lollimann
Goto Top

Windows 10 Rechner können nicht heruntergefahren werden. "Derzeit sind keine Energieotionen verfügbar"

Guten Morgen zusammen,
ich hätte da folgendes Problem.
Bei alle Windows 10 Pro Rechnern, ab der Version 1703 fehlt die Option herunterfahen.
Stattdessen kommt die Meldung: "Derzeit sind keine Energieotionen verfügbar"
Konfiguration:
Windows Server 2012R2 als Domänenkontroller
Arbeitstationen: In der Domäne mit Windows 10 Pro V. 1703-1803
Folgendes Probiert:
Rechner neu installiert, funktioniert bis ich die Rechner in die Domäne nehme, dann nicht mehr.
Auf dem DC alle Richtlinien deaktiviert, ebenfalls ohne erfolg.
Hab ihr dazu eine Idee?

Gruß
Olli

Content-Key: 384067

Url: https://administrator.de/contentid/384067

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: potshock
potshock Aug 22, 2018 at 07:36:45 (UTC)
Goto Top
Hi Olli,

und du bist Dir sicher, dass du alle GPOs deaktiviert hast?

Ich kenne unter Computerkonfiguration/Windowseinstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Herunterfahren des Systems

Potshock
Member: Lollimann
Lollimann Aug 22, 2018 at 07:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ja, habe ich alle deaktiviert.
Wenn ich den Rechner aus der Domäne nehme, funktioniert es auch wieder.
Deswegen stehe ich ja auch vor einem Rätzel.
Meiner einschätzung nach, kann dass ja nur am DC liegen.
Wenn aber alle Richtlinien deaktiviert sind und es geht immer noch nicht, ist das doch merkwürdig.
Member: Lollimann
Lollimann Aug 22, 2018 at 08:09:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe diese Richtlinie jetzt mal explizit ausgeschaltet.
gpupdate /force, ohne erfolg.
Rechner neu gestartet, leider auch ohne erfolg.

Gruß
Olli
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2018 at 08:09:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lollimann:
Ja, habe ich alle deaktiviert.
Was sagt ein RSOP oder ein GPResult /R?

Gruß,
Peter
Member: Looser27
Looser27 Aug 22, 2018 at 08:11:54 (UTC)
Goto Top
Das wird eine GPO sein. Hast Du den PC nach dem Deaktivieren aller GPOs mal neu in die Domain aufgenommen? Wichtig ist die Reihenfolge!
1. GPOs deaktivieren
2. PC neu aufsetzen (was verwendest Du hier für ein Installationsmedium? Sind hier ggf. Anpassungen drin vorgenommen worden?)
3. PC in Domain aufnehmen

Gruß

Looser
Member: sabines
sabines Aug 22, 2018 at 08:50:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
2. PC neu aufsetzen (was verwendest Du hier für ein Installationsmedium? Sind hier ggf. Anpassungen drin vorgenommen worden?)

Moin,

weil vermutlich eine GPO hier Ärger macht, willst Du gleich den ganzen PC neuaufsetzen?
Ist das nicht ein bißchen Overkill?

Gruss
Member: Looser27
Solution Looser27 Aug 22, 2018 at 09:02:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @Looser27:
2. PC neu aufsetzen (was verwendest Du hier für ein Installationsmedium? Sind hier ggf. Anpassungen drin vorgenommen worden?)

Moin,

weil vermutlich eine GPO hier Ärger macht, willst Du gleich den ganzen PC neuaufsetzen?
Ist das nicht ein bißchen Overkill?

Gruss

Nicht unbedingt. Vor allem mal mit einem anderen Installationsmedium installieren (s.o.).
Member: Lollimann
Lollimann Aug 22, 2018 at 09:23:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure vielen Vorschläge,
aber die Antwort von potshok, hat mich auf eine Idee gebracht.
Ich habein der Richtlinie "Default Domain Policy" die "Computerkonfiguration/Windowseinstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Herunterfahren des Systems". koplett deaktiviert, Server neu gestartet, Policy wieder eingeschaltet, Benutzer hinzugefügt (Gpupdate /force) und siehe da, es funktioniert wieder.
Warum das vorher nicht funktioniert hat? "Weiß der Geier"
Ich danke euch allen an dieser Stelle.
Gruß
Olli
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2018 at 10:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lollimann:
Ich habein der Richtlinie "Default Domain Policy"
Es hat schon seinen Grund warum es immer heisst "Do not touch the default Domain Policy but add a new GPO"... Und dann noch das GPO Tattoing...

Gruß,
Peter
Member: sabines
sabines Aug 23, 2018 at 05:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Es hat schon seinen Grund warum es immer heisst "Do not touch the default Domain Policy but add a new GPO"... Und dann noch das GPO Tattoing...


Määnsch, denk' mal an die Vorteile, wenn alles in einer GPO steckt.
Du musst Dir schon mal keine passenden Namen mehr ausdenken face-wink