hannsgmaulwurf
Goto Top

Windows 10 Remote Desktop Vollbild Fokus Vordergrund Mehrere Bildschirme

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wie ich mein kleines Problem im Betreff beschreiben soll, daher habe ich einfach mal alle Stichworte eingebaut, die mir einfallen, und hoffe, jemand ließt das und weiß rat face-smile

Also ich habe zwei Monitore und arbeite viel mit Remote Desktop Verbindungen, die auf dem einen Bildschirm (A) im Vollbildmodus dargestellt werden. Nun war es bei Windows 7 immer so, dass ich einfach irgendwo auf den anderen Bildschirm (B) klicken musste und wieder den Fokus auf meinem lokalen Rechner hatte, also wieder meine lokale Taskleiste sah usw. Bei Windows 10 klappt das leider nicht mehr - hier bleibt die RDP Verbindung immer im Vordergrund und man muss sie erst minimieren, um wieder auf den lokalen Desktop bzw. zur lokalen Taskleiste, Eingabeaufforderung etc. zu gelangen. Auch wenn ich ein Fenster der lokalen Maschine von Bildschirm B auf Bildschirm A schiebe (auf dem gerade RDP im Vollbild angezeigt wird), verschwindet das Fenster hinter der RDP Verbindung - das war früher nicht so. Ist doch recht nervig wie ich finde. Ich habe schon div. Tastenkombinationen und Einstellungen der abgespeicherten RDP Verbindungen durchprobiert - nix hilft. Die abgespeicherten RDP Verbindungen sind die gleichen, die ich auch unter Win7 genutzt habe.

Ich weiß auch nicht recht wonach ich da googlen soll bzw. habe nicht wirklich hilfreiches gefunden, daher meine Hoffnung, dass mir hier mal wieder geholfen werden kann.

Besten dank vorab und schöne Grüße

Content-Key: 339953

Url: https://administrator.de/contentid/339953

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 at 07:44:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @hannsgmaulwurf:
Nun war es bei Windows 7 immer so, dass ich einfach irgendwo auf den anderen Bildschirm (B) klicken musste und wieder den Fokus auf meinem lokalen Rechner hatte,
Das ist immer noch so - gerade noch getestet.

also wieder meine lokale Taskleiste sah usw.
nein, die Taskleiste überlagert nicht das Vollbildfenster des RDP-Clients

Bei Windows 10 klappt das leider nicht mehr - hier bleibt die RDP Verbindung immer im Vordergrund und man muss sie erst minimieren, um wieder auf den lokalen Desktop bzw. zur lokalen Taskleiste, Eingabeaufforderung etc. zu gelangen.
naja, das ist doch auch der Sinn eines Vollbildfensters, das den Focus auf dem Bildschirm hat

Auch wenn ich ein Fenster der lokalen Maschine von Bildschirm B auf Bildschirm A schiebe (auf dem gerade RDP im Vollbild angezeigt wird), verschwindet das Fenster hinter der RDP Verbindung -
das kann ich nicht nachvollziehen - bei mir werden die Fenster ganz logisch vor den RDP-Client geschoben

Gruß
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 07, 2017 at 08:03:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Das ist immer noch so - gerade noch getestet.
nein, die Taskleiste überlagert nicht das Vollbildfenster des RDP-Clients
Hm. Also wenn du RDP im Vollbildmodus auf Bildschirm A hast und irgendwo auf Bildschirm B klickst, erscheint dann die lokale Taskleiste? Das war bei Win bisher immer so.
naja, das ist doch auch der Sinn eines Vollbildfensters, das den Focus auf dem Bildschirm hat
Ja, aber nur solange man sich in diesem Fenster befindet (Fokus).
das kann ich nicht nachvollziehen - bei mir werden die Fenster ganz logisch vor den RDP-Client geschoben
Bei mir nicht. Immer dahinter... Eine Idee, woran das liegen könnte, hast du nicht zufällig, oder?
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 at 08:17:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:

