich grad in die Thematik ein über bcdboot.

Du sagst MBR, das ist doch für das "alte" BIOS ?
Wir nutzen aber UEFI.

So wie ich verstanden habe, ist in irgend einem UEFI Boot Sector die Lizenz von Windows 10 hinterlegt.
Hoffe ich hab die mit Diskpart und Clean gelöscht face-smile

Soll ich nun versuchen ein MBR zu setzen, mögen sich denn UEFI und bcdboot ?

Gruss, Trawell
Mitglied: 137084
Solution 137084 Sep 06, 2018 updated at 10:17:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trawell:
Wir nutzen aber UEFI.

So wie ich verstanden habe, ist in irgend einem UEFI Boot Sector die Lizenz von Windows 10 hinterlegt.
Hoffe ich hab die mit Diskpart und Clean gelöscht face-smile

Soll ich nun versuchen ein MBR zu setzen, mögen sich denn UEFI und bcdboot ?
bcdboot handelt biedes sowohl MBR als auch EFI aber für EFI brauchst du mehr als eine Partition das ist dir hoffentlich schon klar?!
Sample: Configure UEFI/GPT-Based Hard Drive Partitions by Using Windows Setup

Da fehlen offensichtlich mal wieder die Basics.
Member: Trawell
Trawell Sep 06, 2018 at 10:17:33 (UTC)
Goto Top
Das ist in der Tat so, sonst würde ich nicht hier fragen und im Internet nachschauen.

Ist das schlimm ? face-smile
Mitglied: 137084
Solution 137084 Sep 06, 2018 updated at 10:23:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trawell:

Das ist in der Tat so, sonst würde ich nicht hier fragen und im Internet nachschauen.
Dann mach es :-P-
Ist das schlimm ? face-smile
Naja das sind ja Basics die man millionenfach nachschlagen kann ...

Also mindestens 2 Partitionen erstellen die erste active schalten, beiden Laufwerksbuchstaben zuweisen Image zurückspielen und per bcdboot folgendermaßen aufbereiten.
bcdboot w:\windows /l de-De /s s: /F ALL
w = Windows Part , s: Systempart
Wichtig für EFI ist das /F da ansonsten keine OS Einträge ins EFI geschrieben werden.

Reboot, fertig

Sample: Configure UEFI/GPT-Based Hard Drive Partitions by Using Windows Setup
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 06, 2018 updated at 10:21:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trawell:

Das Zurückspielen hat wunderbar geklappt, nun kann ich aber nicht booten.
Es erscheint immer abwechselnd
Checking Media Presence ......
Error 1962 No operating system found

Du hast den Bootlader nicht installiert.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 06, 2018 at 10:23:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trawell:

So wie ich verstanden habe, ist in irgend einem UEFI Boot Sector die Lizenz von Windows 10 hinterlegt.
Hoffe ich hab die mit Diskpart und Clean gelöscht face-smile

nein, der steck im BIOS nicht um UEFI-Bootlader.

Soll ich nun versuchen ein MBR zu setzen, mögen sich denn UEFI und bcdboot ?

Nein, du muß den UEFI-Bootlader von Windows auf der "ESP" (EFi System partition) installieren.

lks
Member: Trawell
Trawell Sep 06, 2018 at 10:23:48 (UTC)
Goto Top
Das glaub ich Dir gern, und sicherlich nerven auch manchmal solche gestellten Fragen.

Nur sieht man oft vor lauter Bäume den Wald nicht mehr oder weiss gar nicht nach was man suchen muss, wegen mangelnder Kenntnis.
Dafür sind Dummies wie ich einer bin diesbezüglich, ja dankbar für Profis, die einem auf die Sprünge helfen.

Ihr müsst ja nicht gleich eine fertige Lösung präsentieren (wie leider oft erwartet), reicht ja wenn man Links zu den Seiten mit den "Basics" bekommt ;)
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 06, 2018 at 10:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Trawell:
Du sagst MBR, das ist doch für das "alte" BIOS ?
Und kann auch in neuen Rechnern verwendet werden - wenn gewünscht
Master Boot Record

Wir nutzen aber UEFI.
Und da wird dann eher ein GPT anstelle des MBR verwendet. https://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

So wie ich verstanden habe, ist in irgend einem UEFI Boot Sector die Lizenz von Windows 10 hinterlegt.
Nicht ganz. Der Produkty Key ist im UÉFI BIOS fest eingetragen und kann von dir eher nur ausgelesen werden.

Hoffe ich hab die mit Diskpart und Clean gelöscht face-smile
Nene, damit hast du nur deine Festplatte (HDD, SSD, M2, NVRAM usw. gesgat das dort nichts mehr sei. Richtig und komplett gelöscht ist da aber auch nichts. Und da wird nicht der Produkt Key gelöscht der zu dieser HW gehört. Geht das Mainboard Putt, schmeisst du auch deine Windows Lizenz weg. Nach deutschem Recht nicht gut face-smile

Soll ich nun versuchen ein MBR zu setzen, mögen sich denn UEFI und bcdboot ?
Wenn dein Image (Abbild) von einen Rechner mit MBR stammt, macht das schon sinn, sonst hast du einiges an bastelei vor das in ein GPT Schema zu pressen. Ein Abbild einer Festplatte sollte immer auf das zurückkopiert werden von wo es kam. MBR zu MBR, GPT zu GPT, Ext4 zu Ext4 usw. Und hatte dein Quellsystem 5 Partitionen sollte dein Ziel ebenfalls wieder diese 5 Partitionen haben oder dein wiederherstellungssystem kann da eingreifen.

https://wiki.archlinux.org/index.php/partitioning

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 06, 2018 at 11:35:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Geht das Mainboard Putt, schmeisst du auch deine Windows Lizenz weg. Nach deutschem Recht nicht gut face-smile

Nur dann, wenn Du den Key vorher nicht ausgelesen hast. Wen Du den Key ausliest udn dann auf einem anderen System weiterverwendest ist das nach deutschem Recht gedeckt. Man kann natürlich sich das EEPROM (oder das gaze Mpotherboard) aufheben, wenn man ganz sicher gehen will, aber solange man eine Rechnung dazu hat, sollte das kein problem sein.

Das wäre ja sonst ganz genauso, als ob man den Fuchschwanz mit dem Manta zusammen entsorgen müßte und ihn am GT weiterverwenden dürfte. face-smile

lks
Member: Trawell
Trawell Sep 07, 2018 at 11:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern viele Informationen zum Thema bekommen habe, schaffte ich es heute morgen tatsächlich, mein WIM Image auf einen anderen Rechner zu kopieren und den Rechner zu starten.

diskpart
DISKPART> list disk
DISKPART> select disk 0
DISKPART> clean
DISKPART> create partition primary size=500
DISKPART> format fs=ntfs quick label="Hide"
DISKPART> active
DISKPART> assign letter=s
DISKPART> create partition primary
DISKPART> format fs=ntfs quick label="Windows 10"
DISKPART> assign letter=w
DISKPART> exit


Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse, Trawell