Zitat von @Kraemer:
nein, die Taskleiste überlagert nicht das Vollbildfenster des RDP-Clients
Hm. Also wenn du RDP im Vollbildmodus auf Bildschirm A hast und irgendwo auf Bildschirm B klickst, erscheint dann die lokale Taskleiste? Das war bei Win bisher immer so.
Lies doch bitte das was ich schreibe

naja, das ist doch auch der Sinn eines Vollbildfensters, das den Focus auf dem Bildschirm hat
Ja, aber nur solange man sich in diesem Fenster befindet (Fokus).
Verstehe ich nicht - dann müssten sich ja auch alle Fensteranwendungen minimieren, damit du den Desktop sehen kannst...

das kann ich nicht nachvollziehen - bei mir werden die Fenster ganz logisch vor den RDP-Client geschoben
Bei mir nicht. Immer dahinter... Eine Idee, woran das liegen könnte, hast du nicht zufällig, oder?
nein, leider nicht. Ich habe hier ein sauber aufgesetztes Windows 10 - aktueller Patchstand. Da ich das von dir beschriebene verhalten nicht kenne, wollte ich dir aufzeigen, das es auf anderen Rechnern anders läuft.

Kann es sein, dass du dein Win10 von einem Win7 hochgezogen hast? Dabei gibt es nämlich so manche "komische" Eigenheiten.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 07, 2017 at 09:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Kann es sein, dass du dein Win10 von einem Win7 hochgezogen hast? Dabei gibt es nämlich so manche "komische" Eigenheiten.
Nein, frisch installiert und auch auf aktuellem Update/Patchstand.

Zur Taskleiste: Hintergrund ist der, dass ich es von Windows 7 gewohnt war, im Vollbildmodus RDP zu arbeiten und dann einfach irgendwo auf dem anderen Monitor zu klicken, woraufhin sich die Taskleiste des lokalen Rechners in den Vordergrund geschoben hat (nicht das RDP Fenster minimiert), sodass man dann in der lokalen Taskleiste z.B. zu einer anderen RDP Sitzung oder einem beliebigen anderen Programm wechseln konnte. Das geht jetzt nicht mehr, sodass man immer das aktive RDP Vollbildfenster minimieren muss.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 at 09:33:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hannsgmaulwurf:

Zitat von @Kraemer:
Kann es sein, dass du dein Win10 von einem Win7 hochgezogen hast? Dabei gibt es nämlich so manche "komische" Eigenheiten.
Nein, frisch installiert und auch auf aktuellem Update/Patchstand.

Zur Taskleiste: Hintergrund ist der, dass ich es von Windows 7 gewohnt war, im Vollbildmodus RDP zu arbeiten und dann einfach irgendwo auf dem anderen Monitor zu klicken, woraufhin sich die Taskleiste des lokalen Rechners in den Vordergrund geschoben hat (nicht das RDP Fenster minimiert), sodass man dann in der lokalen Taskleiste z.B. zu einer anderen RDP Sitzung oder einem beliebigen anderen Programm wechseln konnte. Das geht jetzt nicht mehr, sodass man immer das aktive RDP Vollbildfenster minimieren muss.
Verstehe ich nicht - die Taskleiste ist doch immer auf dem anderen Monitor sichtbar. Oder hast du 2 RDP-Sitzungen offen - eine auf jedem Bildschrim?
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 07, 2017 at 19:51:16 (UTC)
Goto Top
Nein aber ich habe es so eingestellt, dass nur eine Taskleiste auf dem Hauptmonitor angezeigt wird und das ist der monitor, auf dem auf die RDP Verbidnung läuft.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2017 at 20:22:52 (UTC)
Goto Top
Tja das lässt sich ja nun leicht ändern...
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jun 07, 2017 at 20:43:02 (UTC)
Goto Top
Sag das mal der Gewohnheit face-smile Habe mich aber schon damit arrangiert, nachdem ich auf den Monitor des lokalen PCs geklickt habe noch einmal ALT+TAB zu drücken, um dann zwischen den lokalen Programmen zu wechseln.
Member: MagicSly1807
MagicSly1807 Sep 21, 2017 at 15:12:50 (UTC)
Goto Top
Ich möchte hannsgmaulwurf beipflichten. Ich habe selbst dieses Phänomen auf meinem Laptop+2Monitore.
Es ist in der Tat so, dass ich das rdp Fenster minimieren muss um an das Fenster dahinter zu kommen. Selbst wenn ich das dahinterliegende Fenster auf der Taskleiste anklicke, sollte es sich vor das rdp Fenster bringen, was es aber nicht macht.
Es ist wirklich nervig. Ich nutze den Laptop beruflich und arbeite tagtäglich mit rdp. Andere Kollegen im Haus haben das Problem nicht.
Es ist ein Dell Precision 7510 mit Windows10Enterprise.
Ich kenne das Verhalten von Windows 7 nicht und auch meine Windows 10 zu hause hat nicht dieses Problem. Im Internet finde ich diesbezüglich leider auch keine Lösung.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 22, 2017 at 14:49:58 (UTC)
Goto Top
Ja das ist wirklich nervig. So richtig habe ich mich auch noch nicht dran gewöhnt... Wollte mir auch schon lange mal solche RDP Manager anschauen, wo man viele RDP Sessions anlegen, speichern und verwalten und diese aus dem Manager heraus starten kann. Hatte ich mal bei einem anderen Admin gesehen, weiß jetzt auf die Schnelle aber nicht wie das hieß..
Member: MagicSly1807
MagicSly1807 Sep 22, 2017 at 22:37:34 (UTC)
Goto Top
Vision App Remote Control fällt mir da so auf Anhieb ein. Kann dir am Montag 2 weitere nennen.
Aber zurück zu unserem rdp Fenster Problem. Habe heute im Netz die Lösung gefunden. Zumindest hatte ich nach dem Schritt das Problem nicht mehr.
Navigiere zu
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
Dort findest Du den Eintrag
ForgroundFlashCount
Ändere dort den Eintrag 7 auf 0 ab.
Melde Dich ab und wieder an oder starte deinen Rechner neu.
Wie gesagt bei mir hat das heute funktioniert und ich hoffe es bleibt so Ansonsten kann der Eintrag wieder zurück gestellt werden.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 25, 2017 updated at 13:51:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den REGKEY Tipp, funktioniert bei mir allerdings nicht. Also wenn ich auf einem Bildschirm RDP im Vollbild habe, war es unter Win7 ja so, dass, sobald man auf dem anderen Bildschirm irgendwo hingeklickt hat, also den Fokus wieder auf den lokalen Host gelegt hat, auch dessen Taskleiste erschien. Das passiert nach wie vor nicht. Bei dir schon?
Member: MagicSly1807
MagicSly1807 Sep 25, 2017 at 14:15:01 (UTC)
Goto Top
Nein, das leider auch nicht. Das hatte ich auch schon bemängelt. Ich habe eben auf jedem Bildschirm die Taskleiste eingeblendet. d.h. wenn ich auf einem Monitor das RDP im Vollbild habe muss ich nicht erst auf den anderen Bildschirm klicken, ich gehe gleich auf die Taskleiste am anderen Bildschirm.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 25, 2017 at 14:20:14 (UTC)
Goto Top
Achso das ist bei mir ja nicht der Fall. Also bewirkt der Schlüssel nur, dass wenn du auf der lokalen taskleiste ein Fenster anklickst, dieses auch über das RDP Vollbild kommt und nicht davon verdeckt bleibt?
Member: MagicSly1807
MagicSly1807 Sep 26, 2017 at 05:27:20 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist korrekt.
Member: Gamer1986PAN
Gamer1986PAN Jan 14, 2020 updated at 20:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hab mich lange gegen Windows 10 gewehrt, doch mich gestern dazu entschlossen doch von Windows 7 auf 10 umzusteigen.

Nun stehe ich vor dem gleichen Problem, das du hast (bzw. hoffentlich nur hattest und mittlerweile lösen konntest) – dass ich es von Windows 7 so gewohnt war mit klick auf das Zweitfenster die "Fenster"-Vollbildanwendung wie z. B. den Videoplayer oder diverse Spiele hinter die Taskleiste zu bringen bzw. die Taskleiste solange vor die Anwendung zu bringen bis man sie mit einem klick ins Fenster oder auf den Task unten wieder in den Vordergrund rückt.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, war es die Windows Taste zu drücken was mich aber nicht zu 100 % zufrieden stellt. (durch Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern (etc. pp).

Daher hoffe ich darauf, dass du mittlerweile das Problem beheben konntest und dich im besten Falle sogar noch an die Lösung des Problems erinnern kannst.


Mit freundlichen, hoffungsvollen Grüßen Gamer1986PAN
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Jan 15, 2020 at 10:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Gamer1986PAN,

leider kann ich dir für das Problem keine Lösung nennen, nur zwei Alternativen:

1. Wie in den letzten Posts des Threads thematisiert, mit zwei Taskleisten und dem Regkey ForgroundFlashCount zu arbeiten.

2. Einen RDP Manager zu verwenden, um in diesem alle RDP Verbindungen zu verwalten und zu öffnen, die sind dann allerdings nicht im Vollbildmodus.

Ich konnte mich nie mit der Alternative 1) anfreunden, weil ich diese zwei Taskleisten absolut nicht mag. Daher habe ich mich vor jetzt doch schon einiger Zeit für Alternative 2) entschieden und bin mittlerweile sehr zufrieden. Ich nutze das kostenlose Tool mReomteNG, da kann man alle RDP Sessions konfigurieren (z.B. Anmeldedaten hinnerlegen, Tastenkombinationen durchschleifen u.v.m.) duplizieren (also eine RDP Session nach seinen Wünschen erstellen und als Vorlage für alle anderen/neuen nehmen) und und und. Man kann neben RDP auch weitere Remote Zugriffe dort einrichten, z.B. Webinterfaces oder Putty Sesions. Ich habe mir mittlerweile alle meine Fernzugriffe in mRemoteNG eingerichtet und das ganze als xml Datei gespeichert, die ich dann so auch auf anderen Geräten nutzen kann. Bin sehr zufrieden damit, probier es doch einfach mal aus (vorausgesetzt, du kannst/willst auf den Vollbildmodus verzichten, ist ja angesichts deinens Namens Gamer... auch fraglich face-smile )
Member: Gamer1986PAN
Gamer1986PAN Jan 15, 2020 updated at 18:50:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, spart mir zumindest einiges an rumgesuche. Und ja der Vollbildmodus ist für mich quasi der Grund wieso ich mich mit Windows 10 noch nicht so anfreunden kann. Vorher konnte man halt sobald man einmal aus der Vollbildanwendung war klicken wo auch immer man wollte solange man nicht ins Fenster der Vollbildanwendung oder in der Taskleiste die Vollbildanwendung wieder markiert hat war die Taskleiste im Vordergrund wodurch man durch alle Tasks einfach und schnell wechseln konnte - auch ohne immer wieder die Windows Taste zu drücken zu müssen. Bin am überlegen, ob ich mir die Windowstaste einfach auf die Maus lege.

Hätte halt drauf gehofft, dass du noch ne Lösung gefunden hast, aber die Aussage, dass es wohl nicht geht spart mir immerhin Zeit und Nerven. Werde aber das mit der Registry noch versuchen ob mir das entgegen kommt...


Danke für die Auskunft und schöne Restwoche noch.


P.S.: hab mich jetzt entschieden einfach die Taskleiste auf beiden Monitoren identisch zu haben (also nicht "Haupttaskleiste und Taskleiste mit geöffnetem Fenster" sondern einfach "Alle Taskleisten" aktivieren. Dadurch muss ich halt nur notfalls über Aero auf dem Zweitmonitor die entsprechenden Tasks anschauen und dann entsprechend in den Vordergrund rücken. Denke damit und mit der Windows Taste in Kombination werd ich diese gern genutzte Funktion irgendwie ersetzen können.
Member: Gamer1986PAN
Gamer1986PAN Jan 15, 2020, updated at Jan 19, 2020 at 15:24:23 (UTC)
Goto Top
Sorry für Doppelposting, aber ich habe heute noch mit jemanden drüber geredet er hat mir DisplayFusion empfohlen. Solltest du es noch testen wollen ob du damit besser klar kommst als mit deiner aktuellen Lösung hier die Einstellungen die es zu verändern gilt um die Funktion für mich zufriedenstellend einzubauen (Rest ist dann nur noch Feintuning):

https://i.imgur.com/ZarCjqS.png

Falls es für dich ohnehin nicht mehr von Belang ist dann trotzdem eine schöne Woche, aber es gab scheinbar trotzdem genug User, die die Funktion bei Windows 10 vermisst haben um den Fix dafür in ein externes Programm zu bringen, und wollte möglichen kommenden Usern diese Möglichkeit hier noch anbieten.